16000 Plus Leitung, aber nur 11884 kbit/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

testusercnde

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2006
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe seit heute eine T-Home Entertainment 16000 plus. Verschiedene DSL-Speed-Testporgramme zeigen, dass die Downloadgeschwindigkeit bei ~10500 kbit/s liegt, während der Speedport W701V eine Geschwindigkeit von 11884 kbit/s angezeigt wird. Ist das normal? Ich habe selbst ein wenig mehr erwartet.
 
Vergiss' bitte diese Speed-Tests im Netz. Diese liefern keine glaubhaften Ergebnisse.
 
Wenn die 11884 die Leitungskapazität ist, kommst du mit den 10500 des Speedtests ganz gut hin. Der Rest ist Overhead für Protokoll etc.
 
Wenn die 11884 die Leitungskapazität ist, kommst du mit den 10500 des Speedtests ganz gut hin. Der Rest ist Overhead für Protokoll etc.

Die 11884kbit/s ist die Leitungskapazität. Das ist auch deutlich wengier als 16000 Plus, was in den Telekom-Prospekten steht.
 
Wie oft denn noch: Es heisst immer bis zu 16000 kBit. Ob ca 11000 kBit nun deutlich weniger als 16000 sind, darüber kann man streiten. Fakt ist wohl, dass die Leitung nicht mehr hergibt. Und einen massgeschneiderten Tarif mit 11000 kBit/s gibts nun mal nicht.
 
Die 11884kbit/s ist die Leitungskapazität. Das ist auch deutlich wengier als 16000 Plus, was in den Telekom-Prospekten steht.
Aber es ist mehr als die 10.000 kbit/s, die für DSL 16+ verbindlich zugesagt werden. 16.000 kbit/s ist nur der Maximalwert, und der wird nicht garantiert. Weder im Prospekt, noch im Kleingedruckten, noch sonstwo.

Seinen Vertrag zu lesen bringt meistens Licht ins Dunkel. In deinem Fall darf ich auf die Leistungsbeschreibung, Abs. 1.2.1.1, hinweisen. Und ja, die Leistungsbeschreibung ist Bestandteil des Vertrags, den du abgeschlossen hast.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
@TE:
Wenn ich deine Adresse hätte, würde ich dir gern einen großen Packen Tempo-Taschentücher schicken.

NB: Ich hatte 5 Jahre nur Dorf-DSL an einer fast 8 km langen (!) Leitung. Jetzt endlich "DSL-16.000", und den Outdoor-DSLAM könnte ich mit einem Stein vom Haus aus bewerfen. Was glaubst du, wie glücklich ich bin - trotz der aus unverständlichen Gründen "nur" 13.xxx kbit/s!

MfG Peter
 
Man soll die Hoffnung nie aufgeben.
Zumindest schützen sie davor, dass die Tränen (=> "Salzwasser!") nicht in die Tastatur tropfen.
Bei der (zugegeben beabsichtigten) Tempo-Funktion bin ich mir da nicht so ganz sicher :)
Immerhin hast du es bemerkt ... .
 
Ich würde es mit einem anderen Modem versuchen.
Z.B. Thomson Speedtouch.

Oder den W701 zu "fritzisieren" sodass du die DSL-Verbindungswerte manuell ändern kannst. Das sollte auch etwas bringen...
 
Habe seit heute eine T-Home Entertainment 16000 plus. Ist das normal? Ich habe selbst ein wenig mehr erwartet.

