Netgear DG834 & FritzBox HomeServer+

RobinWood

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
seit nächster Woche ... Öhm ... bin ich bei 1&1 und "muß" die schon gelieferte FritzBox nehmen, damit ich telefonieren kann. Nun habe ich seit Jahren meinen Netgear Router am Netz, da ich mehrere Server (im WWW) betreibe.
Wie ich aus der Beschreibung der FritzBox mal entnommen haben, bietet die mir dahingehend ja überhaupt keine Möglichkeiten, ich kann ja noch nicht mal irgendwo eine DDNS Adresse eingeben, geschweige denn Firewall Regeln ...

Jetzt habe ich's mal so geplant, daß ich meinen Netgear hinter die FritzBox lege, weil ich die ja wegen der Telefonie brauche. Ich denke so werde ich mal die ersten Tage über die Runden kommen, aber was ich eigentlich hier fragen wollte ist: Welche alte Naive gibt es z.B. von Netgear o.ä. ?

Muß dazuschreiben, daß ich ISDN Telefone habe, das Gerät muß also einen SoBus besitzen. Ich hab natürlich schon gegugld nach einem Router wie den DG834 mit Telefonanlage, aber das Thema ist für mich noch zu neu, als das ich das überschauen könnte !

Ich denke aber, daß hier bestimmt jemand ist, der eine ähnliche Problemstellung und sich da schon "durchgewurschdld" hat !

Kann mir Bitte jemand helfen und mir Tips geben, wie ich um die den HomeServer herum komme !?
 
Die fritzbox ist eigentlich schon recht gut, schau dir mal freetz.org dazu an damit kannst du dnsmasq und iptablets nachrüsten.
Ansonsten nutzt 1&1 normales voip per sip zu welchem du die zugangsdaten bekommst anders als zb bei alice mit deren schrott ngn.
 
Hoi tioan,
besten Dank für Deinen Tip !
Das ist hoch interessant, aber auch extrem heikel !!!
Ich versteh Eh nicht, daß sich die FritzBox nicht konfigurieren lässt !? Heute habe ich mit 1&1 telefoniert und da wurde mir gesagt, daß sich das ändern würde, wenn der Anschluß freigeschaltet ist und ich müßte ihnen dann die Ports zur Freigabe mitteilen ... also sowas habe ich ja noch nie gehört ... ich hatte den Eindruck die haben überhaupt nicht verstanden um was es geht !? (Keine Ahnung wäre wohl treffender ...)
Nächste Woche werde ich aber mal bei AVM nachfragen, das kann ja eigentlich bei einem Gerät in der Preisklasse nicht sein.

Nee, ich sitze dann wirklich auf dem Schlauch wenn Umgestellt wird, so wie ich das vor hatte kann es ja nicht wirklich gehen, denn wenn der Netgear hinter der FritzBox hängt nützt mir ja die ganze Port freigabe nix, die Fritz blockt ja alles ab. Umgekehrt kann ich nicht telefonieren, denn die Fritz muß physikalisch mit DSL an der Leitung hängen.


Natürlich wäre das Ganze mit einer gescheiten Firmware erdedigt !
 
Mach es anders.

Lass alles wie es ist, und häng die Fritz.Box einfach über Lan1 an den Netgear. Dann brauchst im netgear nur die Zugangsdaten ändern und in der fritz.Box wählst Internet über Lan1. Dann fungiert die als reiner Analog Telefon Adapter (ATA)

LG Joe82
 
Hoi Joe,
Super Idee, wenn das geht !
Ich hab zwar ISDN Telefone, aber das wird ja nicht das Problem sein. Eigentlich dachte ich, daß gerade zum telefonieren die FritzBox mit DSL verbunden sein müßte, aber Klar, das läuft ja dann nicht mehr über die Telefonleitung !
Ach ... jetzt bin ich aber erleichtert - besten Dank nochmal !
 
