Speedport W920V Fritzen: Warum? Und welche Firmware?

Tozzi

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

ich habe mein Bestes getan, alle Beiträge zu lesen und das Forum zu durchsuchen, bin aber jetzt noch mehr verwirrt als vorher.

Momentan nutze ich T-DSL16000 mit der Fritz Box 7270.
Ich will aber auf VDSL 50 umsteigen, und habe hier herausgefunden, daß ich dazu eine neue Box brauche, also habe ich mir den Speedport W920V bestellt (baugleich mit Fritz Box 7570, korrekt?).

Nun lese ich hier hunderte von Beiträgen, wie man die Firmware auf gepatchte Fritz Versionen ändern kann, nebst einer unüberschaubaren Vielzahl an Kombinationen.

Meine Fragen:
  • Was kann die Fritz Firmware, was die originale von der Telekom nicht kann?
  • Welche Firmware soll ich nehmen? Die aktuelle 75.04.82?
  • Müßte diese vorher gepatcht werden, mittels Skript?
  • Inwiefern ist das "avme" Branding ein Problem?
  • Was sonst muß ich dringend beachten?
Bitte habt Geduld mit mir, ich bin zwar kein totaler Noob, aber bin doch angesichts der Vielzahl an Informationen hier etwas überfordert!

Meine Anforderungen sind nicht besonders speziell.
Ich will T-Home Entertainment nutzen, VDSL50 via Telekom soll funktionieren, des weiteren habe ich 2 Siemens Gigaset Mobilteile, die weiterhin über DECT funktionieren sollen.
Außerdem möchte ich Anrufe anhand der Rufnummer sperren können ("Sie haben gewonnen!" und andere Telefon Spam) und unbekannte Anrufer auf einen (internen) Extra Anrufbeantworter umleiten, so wie bisher.

Ich nutze außerdem 2 VOIP Accounts für Auslandsgespräche.

Reicht es in meinem Fall, die neueste 7570 Version via ruKernelTool aufzuspielen, und muß ich das überhaupt tun?
 
Hallo Tozzi,

ich denke für deinen Fall ist es völlig ausreichend, wenn du die Firmware 75.04.82 aufspielst. Die Firmware kannst du, ohne sie vorher mit dem Skript zu verändern, auf deinen Speedport laden. Am besten mittels ruKernelTool, da damit gleich die richtigen Einstellungen vorgenommen werden (Branding avme). Habe ich auch erst bei meinem Speedport gemacht und ging ohne Probleme.

Der Vorteil der Fritz! Firmware im vergleich zur original TCom Firmware ist der erweiterte Funktionsumfang und die bessere Konfigurierbarkeit. Mir gefällt es so um einiges besser, ob du das wirklich brauchst, hängt natürlich von deinen Anforderungen ab. Von dem, was du geschrieben hast könnte dir sogar die TCom Firmware reichen.

Der einzige Schönheitsfehler an der Fritz! Firmware ist, dass die LED-Belegung vom Speedport nicht mehr 100%ig passt, finde ich persönlich aber nicht weiter störend. Falls du das ändern willst und evtl. auch noch ein paar aktuellere Features ausprobieren willst, die in den derzeitigen Laborversionen der Fritz! Firmwares integriert sind, dann musst du allerdings doch zum Skript greifen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
Gruß,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

vielen Dank, das beruhigt mich nun doch etwas! :)
Dann lag ich mit meiner Einschätzung nicht so daneben.

Die jeweils allerneuesten Features der Labor Firmwares brauche ich momentan sicherlich nicht, das war bisher auch kein Thema für mich.

Wie genau wirkt sich denn der Fehler mit den LEDs aus?

Viele Grüße
Stephan
 
hier gibt es das ruKernelTool und in den FAQ ua 1.06 usw. stehen Details.
 
[*] Welche Firmware soll ich nehmen? Die aktuelle 75.04.82? ...

... des weiteren habe ich 2 Siemens Gigaset Mobilteile, die weiterhin über DECT funktionieren sollen.

