Ich brauche diese Antiquität, um einen Drucker ins Netz zu bringen...

Dirk11

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2008
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi Leute,

ich habe einen Drucker mit LAN-Schnittstelle (HP CLJ 2550n), welcher an seinem Standort allerdings nicht per Kabel angeschlossen werden kann. Also habe ich mir (weil jemand meinte, damit ginge das) ein W500V zugelegt, um damit quasi eine Client-Bridge für den Drucker zu meinem WLAN-Router aufzubauen. Allein, es geht nicht :(

Folgendes habe ich gemacht:
- die aktuelle Bitswitcher-Firmware (0.3.6) aufgespielt.
Gemäß hier und hier ein Script gebaut, um das W500V als Client-Bridge zu verwenden.
- bisher festgestellt, daß es mit dem dort vorgegebenen Script nicht funktioniert. Meine modifizierte Version (Mods fett):
Code:
[b]modprobe wl[/b]

CHANNEL="[b]4[/b]"

#WLAN einschalten
wlctl up
#WLAN AP-Modus deaktivieren/Client Modus aktivieren
wlctl ap 0
#Channel einstellen
wlctl channel $CHANNEL
#Bridging einschalten
wlctl wet 1

brctl addif br0 wl0
ifconfig wl0 up
ifconfig eth0 up

ebtables -t broute -A BROUTING -p arp -j ACCEPT
ebtables -t broute -A BROUTING -p ipv4 -j ACCEPT
ebtables -t broute -A BROUTING -j DROP

###############################Verschluesselung#######################
SSID="zuhause"
WPA_PSK="geheim"

#WEP ausschalten
wlctl wepstatus 0
#Verbindung zum Zielnetz unter Verwendung von $WPA_PSK aufbauen
nas -i wl0 -S -m [b]128[/b] -k $WPA_PSK -s $SSID -w [b]4[/b] -g 3600
######################################################################
Damit (vor allem mit dem modprobe am Anfang) wird dann zwar endlich die WLAN-Verbindung aufgebaut (was ich in meinem WLAN-Router sehen kann, außerdem kann ich dann wieder per ssh drauf), aber als Bridge funktioniert es immer noch nicht richtig: ich kann den Drucker nicht erreichen :( :( :(
Es geht weder ping noch http zum Drucker.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo es da noch haken könnte bzw. wo der Fehler liegt?

Dirk
P.S.: WLAN-Router ist ein WRT54GS mit openWRT WhiteRussian 0.9, WPA-PSK, WPA2, AES.
 
Folgendes habe ich gemacht:
- die aktuelle Bitswitcher-Firmware (0.3.6) aufgespielt.
Gemäß hier und hier ein Script gebaut, um das W500V als Client-Bridge zu verwenden.
- bisher festgestellt, daß es mit dem dort vorgegebenen Script nicht funktioniert.
Anmerkung im Howto: Ab BS-Version 0.3 kann die Wireless Bridge über das Web-Interface konfiguriert werden.
Damit funktioniert es bei mir sehr gut.
 
Dem kann man nur zustimmen. Also am Besten einen Werksreset machen und sämtliche Einstellungen über das WebInterface vornehmen. Hab das auch so gemacht, funktioniert bestens. Nutze den W500V sowohl als Bridge für den LAN-Drucker als auch als ATA-Client für sipgate.
 
Habe ich probiert, auch damit bekomme ich keine Verbindung zum Drucker :(

EDIT: letztlich hat es mich aber nochmal zum Nachdenken gebracht: das Problem ist scheinbar nicht BS gwwesen, sondern der Drucker selbst: dort stand aus unerklärlichen Gründen noch DHCP als Initialisierung drin (obwohl die IP manuell eingetragen war). Nachdem ich das abgeändert habe, scheint jetzt doch alles zu funktionieren, auch mit Einstellung via WebInterface :)

Ein Edit am nächsten Tag:
es funktioniert definitiv so. Problem gelöst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.