Ja, leider ist das bei den meisten die Realität. Die Telekom redet sich damit heraus, das es ja "nur" heisst bis...und zwischen 16.000kbit/s bis runter zu 10.000kbit/s ist es im "Normbereich" der Telekom. das aber bei 16.000kbit/s schon der download von HD-Filmen kaum klappt, das wollen die dann doch nicht si gerne hören...wenn dann noch eine zweiter Mediareceiver und eventuell zwei , drei Laptops am Netz sind, kannst Du die Aufnahme von HD Filem vergessen weil die Bandbreite nicht ausreicht
 
Die Telekom redet sich damit heraus, das es ja "nur" heisst bis...und zwischen 16.000kbit/s bis runter zu 10.000kbit/s ist es im "Normbereich" der Telekom.
Damit "redet sich die Telekom nicht heraus", sondern das teilt sie dem Kunden schon vor Vertragsabschluss (!) klipp und klar mit. Wem diese Konditionen nicht passen, der muss ja nicht bestellen. Wenn er aber bestellt und das Gelieferte erfüllt die Vorgaben, dann ist es zu spät um herumzujammern.

wenn dann noch eine zweiter Mediareceiver und eventuell zwei , drei Laptops am Netz sind, kannst Du die Aufnahme von HD Filem vergessen weil die Bandbreite nicht ausreicht
HD-Streaming gehört bei Entertain DSL 16+ nicht zum Leistungsumfang. Streaming in SD-Auflösung sollte mit 10 MBit/s kein Problem sein. Auch der Download von HD-Filmen ist bei dieser Bandbreite möglich, nur eben nicht in Echtzeit.

Übrigens hat die Telekom das Produkt DSL16+ eigens für Entertain eingeführt, weil die Mindestbandbreite bei "normalem" DSL 16000 mit nur 6304 kbit/s für TV-Streams zu niedrig war. Entertain DSL16+ enthält also DSL 16000 in der Luxus-Variante. Wem die dort zugesagte Mindestbandbreite immer noch zu niedrig ist, der muss VDSL 25 bestellen. Dort bekommt er dann 16,7 MBit/s garantiert.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na da ist aber ein pro Telekom eingestellt...klar würde ein VDSL 25 oder besser noch ein VDSL 50 bessr sein, nur kann/will die Telekom hier den Ausbau nicht weiter vorantreiben. Auf Anfrage wann denn ungefähr mit dem Ausbau zu rechnen ist, kommt wieder nur eine vorgedruckte Standardantwort " in den kommenden Jahre nicht"
 
So ändern sich die Zeiten:

Ich denke da noch an meine erste Internetverbindung zurück. Es quitscht, es piepst, es raschelt - Ich bin drin! Ich starte den Internetexplorer und nach 30 Sekunden habe ich ein Bild. Ich surfe auf den "Textseiten" von AOL und entdecke ein Freewareprogramm und ich überlege: Soll ich es herunter laden? Es ist ziemlich gross - ganze 2300kb schwer und das Internet kostet ja 2 DM Internetgebühr +2 DM Telefongebühr pro Stunde. Weil es mir aber so gefällt lade ich mir die Software einfach mal so herunter. Es öffnet sich ein Statusbildchen in dem ein Balken ganz langsam von links nach rechts geht und ich sehe eine Downloadgeschwindigkeit von 8kb/s und ich bin glücklich!

Und heute?

Habe seit heute eine T-Home Entertainment 16000 plus. Verschiedene DSL-Speed-Testporgramme zeigen, dass die Downloadgeschwindigkeit bei ~10500 kbit/s liegt, während der Speedport W701V eine Geschwindigkeit von 11884 kbit/s angezeigt wird. Ist das normal? Ich habe selbst ein wenig mehr erwartet.

Und wenn ich das lese kann ich nur lachen. Man seid ihr verwöhnt!
 
na da ist aber ein pro Telekom eingestellt.
Nö. Ich habe einen Alice-Anschluss. Da liegt die garantierte Mindestbandbreite für DSL 16000 sogar nur bei 5 MBit/s und damit gerade mal bei der Hälfte der Mindestbandbreite von DSL 16+. Im Unterschied zum Threadersteller wusste ich das aber vor Vertragsabschluss und beschwere mich daher nicht, wenn ich mal weniger als 16 MBit/s bekomme.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Da liegt die garantierte Mindestbandbreite für DSL 16000 sogar nur bei 5 MBit/s

Das betrachte ich wiederum schon als Betrug wenn ich online überprüfen kann ob bei mir DSL 2000 , DSL 6000 , DSL 16000 möglich ist, bei allen Arten JA angezeigt wird, ich DSL 16000 bestelle und nur 5000 geliefert bekomme.