Hallo Tozzi, hier liegt der Knackpunkt, wenn Du im Forum list, wirst Du auch wissen, dass mit der 75.04.76_dump der beste Support der Gigaset gegeben ist, nur halt die Funktionen der .82 hast Du dann nicht :-(

Aber generell gilt auch für Dich -> Jeder muss selber probieren welche FW zu einem am besten passt.
Hast Du ein wenig Ahnung von Linux, oder bist bereit Dich einzuarbeiten ?
Wenn Ja, kann ich momentan nur zur neusten Vorschau-Labor raten, da ist der neuste DECT Treiber enthalten, über anderen Funktionen die Du nicht "brauchst" kannst Du später mal berichten.
Hab selber mal so gedacht, bis ich die Vorteile von VPN etc. kennen gelernt habe ;)
Mit VDSL solltest Du auch keine Probleme haben, da normal alle FW Kombis laufen :D

Wie genau wirkt sich denn der Fehler mit den LEDs aus?

Ganz einfach, die Beschriftung stimmt nicht mehr, finde jetzt aber auch keine genauen Posts dazu.
Ich meine den DSL Sync wird über die Power LED angezeigt und die DSL LED hat irgendeine andere Funktion ...

Achso, die Betriebsanleitung der 7570 ist -> hier

@schmoetz: Setzt Deine Sig. mal auf Grösse "1" um Ärger mit den Admins zu vermeiden :)

Gruss
KLausBock
 
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Infos!
Jetzt sehe ich schon etwas klarer.

Linux ist kein Problem, da kenn ich mich dann doch einigermaßen aus. :)

Ich denke, ich laß das jetzt mal ganz gelassen auf mich zukommen, dank der Infos hier hoffe ich, daß nichts allzu Schlimmes schiefgeht. Und experimentieren tu' ich ja gerne! ;)
Dementsprechend hab ich mir jetzt auch gleich noch das MT-F dazubestellt (wollte ich schon lang haben, aber kaum schaut man mal ein paar Monate lang nicht mehr nach, ist es auch schon plötzlich verfügbar).

Von Labor Firmwares hatte ich bislang Abstand gehalten, aber es gibt ja für alles ein erstes mal.

Vielen Dank für die Hilfe,
Stephan

P.S.: Ich werde natürlich berichten, und hoffentlich Erfolg melden!
 
Klappt nicht.

Hallo Forum,

so wie's ausschaut bin ich mal wieder der Depp der den schwarzen Peter gleich zweimal gezogen hat.
Heute kam mein Speedport und er funktioniert soweit auch.
Die Original Firmware ist ja wirklich übel. Schlimmer als ich dachte.

Aber Fritzen läßt er sich mit dem ruKernelTool halt nicht bei mir.

  • Windows Rechner mit Vista Ultimate 64, Marvell Yukon Netzwerkkarte: "IP Adresse ungültig". Nach Treiberupdate (direkt von Marvell) immernoch selbes Problem.
  • Apple Mac Mini mit XP 32 Professional in VMWare: Box wird nach Netzkabel abziehen/wieder anschließen nicht gefunden
  • XP 32 in Apple Mac Mini Bootcamp: Mit Bootcamp Treibern (10.6.3) selbes Problem wie am Windows Rechner (IP ungültig). Nach Installation des in der ruKernelTool empfohlenen NVIDIA Treibers immernoch dasselbe.
Ist mal wieder typisch. Ich hab immer dieses "Glück". Da hab ich schon zwei Rechner und mit keinem geht es. Wieder mal 6 Stunden rumprobieren für gar nix. :mad:
Habt Ihr noch Ideen, was ich probieren kann?

Muß ich jetzt wirklich eine alte Realtek Netzwerkkarte in meinen Windows Rechner einbauen, nur damit ich den Speedport endlich fritzen kann? Mit der T-Com Firmware kann ich tatsächlich nicht leben.

Liebe Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einbauen der Realteak-Karte wird wohl am schnellsten gehen :)

Zu den Problemen:
Habe das unter Vista x64 als auch Win7 x64 getestet habe auch ne Marvell Yukon drin. Und es geht. Hast du im ruKernelTool den Hacken gesetzt unter "Einstellungen" den Punkt "Upload: Alle nicht benötigten Netzwerkkarten temporär deaktvieren" aktviert? Hast du im Reiter "Netzwerk" die Netzwerkkarte ausgewählt die zum Router geht? Gibt ja viele Mainboards mit 2 Lan-Schnittstellen. Zweiteres würde deinen Fehler erklären.


Probier es mal aus und gib uns Rückmeldung :-D
 
oder einfach zur Nachbarin gehen, die hat bestimmt einen WinXP ;-)
 
Habe das unter Vista x64 als auch Win7 x64 getestet habe auch ne Marvell Yukon drin. Und es geht.

Könntest Du mal schauen, welche Treiberversion Du unter Vista x64 im Einsatz hast?

