Speedport 504V

kidax

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2007
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich find leider keine Angaben zum Speedport 504V Typ A.
Ist das ein AVM , bzw. taugt der für speed2fritz?

Gruß

kidax

[Edit Novize: Verschoben nach "Sonstige OEM-Produkte", da das ja kein AVM-Gerät ist]
 
Hey Kiddax, der Speedport W 504 V ist kein AVM Produkt.
 
EDIT:
Der W504V Type B ist von AVM. Er dürfte ähnlich den W722 sein jedoch mit DECT.
Integriertes Modem bis max. DSL 16.000 kbit/s
  • Für Anschlusstyp Standard oder Universal
  • Interne Schnittstellen: 4 x LAN, 2 x a/b
  • DECT auf GAP-Basis und ab CAT-iq 2.0
  • WLAN mit 300 Mbit/s (802.11-a/b/g/n)
  • Unterstützt Internet-Telefonie (VoIP)
  • Sicherheit durch SPI-Firewall
  • Automatisches Firmware-Update
  • Unterstützt WPS (WiFi Protected Setup)
  • Antennen innen liegend
  • USB-Host 2.0 für externe Festplatte
  • USB-Host 2.0 für Drucker
Hat zusätzlich DECT.

Type A Produkte waren bis jetzt von AVM Beim W504 scheint es der Typ B zu sein.

Jedoch ist die zum Download zur Verfügung stehende Firmware eine Firmware für den Typ A.

Beschreibung die zum Download bereit steht ist für ein AVM Produkt, das beweisen die Abbildungen mit den Typenschild und der AVM Seriennummer. EDIT: Bin mir nicht mehr sicher.


Speed-to-fritz unterstützt den W504V Type B derzeit nicht.

EDIT: Gibt nach wie vor etwas Unklarheit Bezüglich Type A B oder Type.
Eine AVM Firmware zum runterladen gibt es aber noch immer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab ihn mit dem 503 verwechselt
 
Okay, ich hoffe es passt hier her.

Habe den W504V gerade bekommen, ausgepackt und in Betrieb genommen. Geht auch alles wunderbar, außer...

1. Man kommt sehr langsam auf die Nutzeroberfläche (192.168.2.1, speedport.ip)

2. Was ich auch anstelle, ich komme nicht auf eine WLAN-n Verbindung! Steht ansich alles auf Auto, dann sollte doch bei höherer Auslastung (Kopieren von einer Datei von Laptop zu Laptop) auf die bis zu 300mbit/sec gewechselt werden, oder? Das passiert einfach nicht.

Hat jemand mit diesen Problemen Erfahrung? Eventuell eine Lösung?
 
Wo siehst du in der Beschreibung etwas was auf AVM hinweist?

Sorry vielleicht hab ich es übersehen :-D

Merci schonmal für die info :-D
 
An die W504V Typ A / Typ B Besitzer:
Kann mal jemand die MAC-Adresse seines Geräts herausfinden (z.B. mit Wireshark) und dann die ersten drei Blöcke von Hex-Ziffern posten? Daraus lässt sich hier oder hier der Hersteller rausfinden.


VG,
Andi
 
@BurningCrash

Wo siehst du in der Beschreibung etwas was auf AVM hinweist?


Ausschnitt aus der Beschreibung.
Die Seriennummer sieht aber auch nach nähern hinsehen nicht nach AVM aus.
 

Anhänge

  • 504-abbildung.jpg
    504-abbildung.jpg
    235.8 KB · Aufrufe: 165
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Astrein! Das Programm hat nun definitiv Klarheit geschaffen. Steht ganz eindeutig dabei um was es sich handelt! Danke für die Hilfe!

Nun gut, dann werd ich den schnell verkaufen, oder die Telekom bekommt das Ding zurück.

Tut mir leid, wenn ich dem ein oder anderen unnötige Arbeit aufgebrummt habe!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39.4 KB · Aufrufe: 179
Das sieht man aber auch am Firmwarestand.
Die AVM Speedports sehen immer aus wie die Versionen von AVM und die Arcadian Geräte sind immer x.yy oder x.yy.zzz
Daran erkennen wir bei der Diagnose das auch recht schnell.
 
Das mit dem Firmware-Stand bzw der verfügbaren Firmware hatten wir schon angesprochen und geklärt :-D
 
IP-Phonie mit Speedport W504V ?
Hallo zusammen von einem absoluten Mega-Laien (bitte nicht böse schimpfen für die dumme Frage).

Haben seit kurzem Annex-J und daher einen Speedport W504V gekauft (wegen des Preises keine teure Fritzbox)

Trotzdem die Frage: Gibt es irgendwie die Möglichkeit (ggf. nach Softwareänderung)
per WLAN (von irgendwo auf der Welt) über den Speedport hier (also zum lokalen Telekom-Tarif) in's Festnetz
zu telefonieren?