Da bleibe ich doch lieber bei 1und1. Im ländlichen Bereich bestelle ich DSL 16000 , es ist nicht möglich (maximal 7500 wegen der alten und langen Leitung) so ruft man mich an und der Vertrag wird auf DSL 6000 geändert mit 7500er Speed. Wenn eine schnelle Verbindung möglich ist wird man automatisch informiert.
Im Stadtgebiet bestelle ich DSL 16000 und bekomme DSL 17690

Man kann über 1und1 sagen was man will aber ich hatte mit denen noch nie Probleme und alles läuft. Bei der Telekom gab es Nachts immer wieder DSL Unterbrechungen und sämmtliche Telefonabrechnungen waren falsch. Teilweise wurden mehrere DSL Tarife gleichzeitig berechnet. Auch wenn 1und1 50 Euro pro Monat teurer wäre als die Telekom ich würde nicht zurück wechseln.
 
Das betrachte ich wiederum schon als Betrug
Betrug ist arglistige Täuschung. Man wird aber nicht getäuscht (schon gar nicht arglistig), wenn einem vorher genau gesagt wird, was man erwarten darf, und man dann auch genau das bekommt.

wenn ich online überprüfen kann ob bei mir DSL 2000 , DSL 6000 , DSL 16000 möglich ist, bei allen Arten JA angezeigt wird, ich DSL 16000 bestelle und nur 5000 geliefert bekomme.
Auch du unterliegst dem Irrtum, dass ein Anschluss, der "DSL 16000" heißt, auch 16 MBit/s liefern muss. Das ist leider falsch. Der Anschluss muss genau das liefern, was in der Leistungsbeschreibung steht. Im Falle von Alice DSL ist das irgendwas zwischen 5 und 16 MBit/s (bei T-Home DSL 16+ ist es irgendwas zwischen 10 und 16 MBit/s). Und selbst wenn der neu geschaltete Alice-Anschluss nur 5 MBit/s liefert: es ist immer noch "Alice DSL 16000". Merke: der Produktname hat nichts mit der tatsächlich bereitgestellten Bandbreite zu tun.

Es ist tatsächlich in 99,99% der Fälle so, dass der Kunde genau das bekommt, was der Anbieter als verfügbar gemeldet und was der Kunde bestellt hat. Wenn das DSL 2000 ist, dann bekommt der Kunde auch DSL 2000 (allerdings nicht grundsätzlich mit 2 MBit/s, aber in jedem Fall mit einer Bandbreite innerhalb der Spezifikationen für das Produkt "DSL 2000"). Ist es DSL 6000, dann bekommt der Kunde DSL 6000 (allerdings nicht grundsätzlich mit 6 MBit/s, aber in jedem Fall mit einer Bandbreite innerhalb der Spezifikationen für das Produkt "DSL 6000"). Liegt die Bandbreite tatsächlich außerhalb der Spezifikationen, kann der Kunde reklamieren und ggf. den Vertrag außerordentlich kündigen.

Da bleibe ich doch lieber bei 1und1. Im ländlichen Bereich bestelle ich DSL 16000 , es ist nicht möglich (maximal 7500 wegen der alten und langen Leitung) so ruft man mich an und der Vertrag wird auf DSL 6000 geändert mit 7500er Speed.
Damit bist du nur dann im Vorteil, wenn 1&1 DSL 6000 mit 6 MBit/s billiger ist als DSL 16000 eines anderen Anbieters mit ebenfalls 6 MBit/s. Leider ist das keinesfalls sicher, denn 1&1 ist längst nicht mehr der Preisbrecher, der sie mal waren.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Mal ganz abgesehen dass 1und1 immer noch am günstigsten ist, wenn man von KabelDeutschland absieht, geht es mir hauptsächlich um die Ehrlichkeit.

