mobiler Internetanschluss + VoIP

nowo

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2006
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen Internet-Anschluss zu Hause gegen einen mobilen Internetanschluss fürs Laptop zu tauschen.
Dementsprechend soll direkt übers Laptop anhand VoIP telefoniert werden.

Hierfür habe ich mir folgende Konstellation ausgedacht:
- Internet: klarmobil "Internet Flat 500" (10¤/Monat 7.200kBit/s für 500MB, danach 40kBit/s)
- Telefon: sipkom "sipkom basic" (1ct/Minute)

Nun meine Fragen:
- Ist ein Telefonat mit 40kBit/s überhaupt möglich?
- Wie lange kann man mit den 500MB telefonieren?
- Auf welche Probleme könnte ich sonst noch stoßen?

MfG.
NoWo
 
Hallo,

Wie lange Du mit 500 MB telefonieren kannst liegt am verwendeten Codec.

Beispiele:
G.711
G.726
GSM

Schau Dir die Codecs bei diesem Link mal an: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0905121.htm

Rechnen darfst Du selber :)

Es gibt Codecs (siehe Link) die für schmalbandige Verbindungen ausgelegt sind, also eventuell mit 40kBit/s auskommen.

Was ist denn Deine Intention für den Verzicht auf DSL und Wechsel auf UMTS ? Geldsparen oder eine instabile/langsame DSL Anbindung ?

Meine Erfahrung mit Voip per UMTS:
Nicht zuverlässig genug für den Alltagsbetrieb:
Man muss Abbrüche des Voip-Gesprächs in Kauf nehmen, Funkzellen teilen sich eine fixe Bandbreite mit allen Usern, Wetter spielt auch eine Rolle sowie die baulichen Gegebenheiten, die Latenzen von UMTS sind oft so hoch das man viele Echos hat und sich ständig ins Wort fällt.
Versteh mich nicht falsch, manchmal funktioniert es gut, aber oft auch schlecht.

Und ich weiss nicht wie Dein Surfverhalten so ist, aber 500 MB sind nicht viel wenn man mal Musik hört, Treiber aktualisiert, Windows/Linux -Updates herunterlädt, etc. Und 40kBit/s sind am Ende echt zäh...

Ich kann Dir nur empfehlen Dir einen günstigen DSL-Anschluss zu besorgen (20 EUR mon.) und darüber zu voipen.
Die einzige brauchbare Alternative wäre (für mich) über UMTS zu surfen und die Telefonie mit dem Mobiltelefon zu gestalten.

Gruß
Zenith
 
Nun meine Fragen:
- Ist ein Telefonat mit 40kBit/s überhaupt möglich?
- Wie lange kann man mit den 500MB telefonieren?
- Auf welche Probleme könnte ich sonst noch stoßen?

Zu 1 ja, kommt auf den verwendeten Codec an.
2. wie 1

3. Ob voip funktioniert ist stark abhängig von der Qualität der UMTS-Verbindung und deren Auslastung.
Bei hoher Auslastung kommt es zu Gesprächsaussetzer und ggf. Gesprächsabbrüchen.
Voip über UMTS widerspricht den meisten AGB
Bei schlechter Verbindung bist du am Telefon uU unverständlich für deinen Gegenüber, obwohl du ihn einwandfrei hörst.
 
O2 und Skype

Also ich habe zu Hause meinen DSL- und Telefonanschluss gekündigt und nutze seit dem O2 mit der 5Gb-Flat. Für Gewerbekunden bietet O2 eine Deutschlandweite Flatrate in alle Netze, einschließlich Zweitkarte und 5Gb-Flat für 35 Euro an; damit erreiche ich alle Anschlüsse im Inland. Auslandsgespräche mache ich, in einwandfreier Qualität, via Skype, bzw. Skype-Out mit dem Symbian Client oder ggf. mit dem Laptop. Sip geht auch, jedoch scheint mir das Protokoll von Skype stabiler und damit für mobile Datenströme besser geeignet zu sein.

Ist schon Prima, jederzeit und überall on-line zu sein. Alice-IP-TV mit VDSL könnte mich reizen, aber damit wäre ich ja dann wieder im-mobil und das geb' ich nicht mehr auf !

BTW: ist klarmobil nicht der eMinus-Reseller ?
Wenn, dann kannst Du das gleich mal vergessen. Mit 7200 findest Du bei denen keinen Turm; UMTS bedeutet dort noch im städtischen Raum 384 kbit, sonst GPRS und das hab's ich 2 Jahre lang gehabt - ist absolut unerträglich; selbst für einfache Webseiten ist eMinus mit3G schneckenlangsam.
 
Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die ich nun auch versuche alle zu beantworten :)

Also der Hauptgrund für den Wechsel ist einerseits zu sparen und nebenbei wäre es nicht schlecht, überall mit dem Laptop Internet zu haben.

An sich ist die aufgeführte Konstellation ja sehr günstig.. Fast zu günstig ;)

Auf gute Qualität beim Telefonieren kommts mir nicht an. Aber Verbindungsabbrüche oder gar keine Verbindung wären untragbar. Echos wären noch ok, sofern sie bei einem zweiten Versuch weg sind...

