w700v, bootloading

georg4321

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe über einen seriellen Schnittstellenaschluß mit dem Programm Hyperterminal versucht, den Bootlader eines Speedports W700V neu zu installierern.
Vorgehensweise nach scolopender, w700v - kein Bootloader mehr?, Verdrahtung usw....
Nach upload von blrecover.hex und erfolgreichem Test mit serloadtest.hex
öffnet sich zwar das AMAZON Loader V0.93.0-Menue aber es kommt die Meldung, "Flash not found".
Es läßt sich auch noch bl0930.bin hochladen, aber der Flash kann nicht gelöscht werden und das Aufspielen des Bootladers wird abgebrochen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Grüsse
goerg4321
 
georg4321 schrieb:
Nach upload von blrecover.hex und erfolgreichem Test mit serloadtest.hex ...
Hmm - so war/ist das - in dieser Reihenfolge - nicht gedacht.
Erst testen mit der serloadtest.hex (um sicherzustellen, das es im Prinzip funktioniert), dann nochmal das Ganze "richtig" mit der blrecover.hex.

G., -#####o:
 
Hmm - so war/ist das - in dieser Reihenfolge - nicht gedacht.
Erst testen mit der serloadtest.hex (um sicherzustellen, das es im Prinzip funktioniert), dann nochmal das Ganze "richtig" mit der blrecover.hex.

G., -#####o:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe es nochmals in der anderen Reihenfolge probiert, aber leider mit dem gleichen Ergebnis.

Siehe folgendes logout:

1.Senden von serloadtest.hex:


Version 1.0.1
Read EEPROM
Serial Download
Jump to Flash
_


2. Senden von blrecover.hex:


Version 1.0.1
Read EEPROM
Serial Download
................................................................................
................................................................................
................................................................................
................................................................................
................................................................................
................................................................................
................................................................................
....................................


=======================================================================
Wireless ADSL Gateway AMAZON Loader V0.93.0 build Nov 10 2006 17:16:22
Broad Net Technology, INC.
=======================================================================
Flash not found
[GPIO FLOW] SetGpio() Begin ..
[GPIO FLOW] SetGpio() End.

Boot params empty, loading default values.....Flash not found
DONE

Press Space Bar 3 times to enter command mode ...123
Yes, Enter command mode ...


[AMAZON Boot]:


Aber vielleicht mache ich ja doch nicht alles richtig.
Nach Einschalten des Speedports und Senden der serloadtest.hex-Datei endet bei mir der Testlauf mit einer Antwort in Form eines blinkenden Unterstrichs.
Wenn ich dann sofort die blrecover.hex übertragen will, kommt keine Rückmeldung mehr.
Ich kann die blrecover.hex nur senden und bekomme eine Rückmeldung, wenn ich den Speedport neu starte und nach der Antwort "Serial Download" die HEX-Datei übertrage.

Warum sollte die Reihenfoge der Eingabe von serloadtest.hex und blrecover.hex einen Unterschied machen? Werden die Files nicht ins RAM an die gleiche Stelle geladen und folglich jeweils überschrieben?

gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe noch zwei Auffälligkeiten gefunden. Vielleicht findet jemand damit eine Lösung.

1.) Nach dem AMAZON-Loader-Kommando [AMAZON Boot]:p kommt folgende Antwort:

MAC address : 00-06-4E-00-00-01
Serial number : A000000001
Hardware version: R0A
Options : 00-00-00-00-00-00


Danach ist die Hardware Version R0A; auf der Platine steht jedoch 01B.
Hat die Hardware-Version oder generell die Einträge der Boot Parameter vielleicht damit zu tun, daß der Flash nicht gefunden wird?

2. Nach dem Übertragen von blrecover.hex sollte anstelle "Flash not found" sowas wie "EON EN29LV320B bottom boot 16-bit mode found" angezeigt werden.
Auf meiner Platine sind jedoch keine EON-EN29L....-Flash-Speicherbausteine sondern ISSI-Flash-Speicherbausteine IS42S168000A-7TL.
Ist vielleicht im blrecover.hex-File eine Abfrage speziell für den EON Chip und muß und kann man blrecover.hex hinsichtlich des Flashbauteils ändern?

Gruesse
 
georg4321 schrieb:
Warum sollte die Reihenfoge der Eingabe von serloadtest.hex und blrecover.hex einen Unterschied machen? Werden die Files nicht ins RAM an die gleiche Stelle geladen und folglich jeweils überschrieben?
Ich glaube, da habe ich Dich missverstanden. Es macht bei gleicher "Ausgangslage" natürlich keinen Unterschied.
georg4321 schrieb:
Aber vielleicht mache ich ja doch nicht alles richtig.
Du wahrscheinlich schon - aber ich nicht.
Versuche mal bitte die angehängte geänderte Version der ursprünlichen blrecover.hex.

G., -#####o:
 

Anhänge

  • blrecover-2.zip
    23 KB · Aufrufe: 20
Versuche mal bitte die angehängte geänderte Version der ursprünlichen blrecover.hex.

G., -#####o:

Hallo,
vielen Dank, die neue Version hat den Flash gefunden.
Bin zwar nicht sehr versiert, aber wenn es nicht zu kompliziert ist, würde ich mich freuen, wenn Du mir kurz erläutern würdest, wie Du dieses Problem gelöst hast? hat es irgendetwas mit meiner/-n Hardware/Bootparametern zu tun?