Ich muss dich allerdings auch darauf aufmerksam machen, dass du so die zweite PVC verlierst. 1&1 bietet dir faktisch 2 Internetanschlüsse. Einen für Telefon und einen für Daten. Sinn der Sache ist eine Priorisierung der Telefondaten. Damit auch bei starkem Internettraffic die Telefonie nicht gestört wird.

Du solltest also, sofern dein Netgear das unterstützt der Fritz.Box priorität einräumen. Wegen der zweiten PVC, wird an der alternativen Firmware gearbeitet für die Netgear Router. Allerdings sind diese arbeiten noch nicht abgeschlossen.
 
Hallo Joe,
Du das hat sich jetzt sogar Quasi erledicht !
Ich hab Heute Morgen mit 1&1 telefoniert und die sagten mir: Auf die Firewall Einstellungen hätte ich erst Zugriff, wenn die Kiste am Tropf hängt !

Na sowas habe ich auch noch nicht gehört gehabt ...

Aber ich hab vorher mal den DSL Anschl. an die FritzBox gehängt und siehe da ... DDSL,Portfreigabe,Dienste und was das herz begehrt ... alles da !!!

Also ich mein, ein Router für teuer Geld und nichtmal das, hätte nicht sein können. Also kann ich mir den Netgear sparen und die Welt ist wieder in Ordnung !

Besten Dank !
 
Nichts ist in Ordnung ... hmmm

Jetzt bin ich nochmal und zwar komme ich nicht auf meinen Server weder vom LAN, noch vom WAN aus !

Bei meinem Netgear hat das Jahrelang funktioniert, also mache ich bei der FB irgendetwas falsch - nur WAS ?

IP x.x.x.1 - 10 Manuell, ab 10 DHCP

Mein Server (QNAP TS-509) hat die IP 192.168.1.8 (benötigte Ports sind freigegeben)
Mit 192.168.1.8:8080 komme ich auch ins Konfig.Menü
Joomla z.B. hört auf Port 86 aber bei 192.168.1.8:86 kommt Verbindung fehlgeschlagen !?
Bei allen anderen Anwendungen (Sprich Ports) ist es das selbe ... hmmm

Bevor ich verzweifelt zum Kellerfenster rausspringe meine Frage: Hat jemand eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ports alle richtig weitergeleitet?

Wenn du aus dem Lan nicht auf deinen Server kommst, klingt das für mich nach ein problem am Server... Denn die fritz Box müsste doch dann den Verkehr nur durchreichen. Die firewall der Fritz Box greift doch nur am WAN oder nicht? Irgendwie sehr merkwürdig...
 
Joe,
Da haste Recht und ich vermute, daß der Apache garnicht läuft !
Aber da bin ich gerade dabei das abzuklären ...
 
Kurzer Zwischenbericht: Der apache lief tatsächlich nicht - jetzt läuft er !
Problem nach wie vor, Router macht keinen Port auf !
Bin immer noch am klären was Sache ist ...
 
Kommst du denn jetzt aus dem LAN auf den Apache? Wenn das der Fall ist, liegt es zu 100% an der Firewall konfiguration.
 
Hi Joe,
Jou im LAN klappts jetzt, womit ich dann schon seit Tagen bei meinem zweiten Problem bin - die Firewall in der Tat !
Seit 14 Tagen bin ich bei 1und1 und habe eine FB 7270 - so und seitdem kann ich keine Ports mehr öffnen !!!
Nun habe ich das mal primär auf die FB geschoben und auch schon ein Tauschgerät bekommen - ohne Erfolg !
Im Moment stehe ich total auf dem Schlauch und weder AVM, noch 1und1 sind in der Lage mir zu helfen, d.h. AVM "arbeitet" noch dran aber das kann noch dauern ...
 
Dir ist schon klar das die FB standartmäßig im subnetz 192.168.178.0 arbeitet?
wenn du das nicht auf 192.168.1.0 änderst kannste bis zum Sanktnimmerleinstag versuchen deinen Server zu erreichen.

ach ja noch was eine fb bietet keine firewall.
Du müstest dir ein freetz image backen um die Funktionen nachzurüsten.
 
