Hilfe, bitte: ruKernelTool

pelab

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Experten,

Ausgangslage : ich habe eine gefritzte 920V, die sich über WLAN erreichen läßt, aber nicht über LAN. Hier kann ich sie zwar anpingen, aber mehr nicht.

Dann habe ich mal das rukernelTool und die Schritt-für.Schritt Anleitung gedownloaded und laufen lassen. Die Anleitung verstehe sogar ich gut !
Es klappt bis zum Punkt "Infos auslesen" Nach Abschluss dieses Schrittes ist mein Button "DHCP erneueren" nicht anklickbar. Kein Wunder, weil in der Mitte steht "DHCP aktiviert: Nein"

In der FAQ fand ich leider keinen Tipp was ich machen kann. Über WLAN komme ich zwar auf die Box, aber es gibt keine Einstellung zum DHCP

Und nu ?

Danke im vorraus.




PS... weiß nicht ob das wichtig ist, aber die Power LEuchte flackert beim Einstecken kurz auf und geht dann aus. LAN/WLAN Leuchte brennen konstant
 
Welches Betriebssystem nutzt Du? Hast Du es mal mit einem XP-Rechner versucht? Alle Kommunikationsverhinderer abgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XP mit SP3

Habe Firewall komplett rausgeschmissen und Windows Sicherheitswarnungen/beschränkungen auch. Andere netzadapter sind deaktiviert.
 
Soll das nicht bedeuten, daß du deinen WLan-Stick die Adresse per DHCP beziehen lassen solltest, also diesem keine feste IP zuteilst?!
 
Hallo Colonia,

isch habe keinen Wlan Stick,,,
 
ok, hatte es aus deinem ersten post so interpretiert, als ginge es NUR per WLan.
Was ich oben sagte, gilt aber dennoch auch genauso für deine Netzwerkkarte
 
Sorry, wenn ich mich undeutlich ausdrücke - bin eher unbewandert auf diesem Gebiet.

Also per WLAN kann ich auf das Menue der Box, nicht aber per Lan. Da da rukerneltool aber LAN will, habe ich ein Problem.
 
In der FAQ fand ich leider keinen Tipp was ich machen kann. Über WLAN komme ich zwar auf die Box, aber es gibt keine Einstellung zum DHCP

Wie? Du kommst auf das WebGui und findest dort keine Einstellung zu DHCP? Richtig? Falls ja, geh doch mal in "Einstellungen-Erweitert-System" klicke dort zuerst die Expertenansicht an, gehe dann in Internet-Zugangsdaten - dort muß "Internetzugang über DSL"oder -falls die Box hinter einem Modem sitzt- "Internetverbindung selbst aufbauen" markiert sein. Nur dann kannst Du in "System-Netzwerk" unter "IP-Einstellungen" die DHCP-Funktion der Box aktivieren.

Das alles bezieht sich auf eine "normale" FB (7270 o.ä.) - sollte aber für einen gefritzten Speedport genauso gelten.

EDIT: Zusatzfrage: Was wolltest Du denn mit dem ruKernelTool erreichen, wenn der Speedport eh schon eine FRITZe war?
 
Hast du mal die anderen Lan-Buchsen der Box probiert, das Netzwerkkabel getauscht. es mal mit der recover.exe von AVM versucht?
Eine Beschreibung wie das recover funktioniert findest du oben bei Feuer-Fritz in der Signatur.

[EDIT] ansonsten schreib dir mal die IP auf, die du per WLan bekommst und vergib deiner Netzwerkkarte manuell eine aus diesem Bereich.
Dann WLan deaktivieren und schauen ob nun per LAn funktioniert
 
Hallo Ralf,

ich habe eine Meldung, das die LAN Verbindung besteht aber keine / eingeschränkte Konnektivität hat. Das war gemeint.

Posting 2

Andere LAN Buchse habe ich gemacht, Netzwerkkabel getauscht.
Jetzt werde ich dann mal recover.exe angehen. Danek. Info folgt.
 
Und über diese eingeschränkte Konnektivität geht ein Ping? Dann solltest Du mit der gleichen Adresse auch auf die Box kommen.
Und auf der Box solltest Du DHCP einschalten.
 
also haben "wir" einfach nur ein Netzwerkproblem, dafür brauchst du wirklich kein rukerneltool. Tu mal was imgomundi in #9 geschrieben hat.

NEIN, recover wird nicht nötig sein
 
@ Imagomundi

Zu a ) ja Du hast richtig verstanden. Dein Tipp hört sich gut an. Wird gleich ausprobiert.

Zu b) ich habe eine Version drauf gehabt, die wie ih jetzt hier gelesen habe bekannt dafür ist TV einzufrieren. und genau das war mein Problem. NAch 10 sek. friert das Bild ein.

PS..danke euch allen für die Mühen!
 
Noch nicht bedanken ;-)

Wie gesagt, versuch erstmal obiges, denn bei einem recover ist deine Box Wieder auf Auslieferungszustand und du müsst sie von grund auf neu konfigurieren
 
also haben "wir" einfach nur ein Netzwerkproblem,

So sehe ich das nach den letzten Infos von pelab auch - hat wahrscheinlich mit der FRITZ und deren DHCP-Funktion möglicherweise noch nicht mal was zu tun - deshalb völlig unsinnig, ein Recover zu fahren. Schdet aber trotzdem nicht, erst mal das zu tun, was ich weiter oben vorgeschlagen habe und danach:
Problem muß im "Netzwerk" des Rechners gelöst werden - einfach mal auf der entsprechenden Lan-Verbindung "Reparieren" laufen lassen oder "Deaktivieren" und anschliessend wieder "aktivieren".
 
oh oh...

@ Imagomundi

Expertenansicht - gefunden - angehakt
I Net Zugang über DSL - gefunden -angehakt

System - Netzwerk - IP Einstellungen - gefunden - DHCP aktiviert

Übrigens meldet sich meine Box mit Speedbox FW 54.04.57
DAs ist aber schon die von heute nacht, nicht die hakende, die mit..80 endete.

ABER
WLAN abgeschaltet, LAN KAbel gesteckt

Keine Konnektivität - kein Zugang zur Box
Als IP sehe ich 169.254.63.119
gebe ich die im Browser ein, kommt Adresse ist ungültig
 
Dann mach mal noch die vorgeschlagenen Schritte im Lan-Netzwerk Deines Rechners. Was ist dort unter TCP/IP eingetragen? IP-Adresse und DNS-Server-IPs? Alles auf "automatisch"? Die 54.04.57 ist übrigens ziemlich alt, aber das ist Dir, denke ich, schon bewusst?
 
PoR (=mind. 5 Min. ALLE Kabel mal von der Box entfernen) probiert?
 
Also damit ich mitkomme:
Ich habe nun unter Eigenschaften von LAN > TCP IP Protokoll>Eigenschaften > folgende IP verwenden > eingetragen : 169.254.63.100 subnetz 255-255-0-0 Standart gateway 169.254.63.1 ist das gemeint ?
Dann habe ich noch repariert und de/aktiviert.
Dann im Brower die 169.254.63.119 eingegeben - OHNE JEDEN ERFOLG

Was mache ich falsch?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.