Sinus 501V -> Trotz bestehender Anmeldung bei Sipgate keine eingehenden Anrufe

Satyr

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hab mit meinem Gigaset Sinus 501V ein sehr nerviges Problem. Ich kann trotz bestehender Anmeldung nach einiger Zeit keine Anrufe empfangen.
Das Komische ist, wenn ich mich auf der Sipgate-Seite einlogge steht da das Sinus als angemeldet, ebenso wie in der Basisstation. Wenn ich in der Basisstation die Verbindung deaktiviere und wieder aktiviere, kommen auch wieder Anrufe an. Dann dauerts mal eine Stunde und mal mehrere Stunden bis ich keine mehr empfangen kann. Ausgehende Gespräche gehen immer.

Routereinstellungen (Alice Wlan 1121 mit aktueller Firmware 4.244):

Portweiterleitung von 5060 und 5004-5020 (jeweils UDP)
Testweise 6060 und 6004-6040 (jeweils UDP)

Einstellungen am Sinus (Gigaset Sinus mit Siemens Firmware 2223/ EEPROM 183):

Sip-Port: 5060 (Testweise 6060)
RTP: 5004-5020 (Testweise 6004-6040)

[Edit Novize: Eingebundenes Bild vom Imagehoster gelöscht - nutze bitte lieber den foreneigenen Anhang]
http://www.abload.de/img/sinusoft8.png

Die Infodienste bzw. den Gigaset.net-Account habe ich deaktiviert. Benutzt denn von Euch jemand die aktuelle Siemens-Firmware auf dem Sinus ? Es würde mir ja schon helfen, wenn ich wüßte, daß es kein Firmware-Bug ist....
Posting 2:
Die IP auf der Sipgate Seite scheint die externe IP meines Alice Routers zu sein. Leider ist der Alice Router nicht sehr auskunftsfreudig und zeigt daher die IP nicht an.

STUN ist deaktiviert da eine Anmeldung bei Sipgate sonst nicht möglich ist. Ich habe schon mehrfach gelesen, das Gigaset/Siemens-Geräte mit STUN Probleme haben und es ratsam ist STUN dann zu deaktivieren.

Hi,
Den Router kenne ich nicht. Macht der VOIP?

Da ich telefonieren kann, würde ich mal behaupten ja. Um ein einzelnen IP-Telefon an einem Router zu betreiben, dürfte es wohl auch kaum notwendig sein einen speziellen VoIP-Router zu nutzen. Da gehts doch eigentlich nur um QoS oder nicht?

Gruß

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jörg,

ich nutze ein C475 ip mit Sipgate und der gleichen Firmware ABER wir nutzen noch eine Asterisk davor. Hier läufst's problemlos. Hilft dir aber erstmal nicht weiter.

Trotzdem: Outbound Proxy muss NIE oder IMMER stehen. Probier beides mal.

Hier die direkten Angaben von Sipgate:
http://www.sipgate.de/setup/c470ip

Versuchs nochmal mit STUN EIN und Outboundproxy IMMER oder NIE

Vor der Asterisk hatte ich keinen Outboundproxy gewählt.
 
Die Kombinationen hab ich grad nochmal ausprobiert, das klappt nicht. Wenn STUN eingeschaltet ist, ist keine Anmeldung möglich.

Du hast mich aber grad noch auf eine gute Idee gebracht, da es Asterisk auch als ipkg Paket für die Synology Diskstation gibt. Auch wenn ich den Aufwand für ein einzelnes IP-Telefon doch etwas scheue, aber was nutzt einem ein Telefon wenn man nicht auch angerufen werden kann ....
 
Das gleiche bei Stun Aus und Outbound auf Nie / Immer?
Hast Du noch andere Geräte die den Port 5060 nutzen? Ggf. auch ein Software-Telefon wie Xlite?

Zudem: 5060 bitte UDP und TCP weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das definitiv sagen zu können muss ich wohl noch bis morgen warten, da das Problem nie sofort auftritt, sondern immer erst ein paar Stunden nach der letzten Änderung. Bis jetzt geht es. Aber das war schon öfters mal so.

Mit TCP ist vielleicht keine schlechte Idee. Dem Alice Router trau ich nicht wirklich.
Posting 2:
So das Problem hat sich eben erledigt.

Ich habe meinem Cousin seinen alten Wrt54gs abgekauft. DD-Wrt drauf. Der Alice Router wird jetzt nur noch als Modem über PPPoE genutzt. Die gleichen Einstellungen in DD-Wrt gesetzt und siehe da, es funktioniert mit STUN. Lustigerweise ist sogar noch ein Milkfish-Server dabei, damit wird es dann wohl problemlos ohne STUN funktionieren.

Was lernen wir daraus... Provider-Geräte sind das Allerletzte.

Trotzdem Danke goseph für deine Hilfe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, einen Gerätetausch hätte ich dir als nächstes empfohlen.
Versuch einfach obs mit STUN ohne Probleme läuft.
Wenn was nicht klappen sollte kannst du den Milkfish nutzen. Dazu einfach die IP des DD-WRT Routers bei Outbound Proxy eingeben und auf IMMER stellen. (STUN natürlich aus, Rest drin lassen). Vielleicht die IP noch bei Proxy rein, weiß nicht mehr genau?!
Milkfish war ne feine Sache aber hier bei unserem großen Netz nicht verwendbar, da wir viele doppel NATs und Client-Router haben.

Keep us up2date!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.