Suse auf sata festplatte cd isntallieren

wuptal

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2008
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich versuche suse auf einem System zu installieren.
Mein Problem ist , dass das DVD Laufwerk sowie die Festplatte ein SATA interface besitzten.

Ich start den PC lege die DVD ein und er startet von DVD und läd den SUSE installationsprozess.
Er bricht aber relativ früh ab und sagt legen Sie bitte die DVD ein.
und dann kann man sich festplatten anszeigen und dort findet er auch keine festplatte und kein dvd laufwerk.

wie schafft man es SUSE dennoch zuinstallieren!

kann mir jemand helfen`?

Gruß wuptal
 
Die Beschreibung spricht dafür, daß der SATA-Controller nicht erkannt wird. Normalerweise ist das überhaupt kein Problem. Ist die SUSE-Version sehr alt oder das Mainboard sehr neu?
 
suse ist 11.2
das mainboard ist ein asus p7h55
 
Schau mal, was dort eingebaut ist, entweder in der Beschreibung, und/oder mit lspci.
Außerdem müßte es eine Möglichkeit geben, an die Boot-Meldungen heranzukommen.
 
Abgesehen davon (kenne Suse nun nicht so gut) kannst Du Bootparameter mitgeben, also auch ggf. Treiber zum Kern nachladen etc.

Also nicht einfach ENTER...:)
 
Hallo Ralf,

wie Du richtig schreibst...

...wenn sie vorhanden sind.
[/code]

daher schrieb ich ja auch das man

...Treiber zum Kern nachladen...

kann, wenn Sie da wären müsste man diese ja nicht nachladen.

Am besten fährt man jedoch mit einer Distri die die Pakete direkt inne hat, da gebe ich Dir natürlich Recht.

LG Stefan
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,689
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.