Reibungslos: Telekom -> 1und1

ksinbln

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

hier mal ein positives Erlebnis:

ich war bisher Telekom-Kunde (ISDN, 9 MSNs) plus 1und1 Kunde (DSL + 4*VoIP).
Die Portierung klappte reibungslos exakt am Tag der Abschaltung (seit dem mein NTBA dunkel ist). Lediglich den Umschalttermin musste 1und1 um 2 Wochen verschieben (aber angekündigt, und ich erhielt sogar anteilig die Grundgebühr für einen analogen Anschluss für diese Zeit erstattet..).

Was mich beeindruckte:
Die Umschaltung wurde ( ich hatte absichtlich in der Fritzbox mal das Häkchen gesetzt, dass der Provider im Setup herumwurschteln darf ) ganz gut vollbracht:
Nach der Umschaltung waren alle 9 ehemaligen Festnetznummern sowie die 4 1und1 Nummern in der Box funktionierend (!) eingetragen und angemeldet. Lediglich meine beiden Betamax-Anbieter waren gelöscht und die Wahlregeln waren etwas durcheinander, weil die Positionen der Rufnummern nun anders waren...

Fazit des Ganzen:
Sowas Reibungsloses habe ich im Telekommunikationsbereich schon lange nicht mehr erlebt - ich war baff.

P.S.: Baff war ich auch, dass die Fritzbox mit 15 SIP-Accounts souverän umgehen kann! Lediglich das Pull-Down-Menü für die Wahlregeln musste AVM noch erweitern, es zeigt bis zur vorletzten Laborversion nur 10 Nummern an - aber nach meiner Mail an AVM war das gleich in der nächsten Laborversion behoben - auch hier war ich wieder baff.. :)
 
.... von Telekom zu 1und1 ist auch kein Problem, die Jungs mit dem T sind da sehr korrekt.
Warte aber mal ab was passiert wenn Du bei 1und1 gehst, die geben die Nummern nicht so gerne wieder her, da wirst Du warten bis zum letZten Tag Deines Vetragen.
Da sind die Eiskalt..........:mad:
 
und warum soll 1&1 die Nummern VOR Vertragsende rausgeben?????

Gruß
Dietmar
 
weil es doch egal ist ob die Nummer noch da ist, oder nicht.
Zahlen musste doch bis zum letzten Tag.
Nur, Dein neuer Provider kann sein System besser konfigurieren und muss fuer Dich keine temporaere Telefonnummer registrieren.

Ich denke 1und1 macht das nur um beim neuen Anbieter kosten zu erzeugen.
Und das ist kein feiner Zug! - Vielleicht dreht ja einer mal den Spiess um!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich traue mir nicht zu, das korrekt beurteilen zu können. Dafür fehlt mir das Hintergrundwissen. Sowohl technisch als auch verwaltungstechnisch im Hinblick auf die Regulierungsbehörde. Denken allein genügt hier nicht, hier ist Wissen gefragt.

Gruß
Dietmar
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.