Sipgate Team und Starface

Seppy

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Leute,

ich bin seit einigen Monaten Sipgate-Team Kunde. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

Nun hat sich aber herausgestellt, daß für unseren kleinen Laden (3 Leute in 3 verschiedenen Räumen) eine Besetztlampenfunktion unumgänglich ist. Zudem benötigen wir eine integrierte Anbindung an ein professionelles CRM-System mit unterschiedlichen Adressbüchern etc. All das kann die Team-Edition nicht leisten. Insofern ist sie nicht wirklich professionell bzw. eine ernstzunehmende echte Telefonanlage mit CTI. Anfangstadium halt.
Also muß eine richtige Telefonanlage davorgeschaltet werden.
Am liebsten lokal vorort.

Nach langem Hin und Her sind wir bei der Starface Anlage gelandet, da sie alles bietet, was wir gern hätten. Doch dann kam das bittere Erwachen. Die Starface Anlage ist inkompatibel zur Team-Edition. Genauer gesagt erfordert die Team-Edition den Outbound-Proxy proxy.live.sipgate.de. Und genau eben ein solcher Outbound-Proxy wird von der Starface nicht unterstützt bzw. läßt sich nicht einrichten. Die Starface arbeitet mit Presets für die großen Voip-Provider am Markt. Für Sipgate gibt es nur das Preset für die Basis- und Plus Accounts. Für Team oder Trunking wird ein Outbound benötigt. Ergo -> geht nicht. Man kann zwar neue Presets anlegen, dort werden aber Parameter abgefragt, von denen ich im Leben noch nichts gehört habe. Außerdem ist auch bei Neuerstellung eines Presets die Einrichtung eines Outbound-Proxies nicht möglich...

Weiß von Euch Voip-Profis hier jemand Rat oder gibt es gar einen Workaround für das Problem? Es ist für mich von großer Wichtigkeit!

Am einfachsten wäre, wenn ich mit meinem Team Account zurück zum Plus Account migrieren könnte. Dann würde alles klappen und ich wäre happy. Aber das erlaubt Sipgate nicht. Ich war langjähriger Plus-Kunde, bin dann zur Team-Edition migriert und stehe jetzt echt dumm da, weil ich nicht zurückkomme...

Wenn es keine Lösung für das Problem gibt muss ich Sipgate verlassen...
Würde aber lieber bleiben.

Danke für Antworten..

seppy
 
Rufe mal bei Starface an, die Einrichtung sollte wie man mir gesagt hatte prinzipell möglich sein.
 
Wir reden hier über einen Firmenanschluss, korrekt?

#Ok, hilft dir nicht, aber was ich nicht ganz verstehen kann: Man hat doch (noch immer?) 30 Tage Zeit für den Test - warum also ziehst du deine Nummern, falls ich das richtig verstanden habe, dann von Plus zu Team um, wenn du gar nicht weisst ob es mit deiner Anlage funktioniert?

Anyway, ich denke den Starface Support zu kontaktieren wäre wirklich die beste Möglichkeit, vielleicht haben die ja wirklich noch einen hilfreichen Tipp parat.
 
Notfalls einfach in der sip.conf manuell über SSH, outboundproxy= setzen.

Viele Grüße,
Philipp
 
Zunächst Starface kontaktieren.

Eventuell wäre auch eine Umstellung von Team auf Trunking interessant.
 
An Trunking habe ich auch bereits gedacht. Ist leider auch nicht möglich, da auch hier ein dedizierter Outbound-Proxy gesetzt werden muss.
Also habe ich Starface angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

"das Produkt "Sipgate Team" wird von der STARFACE bisher leider nicht unterstützt." (Originalwortlaut)

Das Ganze finde ich umso trauriger, da Sipgate unter "http://www.live.sipgate.de/features" unter dem Stichwort Trunking explizit erwähnt, dass die Starface Anlage kompatibel ist. Grrrr...!!!

Ich hoffe nur, daß Sipgate möglichst zeitnah die Besetztlampenfunktion integriert. Alles andere ist Behelf in einer professionellen Büroumgebung...
Ist mir absolut unbegreiflich wie man das vernachlässigen konnte...

Seufz....:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.