HyBird,
das mit freetz habe ich mir schon mal angeschaut, aber ehrlich gesagt blick ich das nicht ! Ich hab mir das auch schon runter geladen, konnte allerdings mit den vielen Dateien nicht so recht was anfangen ...

Was die Firewall in der FB anbelangt, so kann ich dazu nur sagen: Das ist die sicherste Firewall die ich je hatte !!! :mad:
Leider, ich würde mir ja so sehr wünschen, die wäre "ein klein bisschen" durchlässiger, dann hätte ich das Problem das ich jetzt seit 14 Tagen habe eben nicht !

Nein, jetzt ohne Flachs ... die Büx bleibt zu, ich kann machen was ich will, ich komm raus aber keiner zu mir rein.
Das mit freetz werd ich heute Nacht aber nochmal genauer ansehen, vielleicht schaff ich's ja doch noch ...
 
nix für ungut einfach die portforwardings setzen und es ist ruhe.
ich verstehe nicht wo das problem ist.

hier das menu

ich finde das erklärt sich von selbst.

dyndns auflösung funktioniert? möglicherweise ein tippfehler im passwort?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    170.5 KB · Aufrufe: 12
Nee Leutz, seit'z mer net bös, aber es geht net - so gehts net !

Ich besorg mir Morgen 2 andere Zugänge, einmal 1und1 (wo's geht) und einen noch von T-online, damit werd ich das kurz testen. Ich vermute nämlich, daß ich auf meiner Leitung keine Portfreigabe habe. Klar, daß mir 1und1 da auch nicht weiter helfen kann, von denen her ist alles OK, die können das allerdings auch nicht "sehen", die mieten ja die Strippe nur an ...

Das mit freetz ziehe ich mir aber trotzdem in einer ruhigen Minute rein, denn in meinem Netgear Router hatte ich schon sehr komplexe Settings und die brauche ich auch wieder. Und wenn das alles geschafft ist, dann kommt erst noch die Geschichte mit VPN dran ... Ohjee. Die Tunnels die ich mit dem Netgear gegraben habe sehe ich jetzt schon verschüttet. :toilet:
 
Online !

So ... Hallo zusammen, Puuh ... mein PC läuft auch wieder ...
Nach einem Kamikaze Update für Win7 am Donnerstag, ist mir die Kiste ständig mit einem Bluescreen ausgestiegen. (Treiberkonflikte !?)

Jetzt läuft auch mein Server wieder, bzw. gelaufen ist er schon vorher nur war er nicht erreichbar.
Fehler: Weder das Gateway, noch die DNS war richtig eingetragen, diese Tatsache würde
mich zugegeben zum Stümper verdammen, wenn ... ja wenn dies auch offensichtlich gewesen wäre.
Nun bin ich beim Tausch der NAS offensichtlich auch gleich noch einem Firmware Update zum Opfer gefallen bei dem
das nun wohl nicht mehr so Augenscheinlich ist. Auf jeden Fall ist das jetzt zurecht gerückt, muß allerdings auch noch bemerken, daß
das den Netgear DG834 bislang auch gar nicht gestört hat !
Es kam in den letzten Tagen einfach zuviel "Umstellung" in einem recht kurzen Zeitraum zusammen und die Summe dessen
war dann das "Kuddelmuddel" das ich hatte ...

Ja ... mein Server ist nun wieder erreichbar, aber mein Gate z.B. immer noch nicht, obgleich ich (und da sind wir schon wieder bei der Portfreigabe)
exakt dieselben Daten wie im Server eingetragen habe (bzw. auf die Werte geändert habe !)
Hier habe ich gleich die IP der FB als Gateway und DNS genommen, was aber offensichtlich auch nichts ändert !?

Irgendwie schein der Wurm drin zu sein ...
 
Myst...

