VOIP mit dem (freien)Iphone und der O2 Datenflat und Wifone

Prusseliese

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2008
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen,

Ich besitze ein freies Iphone 3GS. Außerdem habe ich einen DSL Komplettanschluss bei 1und1.
Ich habe nun eine unserer Internetrufnummern aus der Registrierung der Fritz Box herausgenommen.
Diese Nummer habe ich in Wi-fone registriert.

Server: sip.1und1.de
Nummer wie folgt: 495201xxx
Passwort wie im Internet für diese Rufnummer hinterlegt.
Wifone registriert diese Nummer auch und gibt grünes Licht.
Bei den Einstellungen habe ich dann angehakt: Stun verwenden und diesen mit stun.1und1.de bezeichnet.
Der ausgehende Proxy ist sip.1und1.de

Gestern noch funktionierte das Anrufen im heimischen WLAN.
Heute geht gar nichts mehr.Wenn ich nun wähle, passiert am Iphone gar nichts. Kein Freizeichen, kein Klingeln und die Zeit läuft auch nicht.
Die angerufene Nummer klingelt nicht, aber unser Anrufmonitor reagiert und zeigt das ich angerufen werde. (mit Nummernanzeige!)
Das Programm und wählen lässt sich nur beenden mit einem Druck auf den Home Button. Hat sich wohl aufgehangen...

Telefonate im 3G gingen schon gestern gar nicht. Ich habe eine Datenflat von O2.

Wo liegt der Fehler? Hat jemand hier im Forum dieses Problem schon gelöst und kann mir helfen?

Ich ferue mich sehr auf Unterstützung!

Viele Grüße

Mary
 
Ich habe eine mögliche Lösung des Problems:

Der support von WIFONE schrieb mir folgendes:

Guten Abend,

Das Problem liegt leider bei 1&1 welches uns nicht ermöglicht eine stabile Verbindung herzustellen. 1&1 weigert sich mit uns das Problem zu lösen. Es besteht von seitens 1&1 kein Interesse das unsere Software genutzt wird. 1&1 garantiert VoIP nur durch die Fritz Box. Die Einzige Möglichkeit für Sie ist das Verwenden eines anderen Anbieters oder aber eines pbx services (pbxes.org).
Dieser Service ist kostenlos und da dann die Daten auf einem Server liegen der ständig online ist funktioniert auch Wifone ohne Probleme mit 1&1. Da dieser Server in Deutschland ist gibt es keine spürbaren Qualitätsverluste.

Mit freundlichen Grüßen

Wifone Support


Sicher, die Telefon-Daten liegen dann auf einem anderen Server.
Aber: Es funktioniert tadellos!

LG Mary
 
Was genau war das Problem?
Instabile Verbindungen oder schlechte Qualität?

Wenn ich über die FB telefoniere ist der Ton 1A.
Über Fring auf einem iPhone 3G und 1und1 klingt es wie in den Anfangszeiten von VoIP.
Ich glaube es ist sogar verzögerter.
Aber es läuft.

Soll das heißen es ist Absicht von 1und1? Dass man über deren SIM telefoniert bringt denen ja kein Geld bei Mobil-zu-Festnetztelefonaten.
In welcher Weise verbessert so eine virtuelle Telefonanlage die Stabilität oder Qualität der 1und1-Verbindung?

Welche Datenrate hat 1und1 über Fring eigentlich?
Der Code ist in Fring ja nicht wählbar.
Ich denke auch über die Nutzung im O2-Netz nach (kostenlose Datenflat).
Ab der 200+-Drosselung ist es noch GPRS-Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.