Ich habe auf jeden Fall den richtigen Anschluß ausgewählt (ruKernelTool zeigt das ja auch an) und "alle anderen deaktivieren" ist ebenfalls aktiviert.
Das treibt mich noch in den Wahnsinn. Was da wieder an Zeit draufgeht!

EDIT: Nachtrag:

Ich hab's endlich geschafft!!! Yippie!
R@iner, Euch und dem Himmel sei's gedankt.

Woran lag es?
Nun, offenbar hat es am zweiten LAN Port meiner Vista Kiste einfach nicht hingehauen (obwohl ich den Anschluß richtig ausgewählt hatte).
Dann dachte ich mir, ich starte noch einen letzten Versuch, und habe das Netzwerkkabel auf den anderen Port umgesteckt.
Sehr seltsam das, aber was soll's, es hat hingehauen!

(Im Nachhinein fällt mir nun auf, daß, ich kann mich gaaaanz dunkel erinnern, am zweiten LAN Port dann doch eventuell DHCP ausgeschaltet war. Ich hatte aus verschiedenen Gründen nämlich mal statische Adressen vergeben. Das ist mir jetzt peinlich...)

Hab jetzt die .82er Fw drauf und an meinem (noch) ADSL2+ Anschluß klappt alles hervorragend.
Das Speedphone funktioniert ebenfalls prächtig (das MT-F hab ich zurückgeschickt, viel zu leise, und die Ladestation hat nicht funktioniert).

Bin erst mal ein Happy Camper. Mal schaun was der Donnerstag bringt (Umstellung auf VDSL50).

Danke an alle,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage an BurningCrash (sicher weis es auch jemand anderes).

In welcher Reihenfolge hast Du die Firmware in Sp2Fr angegeben.
Hab in Deiner Signatur gesehen, dass Du die TCom-FW zur LED-Steuerung mit eingebaut hast.

Ich nutzte das aktuellste Ubuntu-Image in VirtualBox (inkl. der Scripte auf dem dortigen Desktop) - für meinen ersten Veruch eine SpeedBox zu "bauen".

Vielen Dank.

Gruß Sandforelle
 
Hallo Sandforelle,

1. Firmware: 7570 IPv6 15999
2. Firmware: 7270 Final .86
3. Firmware: Telekom 65.04.78 (für die LED's)

gut habe es so eingestellt das es an meinem Anschluss funzt.

Welchen Anschluss hast du denn genau?
Die Kombi funzt nicht an jedem Anschluss. ADSL'ler haben da das nachsehen in der Regel.
 
Hallo BurningCrash,

ich habe eine Call & Surf DSL 6000 - Anschluss von der Telekom (Standard analog, kein ISDN).
Wenn ich mich richtig belesen habe wird das wohl ADSL sein ?!

Hast du unter "Options" -> "System Options" den Punkt "Force use of AVM source 2 LED driver" abgewählt, damit die LED-Steuerung der Orig-Firmware beibehalten bleibt?


Gruß Sandforelle
 
Nein ich habe den Punkt "Force use of AVM source 2 LED driver" angewählt.
Den Punkt dadrüber oder drunter wo es um die LED-Treiber der Basis-Firmware geht habe ich abgewählt.
So habe ich die aktuellen Treiber&Co. der 7570 und die LED's passen zur Beschriftung des Gehäuses.
 
Hallo BurningCrash,

vielen Dank für die Antwort.

Dann sollte ja nichts mehr schiefgehen.
Ich werds probieren und meine Ergebniss bekanntgeben.

Eine Frage noch, hast du einen ADSL, ADSL2+ oder VDSL-Anschluß ?

Einen schönen Tag noch.

Gruß Sandforelle
 
Ich hab nen 16000+ Anschluss (Entertain).
Ist zwar ADSL jedoch mit VLAN 7 & 8.
VLAN 7 & 8 sind da um den Internetverkehr und den TV-Verkehr von einander zu trennen.
So wie bei VDSL generell ob mit oder ohne Entertain.

Reine ADSL'ler 16000(ohne +) und niedriger haben aber gewissen Probleme aktuell mit einer Speed2Fritz-Firmware.
Wurde hier in nem anderen Thread schon besprochen.
Da nutzt du am besten eine native 7570 Firmware. Warum das geht steht hier.

Wie das Flashen geht findest du bebildert hier.
Statt der 75.04.76 solltest du die IPv6 Firmware des 7570 holen. Schau einfach bei der 7570 un dann nach IPv6 und der Bezeichnung 15999.