So Leute, das Myst denke ich ist aufgeklärt !

Zuerst aber einmal nochmal kurz meine Netzstruktur:

Port 80: OS/2 Server
Port 82: UNIX Server
Port 84: Linux Server
Port 86: Windows Server
Port 88: Interface zur Steuerung elektrischer Geräte ( http://msgate.de )

Diese Konstellation lief seit Jahren mit einem Netgear DG834 Router auf einer Telecom Leitung !
Am 9.6.10 bin ich zu 1und1 gewechselt und habe die Fritzbox 7270 bekommen.

So, wie einigen noch in Erinnerung sein wird, ging Anfangs garnix ! Will sagen, daß plötzlich keines meiner Geräte mehr erreichbar war. (Verzweiflung)
Immer wieder habe ich einen Porttest gemacht und auch von anderen machen lassen, die Fritzbox hatte keinen Port offen !
Anfragen bei 1und1 sowie AVM blieben Erfolglos !

Nach gut 3 Wochen und einem freundlichen Helfer, brachten wir einen Server zum Laufen - OHA !
Der Grund war jetzt mal vereinfacht gesagt folgender: Mit den bisherigen Einstellungen war die FB nicht zufrieden, nach einer Änderrung gings !
Gut, muß man draufkommen ... diese Änderungen (war nich viel) habe ich bei allen Geräten durchgeführt und siehe da ... : NIX ???
Wieder Portscan ... Port 80 war jetzt offen, das war aber auch alles !? (Inmernoch Verzweiflung)
Anfragen bei 1und1 sowie AVM blieben Erfolglos !

Um das jetzt etwas abzukürzen ... mittlerweile sind alle meine Server wieder Online und auch meine Steuerung, die ich gerne zum Testen nehme.
Was geschah ... durch Zufall habe ich in meinen Favoriten mein Gateway angeklickt (in der Zeile verückt) und plötzlich bekam ich Antwort !?
Das war So. Nacht 4.7.10 ... Ja, Port88 war erreichbar !?
82-86 kurz durchprobiert und auf einmal war die ganze Familie Online !?

So ... Porttest gemacht und siehe da ... Hää ...

Port 80: Offen
Port 82: geschlossen
Port 84: geschlossen
Port 86: geschlossen
Port 88: geschlossen

Ich muß an dieser Stelle anmerken, daß ich auf Grund der verchiedenen Porttests, sowie den Aussagen von Freunden, die das auch gemacht haben,
mir auch nicht mehr die Mühe gemacht habe jedesmal die Server einzeln abzufragen, ging ja Eh nie !

Ab irgend einem Zeitpunkt wäre es aber gegangen, obgleich die Fritzbox nach außen hin weiter vorgibt, die Ports wären geschlossen !
Zumindest Zeitenweise, denn wie ich in den letzten Tagen festgestellt habe, ist das Ergebnis stark vom Anbieter des Tests und der Laune
der Fritzbox abhängig. Eben gerade habe ich zum abschl. Test mehrere Online Portscan's versch. Anbieter durchgeführt mit folgendem Ergebnis:

Port 80: Offen
Port 82: Offen
Port 84: geschlossen
Port 86: geschlossen
Port 88: Offen

Das kann nachher durchaus wieder anders aussehen, ist mir aber mittlerweile sowas von Egal ...

OK - Freunde der seichten Volksmusik, das war's somit denke ich und wir können dieses Thema beenden !
An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an ALLE die tatkräftig mitgeholfen haben, sowohl mit TAT als auch mit RAT,
mit Tips und Ideen und einfach halt so !
Ich war Echt verzweifelt und fühlte mich alleingelassen - alleingelassen von 1und1 ... und alleine gelassen von AVM,
von denen ich bis Heute nichts gehört habe.

Herzlichen Dank !
 
Es ist hier im Forum sehr häufig nachzulesen, dass man der Fritzbox mit Portscans nicht kommen darf, weil sie das erkennt und dann alle Ports blockt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.