personal-voip mit Gigaset C470IP

surfvill

Mitglied
Mitglied seit
6 Dez 2006
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Habe alle möglichen und unmöglichen Settings ausprobiert, komme nun aber nicht weiter.
Nutze ich die Konfigurationsempfehung von der Konfiganleitung, ist keine Anmeldung möglich. sipserver: sip.personal-voip.de.
Auch die Gigasetanleitung führt zu keinem Erfolg. alle Server (außer Stun): personal-voip.de.
Nutze ich alternativ den Sipgatestun, klappt die Anmeldung, aber ich kann den Angerufenen nicht hören - nicht einmal ein Freizeichen. Bellsip läuft z.B. prima, wenn ich den Sipgatestun eintrage...
-----------------
Auf dem C470IP laufen momentan gleichzeitig ohne Probleme: sipgate, Dus.net und Bellsip. Die PBX-Anmeldung klappt auch nicht, wenn ich die anderen deaktiviere.
-----------------
Alle relevanten Ports sind am Router geforwardet, was aber für die anderen Provider ohnehin nicht notwendig war.
-----------------
Werde demnächst versuchen, meinen Sipura mit PBX zu konfigurieren, was aber sowieso nicht die Endlösung sein kann...

Hatte mit meinen vorherigen Sipclients (Grandstream 468 und SPA2002) seinerzeit viel "Spaß", um sie zum Laufen zu kriegen, jetzt muß ich mich auch noch von dem Gigaset bespaßen lassen :-(

Also an alle C470IPler hier: Wie funzt es bei Euch?
 
Also an alle C470IPler hier: Wie funzt es bei Euch?
Das hat weder etwas mit dem Gigaset noch mit PBX zu tun. Der Klassiker, ein NAT-Problem:

Im Gigaset Webinterface unter Einstellungen / Telefonie / Weitere Einstellungen ist eine Port-Range für RTP (=Sprachpakete) angegeben. Diese Port-Range und zusätzlich den SIP-Port 5060 leitest du an deinem Router weiter an die LAN-Interne IP-Adresse des Gigaset (UDP). STUN ist dann nicht mehr nötig.
 
Bei der Konstruktion
in Spanien: Fremd-DSL über Richtantenne + Dlink DWL-900AP+ (wireless Client)+ Dlink DI-524 UP (Router)+ Gigaset C470IP
ist generell mit Problemen zu rechnen da vermutlich doppeltes NAT im Spiel ist.

jo
 
Hallo und vielen Dank schonmal!
Krieg's nicht zum Spielen :(
Obwohl ich alles mehrfach gecheckt habe, ist vielleicht doch ein offensichtlicher Fehler dabei? Habe mal screenshots der Konfig und der Portregeln im Router hochgeladen...


pbx1.jpg


pbx2.jpg


Achtung der 5060 ist wohl schon standardmäßig gesetzt und läßt sich nicht forwarden > "Kollision mit interner Regel"

edit: bin gerade in Dt. und habe den 470 mitgebracht... werde die Signatur gleich ändern - Danke für den Tipp!

ist generell mit Problemen zu rechnen da vermutlich doppeltes NAT im Spiel ist.
Deshalb habe ich es dort aufgegeben mit PBX... die anderen Provider funzen dort aber, obwohl dreifaches(!) NAT im Spiel ist, denn auch an der Gegenseite sitzt auch noch ein Router nach dem Router...
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche mal mit :

sip.personal-voip.de

oder auch :

sip.pbx-network.de
 
Vielen Dank, aber ersteres hatte ich schon probiert (Eröffnungsposting) und sip.pbx-network.de bringt leider auch ein "Anmeldung fehlgeschlagen" :-(

edit: habe gerade meinen SPA 2002 (Linksys/Sipura) auch nicht mit PBX zum Laufen gekriegt - werde mich wohl ein anderes Mal weiter damit herumärgern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Domäne und Registrar = sip.personal-voip.de, kein Proxy!