Das passt das dann i.d.R. für ADSL.


Gruß
BC
 
Vielen Dank,

so werd ich's machen.

Gruß Sandforelle
 
BItte beachte noch folgendes:

Die Beschriftung der LED's ist unterschiedlich zwischen 7570 und W920V:

W920 Status ==> 7570 Info

W920 DSL ==> 7570 DECT

W920 Power ==> 7570 Power/DSL

Für die Funktion macht das keinen Unterschied. Nur damit du dich nicht wunderen tust was mit mancher LED los ist :-D
 
Hallo an Alle,

ich habe mich gestern daran gemacht meinen Speedport zu fritzen.

Vorab: Es hat alles geklappt.
Mein persönliches Highlight: die originale LED-Belegung !

Für alle die es interressiert hier kurz mein Weg zur SpeedBox.

1. Download von ruKernelTool und dem Ubuntu 10.04-Image für VM
2. Installation von ruKernelTool unter Windows 7 x64 und Ubuntu unter VirtualBox
3. Download der deutschen .76er Final-Fw für die FRITZ!Box 7570 über ruKernelTool
4. Erstellung meiner angepassten 7570-Fw über Speed2Fritz unter Ubuntu
- dazu habe ich die deutsch .76er Final nach Ubuntu kopiert
- die .76er im Script per Custum-Fw angegeben (das Script bietet nur eine 1und1-dump der .76, mir war die deutsch Final lieber) -> sowohl als Basis-Fw als auch als erste AVM-FW (siehe Anhang)
- die TCom 65.04.78 als 2nd AVM-Fw angegeben (für die LED-Belegung ! )
- und die Fw erstellt (nicht per Speed2Fritz auf die Box geflasht)
5. mit ruKernelTool die unter Speed2Fritz erstellte Fw auf den Speedport geflasht (hab ruKernelTool genutzt weil Rainer eine Klasse Anleitung dazu geschrieben hat ! )

Schrecksekunde: SpeedBox war nach Rebbot und PC-Neustart nicht erreichbar. Der Fehler war aber schnell gefunden. ruKernelTool hat es irgendwie nicht geschafft den DHCP wieder zu aktivieren, obwohl es die erforlgreiche Aktivierung mitgeteilt hat. Also schnell selbst wieder aktiviert und siehe da, die Box lebt.

6. SpeedBox in Betrieb genommen (Wichtig: korrekte Einstellung der IPTV Option ! )
7. WLAN-SSID und -Schlüssel gesetzt (ruKernel hat dies zwar aus dem Router ausgelesen, aber im Fw-Image von Speed2Fritz stand ein anderes)
8. Alles schick !!! - Router läuft mit Fw 75.04.76 (siehe Bilder)


Zum Abschluß nochmals vielen Dank an alle die Programme, Scripte, Informationen und Hinweise zu diesem Thema verfasst haben und verfassen werden ! Ihr seid eine große Hilfe !

Gruß Sandforelle
 

Anhänge

  • Speed2Fritz-Einstellungen.jpg
    Speed2Fritz-Einstellungen.jpg
    158 KB · Aufrufe: 92
  • SpeedBox 7570 inkl. TCOM-LED.jpg
    SpeedBox 7570 inkl. TCOM-LED.jpg
    118.3 KB · Aufrufe: 88
  • DSL-Informationen.jpg
    DSL-Informationen.jpg
    117.8 KB · Aufrufe: 70
Wir sind hier im Betragsteil zu zuKernelTool.

Daher auch irgendwie verständlich dass vieles mit dem Tool erledigt wurde was praktisch auch total ohne Tool mit speed-to-fritz erledigt werden kann.

- dazu habe ich die deutsch .76er Final nach Ubuntu kopiert
- die .76er im Script per Custum-Fw angegeben (das Script bietet nur eine 1und1-dump der .76, mir war die deutsch Final lieber) -> sowohl als Basis-Fw als auch als erste AVM-FW (siehe Anhang)

Auch diesbezüglich scheint wohl eher nicht der Auswahl vertraut worden sein, es handeelt sich um die selbe Firmware.
Alle bekannten Firmware stehen direkt im speed-to-fritz zum Download zur Verfügung.

Natürlich seht der Vorgangswiese nichts im Wege, wenn man sichergehen will, dass exakt die Firmware verwendet wird die man Local bereits vorrätig hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.