Registrierung nicht mehr möglich

Jirka

Mitglied
Mitglied seit
25 Apr 2008
Beiträge
544
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

meine bei GMX freigeschalteten Rufnummern können nicht mehr registriert werden. Das kam einfach so, vorher funktionierte alles reibungslos. Ich habe nichts geändert. Das geht nun schon 2 Tage so. Bei heise.de habe ich hier eine Störung dazu gefunden. Funktioniert bei Euch alles oder ist hier auch jemand betroffen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
 
Hier (0241) alles sauber registriert, Telefonie darüber funktioniert ebenfalls.


Gruß,
Wichard
 
Bei mir sind 2 GMX-Nummern am externen Asterisk registriert, eine davon war ewig nicht aktiv, ging aber sofort.

jo
 
Hallo ihr beiden,

erst mal vielen Dank für die Rückmeldung, habe das schon fast vermutet, denn sonst hätten sich hier schon andere beschwert. Daraufhin habe ich aber nun nochmals alles umgekrempelt und ausgetestet und nun folgendes festgestellt:

Bisher war bei mir als Realm gmx.net eingetragen und das funktionierte auch einwandfrei (bis vor 2 Tagen). Nun geht es NUR NOCH, wenn man sip-gmx.net als Realm angibt, obwohl dies hier http://faq.gmx.de/dsl_telefonie/einrichtung_und_konfiguration/1.html nicht so steht. Sehr komisch.

Für die Insider: Ein nslookup -type=srv _sip._udp.gmx.net führt zwar erst mal zu einem anderen Namen als der selbe Befehl mit sip-gmx.net, aber die Namen werden wieder auf die gleichen IPs aufgelöst, es sind also schon, wie vorher auch, noch dieselben SIP-Server. Allerdings scheint der Server jetzt eine Überprüfung vorzunehmen auf den Realm und so eine Zuordnung zwischen GMX und 1&1. Was damit bezweckt werden soll, ist mir noch unklar, aber es ist jedenfalls so.

Was habt ihr beide angegeben als Realm oder als Domain?
Also ich habe es eben noch mal ausprobiert, es funktioniert mit sip.gmx.net und sip-gmx.net als Realm/Domain. Mit nur gmx.net funktioniert es nicht, obwohl ein nslookup -type=srv _sip._udp.gmx.net auf den gleichen SIP-Server-Namen wie nslookup -type=srv _sip._udp.sip.gmx.net führt, was eindeutig dafür spricht, dass bei der Authentifizierungsprüfung am SIP-Server neuerdings auf den korrekten Realm geachtet wird. Bisher liefen die GMX-Accounts auch mit 1&1-Einstellungen, das geht nun auch nicht mehr.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
 
Ich registeriere schon immer auf sip.gmx.net
Aktuell geht das auf die x.x.19.131 und x.x.19.132

jo
 
Mein Asterisk registriert auf sip-gmx.net, die Fritz!Box scheint als Registrar gmx.de eingetragen zu haben - registriert mit diesen (Standard-)Einstellungen aber wie gesagt problemlos.


Gruß,
Wichard
 
Ich danke Euch beiden noch mal ganz doll.

Mein Asterisk registriert auf sip-gmx.net,
Habe ich in meinem LANCOM nun auch so eingetragen, funktioniert problemlos. Verwunderlich nur, dass die GMX-Hilfe was anderes angibt!


die Fritz!Box scheint als Registrar gmx.de eingetragen zu haben - registriert mit diesen (Standard-)Einstellungen aber wie gesagt problemlos.
Jo, das habe ich auch vor einer halben Stunden rausgefunden, indem ich mir dachte schaust Du doch mal, was die Fritz!Box da macht. GMX eingerichtet und dann, nach Einrichtung, auf anderer Anbieter umgestellt und dann geschaut, da stand tatsächlich gmx.de. Das kann aber nicht sein, funktioniert auch nicht, habe ich im LANCOM ausprobiert. Dann habe ich mitgetraced, was die Fritz!Box an den SIP-Server schickt, und da kam das große Erstaunen, von gmx.de keine Spur, es wurde sip-gmx.net verwendet!!! Da wird man also von der Fritz!Box auch etwas verarscht...