Bei deinen Portweiterleitungen fehlt der SIP-Port 5060, siehe mein Hinweis in Beitrag #2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Domäne und Registrar = sip.personal-voip.de, kein Proxy!
Jawoll und mit dem Sipgatestun (der PBX-Stun nicht!) klappt auch die Anmeldung - aber leider, wie gehabt, ist nix zu hören :(

Bei deinen Portweiterleitungen fehlt der SIP-Port 5060, siehe mein Hinweis in Beitrag #2.
Der ist im Router wohl standardmäßig gesetzt - schrub ich auch schon in Beitrag#4

Wie gesagt, drei Provider funzen - PBX nicht :(
 
Hatte bei mir auch ne Weile gedauert, die haben da irgendwo ne Anleitung wie mans genau eintragen soll bei irgendwelchen Geräten das hatte ich übernommen dann gings mit meinem Siemens Gigaset S675

Gruss aus Spanien
 
Ich habe ebenfalls ein 475 IP (470 mit AB) und Probleme. Der Router funktioniert einwandfrei mit sipgate und bellSIP, aber bei Personal VoIP schlägt die Anmeldung fehl. Die Anmeldung hat mit fring für iPod touch funktioniert, aber nicht mit dem Siemens. Habe einen 2. SIP-Account aufgemacht und ein neues Password gesetzt. Bin aber nicht zuversichtlich, dass es damit funktionieren wird.
Wäre dankbar für Tipps...
 
Habe es letztlich aufgegeben - bekomme Personal-VoIP auf meinem Gigaset nicht zum Laufen. Bellsip, Dusnet und Sipgate tun prima, es liegt also nicht am Router, dem C470IP oder meiner Unfähigkeit, alle Settings richtig zu machen.
 
Habe es letztlich aufgegeben - bekomme Personal-VoIP auf meinem Gigaset nicht zum Laufen. Bellsip, Dusnet und Sipgate tun prima, es liegt also nicht am Router, dem C470IP oder meiner Unfähigkeit, alle Settings richtig zu machen.

Tja schade, eigentlich war Personal VoIP der Provider meiner Vorauswahl. Aber wenn´s nicht geht... Mal sehn, ob sich der Support noch meldet. Sonst wird es wohl bellSIP.
 
Habe es letztlich aufgegeben - bekomme Personal-VoIP auf meinem Gigaset nicht zum Laufen. Bellsip, Dusnet und Sipgate tun prima, es liegt also nicht am Router, dem C470IP oder meiner Unfähigkeit, alle Settings richtig zu machen.

Also bei mir funktioniert es mit dem Sinus 501V so:
 

Anhänge

  • PBX.png
    PBX.png
    36.8 KB · Aufrufe: 96
Hallo surfvill,
super - vielen Dank! Es funktioniert. Habe noch keine Rückmeldung vom Support, aber vielleicht lesen sie ja auch im Forum und stellen ihre Anleitung mal um...
 
Tatsache, die Gigasets können sip.personal-voip.de nicht auflösen, mit sip.pbx-network.de kappt es. Man sollte den Support darauf hinweisen! :rolleyes:
 
Tatsache, die Gigasets können sip.personal-voip.de nicht auflösen, mit sip.pbx-network.de kappt es. Man sollte den Support darauf hinweisen! :rolleyes:

Vielleicht liegt es auch am Outbound-Proxy-Modus? Alleine nur mit sip.pbx-network.de hatte es jedenfalls nicht funktioniert...
 
sip.personal-voip.de = srv04.pbx-network.de (193.106.16.104)
sip.pbx-network.de = srv08.pbx-network.de (193.106.16.100)

Habe mich probehalber - am Asterisk vorbei - direkt mit einem Gigaset angemeldet. Proxy hin oder her, mit personal-voip.de geht es nicht!:phone:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin fassungslos - jetzt geht es bei mir auch endlich! Dank Pixel27s Settings!
Hatte es zwar auch schon mit sip.pbx-network.de probiert - aber nicht den Outbond!
Nun muß ich meiner Freundin nur angewöhnen, Handy mit der "#4" anzurufen...
 
Ja, ich bin fassungslos - jetzt geht es bei mir auch endlich! Dank Pixel27s Settings!
Hatte es zwar auch schon mit sip.pbx-network.de probiert - aber nicht den Outbond!
Nun muß ich meiner Freundin nur angewöhnen, Handy mit der "#4" anzurufen...

Ach ja, mein Dank geht natürlich an Pixel27!
Der Support hat sich nun auch gemeldet und prüft die Einstellungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt noch keine Antwort wegen der Prüfung, aber die Bitte, als Personal VOIP-Kunde nicht die pbx-network domain zu verwenden, da dies nicht empfehlenswert sei.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.