Ich würde lieber zu viel bezahlen und gut behandelt werden als weniger bezahlen um mich dann verarschen zu lassen.

Während andere Anbieter immer problemlos DSL 16000 zusicherten, auch wenn sie wussten dass dies niemals möglich sei, war 1und1 immer ehrlich und zuverlässig. Es wird einen kein DSL 4000 für DSL 2000.0000 verkauft.

Und man kann sagen was man will aber wenn es DSL 2000, DSL 4000, DSL 6000 und DSL 16000 gibt, man online zugesichert bekommt dass ALLE Geschwindigkeiten möglich sind, dann wird jeder Laie denken dass der beantragte DSL16000 Anschluss auch die Geschwindigkeit einer 16000er Leitung hat und nicht nur die "zugesicherte" Leistung. Jeder Laie wird der Meinung sein dass die Onlinebefragung bei DSL6000 stoppen würde wenn die maximale Geschwindigkeit auch nur 6000 ist.

Man kann sagen was man will, auch wenn man es nicht Betrug nennen mag bzw darf, so erfüllt es dennoch den Tatbestand **** ************** nicht nett zu sein - ähnlich wie d** Gigabyte Megabyte ********* Angaben bei den Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ganz abgesehen dass 1und1 immer noch am günstigsten ist,
Das ist in dieser Pauschalität falsch. Je nach Standort und Produkt ist 1&1 keineswegs der günstigste Anbieter. Beispielsweise ist mein Alice-Anschluss (ISDN + DSL 16000 + Doppelflat) hier günstiger als ein vergleichbarer 1&1-Anschluss. Auch Vodafone verlangt für einen solchen Anschluss weniger als 1&1. Allerdings gibt es andere Produkte, die bei 1&1 tatsächlich günstiger sind als bei der Konkurrenz.

Ich würde lieber zu viel bezahlen und gut behandelt werden als weniger bezahlen um mich dann verarschen zu lassen.
Wer sich nicht verarschen lassen will, der liest das Kleingedruckte gründlich (!) und weiß dann ganz genau, was ihn erwartet. Er kennt auch die Fußangeln und weiß, dass er bei DSL 16000 keineswegs sicher mit 16 MBit/s rechnen kann. Und ja, das was im Kleingedruckten steht, das bekommt man dann auch. Insofern hat das nichts mit Verarschung zu tun.

Während andere Anbieter immer problemlos DSL 16000 zusicherten, auch wenn sie wussten dass dies niemals möglich sei, war 1und1 immer ehrlich und zuverlässig.
Nochmal: wenn ein Anbieter DSL 16000 zusichert, dann ist DSL 16000 so gut wie immer möglich. Ausnahmen sind sehr selten und bestätigen die Regel. Der Kunde bekommt also sein bestelltes DSL 16000. Nur kann dieses DSL 16000 auch mal weniger als 16 MBit/s liefern. Es ist deswegen aber trotzdem DSL 16000 und damit exakt das vom Anbieter zugesagte Produkt.
Dem Threadersteller wurde beispielsweise die Verfügbarkeit von Entertain DSL 16+ zugesagt. Also hat er Entertain DSL 16+ bestellt und auch Entertain DSL 16+ bekommen. Der Umstand, dass der Anschluss nicht 16 MBit/s, sondern nur eine geringere Bandbreite liefert, ändert nichts daran, dass es sich um Entertain DSL 16+ handelt, denn auch die geringere Bandbreite liegt innerhalb der Spezifikationen für Entertain DSL 16+.

Dagegen sagt kein Anbieter eine bestimmte Bandbreite (z. B. 16 MBit/s) zu und liefert dann weniger. Täte er es doch, könnte ihm der Kunde mächtig Ärger machen und auch den Vertrag kündigen.

