Nach Portierung Rufnummer aus manchen Netzen nicht erreichbar

The_Virus

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe meinen DSL- und Telefon anbieter schon mehrfach gewechselt und immer meine Rufnummer mitgenommen, also portieren lassen.

2006: Neuschaltung DSL / Telefon durch Versatel mit neuer Rufnummer
2008: Rufnummer portiert zu o2-DSL
2009: Rufnummer portiert zu Alice
2010: Rufnummer portiert zur Telekom

Schon 2008 bei der Portierung von Versatel zu o2-DSL gab es Portierungs-Probleme. Meine Rufnummer war anfangs aus keinem Netz erreichbar, außer aus dem o2 eigenen Netz. Nach Störungs-Meldung besserte es sich ein Wenig, nun konnte ich aus allen Handy-Netzen und aus dem Telekom-Netz angerufen werden. Weiterhin nicht erreichbar war ich aus dem Alice und KabelDeutschland-Netz.

2009 mit der Portierung von o2-DSL zu Alice verschwanden die Probleme wieder. Ich war wieder aus allen Netzen erreichbar.

Nun wurde ich zum 28.04.2010 von Alice zur Telekom portiert und die Probleme gehen wieder los. Ich bin aus dem T-Mobile und o2-Handynetz erreichbar, von Vodafone aus aber nicht. Ich bin von Alice und dem Telekom-Netz erreichbar, von Versatel und KabelDeutschland aber wieder nicht.
Ich habe bereits eine Störung-Meldung bei der Telekom aufgegeben, obwohl ich eigentlich gedacht habe, dass es solche Probleme gerade im Telekom-Netz nicht geben sollte. Man sagte mir es ist ein Routing-Problem der einzelnen Telefon-Netze, die die Anrufe immer noch ins "alte" Alice-Netz weiterleiten wollen. Man leitet mein Problem an irgendeine Zentrale weiter, die dann die einzelenen Provider kotanktiert, um meine Nr. in deren Routing-Datenbank zu aktualisieren.

Nun sind fast 2 Wochen vergangen nach der Störungs-Meldung. Ich habe viele kurze "Phantom-Anrufe" bekommen. Immer von Rufnummer "Unbekannt" und immer nur ein 2-3sek Sekunden klingeln gelassen, zu kurz um überhaupt rangehen zu können. Doch nach wie vor keine Bessung.

Was meint ihr dazu, sollte ich weiter Druck machen bei der Telekom?
Oder erst einmal weiter abwarten?
 
Hi,

der Ansprechpartner für Dich ist in erster Linie der neue Provider, also die Telekom. Um den Fehler selbst einzugrenzen, kannst Du über Deinen Anschluss und Call by Call verschiedene Anbieter testen. Um das Netz von Vodafone und Vodafone D2 zu testen müsstest Du z.B. 01070 vorwegwählen:

01070+Ortsvorwahl inkl. Null + Rufnummer

Andere Anbieter über die auch teilweise die kleinen Provider routen sind:

Versatel: 01023
BT Germany: 01090
Hansenet: 01041
Telefonica: 01038

Eventuell sind die Portierungsdaten noch nicht in Ordnung oder die betroffenen Netzbetreiber haben Ihre Routingtabellen nicht korrigiert und routen in ein falsches Zielnetz.
 
Hallo The_Virus,

so wie sich das anhört, scheint ein Routingfehler vorzuliegen. So wie chillen schon richtig sagt, ist dafür die Deutsche Telekom Dein Ansprechpartner.

Ich kann da von unserer Seite leider nichts machen.

Viel Erfolg und Gruß

Versa
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.