Aber weiter zum Flashvorgang.

* nach Flashen über Hperterminal mit 1_22_0.bin auf Image 0, Primary = Image 0 und Starten von "Run Runtime Code" erfolgt Abbruch mit

ADSL> FAIL
ADSL Firmware: 1.4.2.4.0.2 [Annex B:0x4208 0x0]
usw.

*nach Flashen über Hyperterminal mit 1_22_0.bin auf Image 1,Primary = Image 1 und Starten von "Run Runtime Code" erfolgt Abbruch mit

MailboxWrite Fail.
CMV write INFO 91 5 fail
MEI_TO_ARC_MSGAV not cleared by ARC

*nach Flashen über Firefox mit dem Recover-Tool und 3_15-000.bin wird zwar unter Primary =Image 1 die Firmware gestartet und läuft durch bis

0x80A53018 : 0x00000000
0x80A5301C : 0x00000000
================
Version 1.0.1
Read EEPROM
Jump to Flash

aber dann erfolgt wieder ein Reboot usw.

Muß dazu noch sagen, daß ich ursprünglich, um das Dauerboot-Problem zu lösen, mich erst in die Situation gebracht habe, daß ich keinen Bootlader mehr hatte. In etwa wie bei johnp
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=204049

Habe jetzt viel gelernt, aber bin noch keinen Schritt weitergekommen.

Gibt es vielleicht doch noch einen Ansatz um das Dauer-Rebooten zu beenden?

Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
georg4321 schrieb:
Bin zwar nicht sehr versiert, aber wenn es nicht zu kompliziert ist, würde ich mich freuen, wenn Du mir kurz erläutern würdest, wie Du dieses Problem gelöst hast?
Ich hatte versehentlich an einer bestimmten Stelle einen Zugriff auf das Flash stehengelassen - da steht aber halt nichts brauchbares drin, wenn es mal gelöscht wurde (insbesondere wenn es die Speicherorganisation betrifft).
georg4321 schrieb:
hat es irgendetwas mit meiner/-n Hardware/Bootparametern zu tun?
Schon möglich:
1.) Nach dem AMAZON-Loader-Kommando [AMAZON Boot]:p kommt folgende Antwort:

MAC address : 00-06-4E-00-00-01
Serial number : A000000001
Hardware version: R0A
Options : 00-00-00-00-00-00
Da hat wohl mal jemand gründlich gelöscht - das sind "Phantasiewerte". Diese Bootparameter musst Du halt mit den entsprechenden Kommandos (im Administrator-Mode) wieder setzen:
Code:
...
 [A] Set MAC Address
 [#] Set Serial Number
 [V] Set Board Version
 [H] Set Options
 [P] Print Boot Params
...
Die Geräte-MAC-Adresse ist WLAN-MAC-Adresse vom Aufkleber auf der Gehäuse-Rückseite, jedoch an der letzten Stelle um 2 verringert. Die in den Bootparametern eingetragene Seriennummer ist bei meinem W700V nicht die, die auf der Gehäuse-Rückseite unter SNr angegeben ist, sondern die von einem Aufkleber innen, die fängt bei mir mit J an und dann kommen noch neun Ziffern. Die Optionen lauten bei mir 00-FF-FF-FF-FF-FF oder 01-FF-FF-FF-FF-FF, je nachdem welches Image als "Primary" eingestellt ist.
georg4321 schrieb:
Aber weiter zum Flashvorgang.
* nach Flashen über Hperterminal mit 1_22_0.bin ...
...
*nach Flashen über Firefox mit dem Recover-Tool und 3_15-000.bin ...
Firmware Version 3.33.000 ist "modern". Lade diese Version mit Hyperterminal. Was willst du mit den ollen Kamellen?
georg4321 schrieb:
... Abbruch mit

MailboxWrite Fail.
CMV write INFO 91 5 fail
MEI_TO_ARC_MSGAV not cleared by ARC
Das kenne ich - lösche die Konfiguration: Kommando E, area 1.

G., -#####o:
 
Diese Bootparameter musst Du halt mit den entsprechenden Kommandos (im Administrator-Mode) wieder setzen:
Firmware Version 3.33.000 ist "modern". Lade diese Version mit Hyperterminal. lösche die Konfiguration:

G., -#####o:

Hallo,
danke für die Info; bin jetzt langsam am Verzweifeln.
Habe Bootparameter im Administrator-Mode aktualisiert (kontrolliert mit Kommando P), die Firmware 3_30_000.bin über Hyperterminal (Image 0) geflasht und die Konfiguration zur Sicherheit nochmals gelöscht.
Aber nach Starten mit den Kommandos 0 und G läuft das Programm durch bis (Ende???)

0x80A442E8 : 0x00000000
0x80A442EC : 0x00000000
================
Version 1.0.1
Read EEPROM
Jump to Flash


und rebootet.
Ist da noch was zu retten ?

Gruesse
 
georg4321 schrieb:
Ist da noch was zu retten ?
Das ist aus der Ferne nur schwer zu beurteilen - und derlei habe ich noch nicht gesehen. Das sieht eher schlecht aus (ohne exakt zu wissen, wieso und weshalb).

G., -#####o:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.