Oder mit welchen Speedports / Fritzboxen geht das (sicher gibt es irgendwo einen Link zu einer Hardware-Liste
und auch zu Einrichtungs-Hilfe-FAQ's ?) ?
Dann kann man das von mir oben in anderem Thread gefragte Telefonieren in's Festnetz aus dem Internet mit dem Speedport wohl nicht machen!?
 
Dafür ist eine VPN Verbindung notwendig, da Telekom VoIP Dienste nur am eigenen Anschluss zulässig sind..ja warum bloß? Damit man eben unterwegs noch die Telekom Handy flat braucht.

Mit einer FritzBox ist das aber kein Problem, VPN in der box und auf dem Smartphone einrichten, schon braucht man nur noch Internet und hat unterwegs alles was es auch zu Haus gibt.
Also hotellobby auf Hawaii, Festnetztelefonie von zu Haus, quatschen bis man um fällt :)

Zudem , kosten die fritzboxen genau so viel wie die speedports, viele Läden bieten einem aber nur das große Flaggschiff für 230€ an.
Für 80€ gibt es aber auch die kleineren!
 
Habe für meinen Speedport 25 Euro in der Bucht bezahlt. Dafür gibt es eine VPN-taugliche Annex-J - Fritzbox wohl nicht !?

Wo gibt es denn eine Liste, welche Fritzboxen (Speedports wohl generell nicht?) VPN + Annex-J können?

Und mit welcher Software (habe nur ein Symbian-Smartphone) geht das Telefonieren denn dann (vermutlich über die dyn-dns-Adresse und ein
Router-Passwort!?) ?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Mit Symbian ohnehin sicherlich nicht! Da gibt es ja schon nicht ein mal eine VoIP-app, die man unterwegs braucht.

Nein, für 25€ bekommt man keine AnnexJ Fritzbox, ein bisschen sollte es einem aber auch etwas wert sein. Eine FritzBox bietet so geniale Funktionen, gerade wenn man noch die Telefonie mit rein packt, da wäre mir es sogar doppelt so viel wert im Vergleich zum Speedport. Nun kann man aber auch nur z.B. die Firtzbox7390 mit der W9xx vergleichen, da diese halbwegs ähnliche Leistung bringen, in den Funktionen die der Speedport eben auch kann.
Geht man weiter runter, dann kommt man in die 7270er Region, ab hier bringen die FritzBoxen fast allesamt gleichen Funktionsumfang wie die große 7390, nur andere Anschlüsse ggf. teilweise weniger Leistung.

VPN geht aber (so weit ich weiß!) mit allen FritzBoxen, die noch Updates bekommen. Sinn macht es aber nur dort, wo auch VoIP zum Einsatz kommt :D

Ganz nebenbei, seit die Speedports WLAN-N mit an Bord haben, habe ich noch keinen einzigen Speedport gesehen, bei dem das WLAN bzw. das ganze System sauber läuft!!! Das ist ne Peinlichkeit, die man so eigentlich nicht wirklich beschreiben kann, kann auch nicht sein, dass ich bisher nur Montagsgeräte fixen durfte.

Fazit: Ich halte nicht das geringste von Speedports! Die können einfach bei Weitem nicht das was eine FritzBox kann, das dann auch noch meistens mit ordentlichen Fehlern!


Also besser hier eine raus suchen, die einem passt :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Fritzbox
 
Bin mit meinem Speedport W504V bei meinem ANNEX-J hier (kann ja auch nicht jede Fritzbox) eigentlich sehr zufrieden
(auch wenn ich die DECT-Basisstation noch in der Analog-Buchse stecken habe; vielleicht mache ich demnächst mal einen Suchlauf
mit dem Seedport nach Mobilteilen um den Strom für die Basis zu sparen).

Aber nicht nur dass ich mir zum VPN-Telefonieren die teuer Fritzbox kaufen müsste, da müßte ich dann ja auch noch mein
Smartphone wegschmeißen und ein Android kaufen!?
Dafür bekomme ich schon eine große Menge Skype-Guthaben (telefoniere eh nicht so viel im Ausland nach Deutschland).

Gehört zwar nicht hierher, aber ich habe irgendwo von einer "FritzFonApp.sis" für Symbian gelesen, also eine App für Symbian-Handys.
Klappt das wirklich mit dem VPN-Telefonieren nur mit Android oder iPhone ?

P.S.: Nachtrag: Lese gerade in diesem Thread, dass es mit Symbian und Fritzbox wohl doch irgendwie gehen könnte !?

Alles sehr kompliziert für mich als Laien. Da wäre ein HOWTO für Laien wie mich, in dem Schritt für Schritt beschrieben steht,
was man bei Box und Smartphone machen muss schon super, aber wer nimmt sich schon die Zeit für so etwas.
Mal sehen, wenn ich jemals eine günstige Annex-J-taugliche Box ersteigern sollte, werde ich mich in das Thema mal einarbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.