Und man kann sagen was man will aber wenn es DSL 2000, DSL 4000, DSL 6000 und DSL 16000 gibt, man online zugesichert bekommt dass ALLE Geschwindigkeiten möglich sind,
DSL irgendwas ist keine Geschwindigkeit, sondern ein Produktname. Wird einem die Verfügbarkeit eines bestimmten Produkts (keiner bestimmten Geschwindigkeit!) zugesagt, dann wird auch genau dieses Produkt geliefert.

Kein Anbieter, auch 1&1 nicht, sagt bei der Verfügbarkeitsprüfung bestimmte Geschwindigkeiten zu. Wenn überhaupt, gelten die Mindestbandbreiten, die der Anbieter für die als verfügbar gemeldeten Produkte garantiert. Die findet man aber nicht im Produktnamen, in der Verfügbarkeitsprüfung und auch nicht in der Werbung, sondern ausschließlich in der Leistungsbeschreibung. Die vor einem Vertragsabschluss zu lesen ist Pflicht.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leistungsbezogen ist hier auf dem ländlichen Bereich leistungsbezogen KabelDeutschland am günstigsten danach 1und1. Das wird aber von Postleitzahl zu Postleitzahl anders sein, was ich ja auch schon vorraus setzte.

Ich kann nur immer wieder aus Erfahrung sprechen. Der erste Eindruck täuscht meistens nicht. Egal ob ich es nun mit Versicherungen, Telefonanbietern oder ähnliches zu tun hatte, wer am Anfang ehrlich war hilft einen auch im Schadensfall.

Wenn ich einen DSL/Telefon Vertrag abschliesse dann will ich einfach nur störungsfrei ins Internet und telefonieren ohne Problem. Wenn ich eine Versicherung abschliesse dann will ich im Schadensfall Hile und mich nicht rechtfertigen und so ist es mit allen Verträgen. Die Unternehmen, die angeblich mehr bieten und ins Kleingedruckte die wirklichen Geschäftsbedingungen schreiben helfen einen bei Problemen meistens auch nicht. Sie verweisen auf die AGBs. Ich habe daher lieber Geschäftsparter denen ich vertrauen kann und die MIR im Zweifelsfall helfen.

Jeder Vollidiot wird natürlich den kompletten Vertag vor der Unterschrift lesen aber um ehrlich zu sein, wer will denn einen Vertrag bei einen Anbieter abschliessen auf den man sich im Zweifel nicht verlassen kann?

Ich musste schon gezwungenermaßen mit Anwalt gegen Telekom, Vodafone, Freenet und AOL vorgehen und ich finde das Leben ist zu kurz um sich mit Anbietern herum zu ärgern.

Und natürlich ist DSL16000 ein Produktname doch es suggeriert ganz klar "diese Leitung ist 16000MBit schnell" Und bei jedem Leistungstest ist es so umschrieben als ob DSL16000 auch 16000MBit bedeutet und das bemängle ich. Es wird nie zu lesen sein "Das Produktpaket namens DSL16000 mit minimal 5000kbs ist verfügbar" sondern es steht dort soetwas wie DSL16000er Anschluss möglich.

Für mich bleibt es arg******* ******** so als ob man ein Porscheschild auf einen alten LADA klebt und sagt "bis zu 250km/h" sind möglich (50km/h werden zugesichert)
Und das ist ******** ********** ** ********** nicht nett!

Tja und das traurige ist du würdest den Lada kaufen und jeden erzählen dass dir ja klar war dass der Lada nur 50km/h fährt weil du ja das Kleingedruckte gelesen hast während der Autoverkäufer lächelnd dein Geld zählt.


Und von ****** halte ich genauso fern wie früher von ******** weil diese hier immer kleine Mädchen losgeschickt haben, die ihre VDSL Leitungen an alte Omas ohne PCs verkaufen sollten. Denen hat man in der mehrtägigen Seminaren systematisch beigebracht wie man alte Omas/Opas, Behinderte und Alkoholiker ausnimmt. Mit solchen Leuten will ich nichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.