Viele Grüße,
Jirka
 
Zuletzt bearbeitet:
wie Jirka schon schrieb geht das alles auf die gleichen IPs, nur mit verschiedenen Hostnamen

sip-gmx.net löst per SRV schon auf 6 verschiedene Server auf:
Code:
~# host -t srv _sip._udp.sip-gmx.net
_sip._udp.sip-gmx.net has SRV record 0 0 5060 sipbalance1-0.1und1.de.
_sip._udp.sip-gmx.net has SRV record 0 0 5060 sipbalance1-1.1und1.de.
_sip._udp.sip-gmx.net has SRV record 0 0 5060 sipbalance1-2.1und1.de.
_sip._udp.sip-gmx.net has SRV record 0 0 5060 sipbalance2-1.1und1.de.
_sip._udp.sip-gmx.net has SRV record 0 0 5060 sipbalance2-2.1und1.de.
_sip._udp.sip-gmx.net has SRV record 0 0 5060 sipbalance4-2.1und1.de.
gmx.net auf einen Hostnamen, der aber auf die gleichen 6 IPs
Code:
g~# host -t srv _sip._udp.gmx.net
_sip._udp.gmx.net has SRV record 0 0 5060 sip.gmx.net.
~# host sip.gmx.net
sip.gmx.net is an alias for sip-gmx.schlund.de.
sip-gmx.schlund.de has address 212.227.19.138
sip-gmx.schlund.de has address 212.227.19.130
sip-gmx.schlund.de has address 212.227.19.131
sip-gmx.schlund.de has address 212.227.19.132
sip-gmx.schlund.de has address 212.227.19.133
sip-gmx.schlund.de has address 212.227.19.136
Das ist bei denen nicht sauber konfiguriert. Nur komisch, dass es bei einigen mit gmx.net(.de)=sip.gmx.net(.de) klappt, bei anderen nicht.

jo
 
Bei mir sind die nummern zwar registriert, allerdings gehen keine Anrufe. Vorwahl 0611.
Ebenso bei 3 Verwandten in 06151 und 06074.

Nach Reboot der Box ist die nummer nun nicht mehr registriert. Ursache: DNS Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen muss man bei der FritzBox (hier 7170) auch bei GMX-Accounts in anderer Weise. Wenn man erst die GMX-Daten eingibt und dann auf "anderer" Anbieter schaltet, wird die Zielnummer beim Anruf anders zusammengesetzt. (Wenn ich mich recht erinnere, ohne die 49). Also, das was man sieht beim Umschalten ist nicht, das was programmiert ist in der GMX-Einstellung. Ich hatte das mal vergessen zurückzustellen und meine Frau konnte nicht mehr raustelefonieren zu ihren Eltern, die 1&1 Komplett haben. Da kann ich mich gut dran erinnern...
Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wieder mal ein Beispiel von fehlerhafter Implementierung:
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Jirka>nslookup -type=srv _sip._udp.sip-gmx.net
Server:  LC_WLC-4025+.visitor.intern
Address:  192.168.1.4

Nicht autorisierte Antwort:
_sip._udp.sip-gmx.net   SRV service location:
          priority       = 0
          weight         = 0
          port           = 5060
          svr hostname   = sipbalance2-2.1und1.de
_sip._udp.sip-gmx.net   SRV service location:
          priority       = 0
          weight         = 0
          port           = 5060
          svr hostname   = sipbalance1-1.1und1.de
_sip._udp.sip-gmx.net   SRV service location:
          priority       = 0
          weight         = 0
          port           = 5060
          svr hostname   = sipbalance4-2.1und1.de
_sip._udp.sip-gmx.net   SRV service location:
          priority       = 0
          weight         = 0
          port           = 5060
          svr hostname   = sipbalance2-1.1und1.de
_sip._udp.sip-gmx.net   SRV service location:
          priority       = 0
          weight         = 0
          port           = 5060
          svr hostname   = sipbalance1-2.1und1.de
_sip._udp.sip-gmx.net   SRV service location:
          priority       = 0
          weight         = 0
          port           = 5060
          svr hostname   = sipbalance1-0.1und1.de

sipbalance2-2.1und1.de  internet address = 212.227.67.202
sipbalance4-2.1und1.de  internet address = 212.227.67.204
sipbalance1-2.1und1.de  internet address = 212.227.67.201
sipbalance2-1.1und1.de  internet address = 212.227.67.132
sipbalance1-1.1und1.de  internet address = 212.227.67.131

C:\Dokumente und Einstellungen\Jirka>nslookup sip-gmx.net
Server:  LC_WLC-4025+.visitor.intern
Address:  192.168.1.4

Nicht autorisierte Antwort:
Name:    sip-gmx.net
Addresses:  212.227.19.131, 212.227.19.132, 212.227.19.138, 212.227.19.130
          212.227.19.133, 212.227.19.136

Wenn ein SIP-Client mal auf die DNS-SRV-Anfrage keine Antwort bekommt (oder die Antwort irgendwo Verschütt gegangen ist (UDP!)), dann fällt er auf die DNS-A-Record-Anfrage zurück. Die zeigt aber blöderweise auf andere/ungültige IP-Adressen... Und leider gibt es auch noch Geräte und Clients, die nach einer DNS-A-Record-Anfrage keine DNS-SRV-Anfrage mehr stellen... Die Leitung bleibt dann unregistriert.

Kann man das irgendwo GMX als Info zukommen lassen? Habe da auf Anhieb keinerlei Kontaktmöglichkeiten mehr gefunden...

Viele Grüße,
Jirka
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.