Ist halt für mich noch ziemliches Neuland, aber die Vorteile liegen eben auf der Hand. Die Nachteile waren mir bislang größtenteils noch recht unbekannt...

Die 500MB würden mir fürs Surfen ausreichen. Lade i.d.R. nichts herunter, nutze die vorhandenen Treiber. Aber möchte eben nicht am Ende vom Monat bzw. mittendrin auf einmal nicht mehr telefonieren können. Zähes Surfen wäre verkraftbar.

Also so wie ich das nun lese, wird es wohl an den 40kBit/s scheitern? Wie viel wären denn für normales, analoges telefonieren notwendig? Also keine digitale Qualität bzw. HD-Qualität...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nowo

als mobile Internet Lösung würde ich dir eine reine Prepaid Variante empfehlen.

Bei einer Vertragskarte wird die Datengeschwindigkeit ab dem vereinbarten Volumen solange heruntergesetz bis ein neuer Abrechnungszeitraum anfängt.

2 Prepaid Karten

Juni
1__________20 Volumen Karte1 verbraucht gedrosselt (Karte nicht wieder aufladen
Karte 2 aufladen 20__________10 Juli

Karte 1 wieder aufladen und 10__________30


Diese Variante bietet immer volle Geschwindigkeit und wenn du im Urlaub bist fallen auch keine Kosten an. (vorausgesetzt du hast nicht kurz vorher die Karte aufgeladen)

FRAGE: um bei Voip eine Erreichbarkeit für eingehende Telefonate zu haben, muß doch in regelmäßigen Abständen eine Verbindung zum Voip Anbieter aufgebaut werden. Rechnen die Anbieter nicht in 10kb Paketen ab?
Und wann wären dann z.B. 200 MB verbraucht?

Gruß Resool
 
Rechnen die Anbieter nicht in 10kb Paketen ab?
Und wann wären dann z.B. 200 MB verbraucht?
Das variiert zwischen 10kB und 200kB. Und 200 MB sind schnell weg, wenn die Seiten viele Bilder oder Flash und so was haben. Und ab und zu muß man das Betriebssystem aktualisieren das haut auch bei Linux manchmal ganz schön rein.
 
Hallo Resool,

natürlich wäre eine Prepaid-Variante besser, aber natürlich auch wesentlich teurer.
Oder wüsstest du ein Angebot für ca. 10¤ bei 500MB?

Der beste Codec für meine Wünsche wäre dann wohl folgender:
- G.729 8 kbit/s MOS 3,92 (zwischen Mobilfunk und ISDN)

Mit diesem Codec sollte ich also auch nach den 500MB mit 40kBit/s in guter Qualität telefonieren können.

Alternativen:

- G.723.1 6 kbit/s MOS 3,90 (zwischen Mobilfunk und ISDN)
- G.728 16 kbit/s MOS 3,61 (ungefähr ISDN)
- G.726 16 - 40 kbit/s MOS 3,85 (Mobilfunk)
- Speex (SPX) 2,15 - 24,6 kBit/s

Wäre nur noch die Frage, welche Codecs davon sipkom unterstützt...



@kombjuder: mobiles Voip widerspricht den meisten AGB`s, da die Anbieter im Falle einer angewählten Notrufnummer die Adresse weitergeben (müssen). Solange man keinen Notfall meldet bzw. sein Handy (ohne VoIP) hierfür benutzt, sollte es auch nicht herauskommen und somit den Anbietern auch egal sein.
 
Nicht die AGB der VoIP-Anbieter, sondern der der UMTS-Anbieter. Die wollen sich doch nicht selbst Konkurrenz machen, indem sie VoIP zulassen und der Kunde dann billiger telefoniert. Und selbstverständlich kann dieser Anbieter feststellen, ob Du das benutzt und Dir den Anschluß kündigen.
 
Hallo sven, ist ja in der Tat sogar so, dass es laut den AGB`s nicht erlaubt ist.
Aber wenn ich den Port von Standart auf einen anderen umstelle, sollten Sie es evtl. nicht merken? Könnte ja schließlich alles mögliche sein, was den Traffic verursacht?
Und bei den angedachten max. 40kBit/s (welche vermutlich max. 30 Minuten/Tag bzw. max. 3 Stunden/Woche) wird sich das für die wahrscheinlich nichtmal lohnen, danach zu schauen...

Oder könntest du mir nen Tipp geben, wie ich per Laptop VoIP nutzen kann? Möchte mir die zusätzlich Kosten durch den Festnetzanschluss sparen...
 
Der Port ist vom SIP-Anbieter vorgegeben, ändern kannst Du ihn nur, wenn Du selbst einen Asterisk-Server betreibst oder der Anbieter das zuläßt.
 
ah ok, wieder was gelernt...

Hab inzwischen herausbekommen, dass bei o2o VoIP offiziell erlaubt ist.
Allerdings kostet es hier anstatt den 10¤ dann stolze 21¤.
Vielleicht kennt ja jemand noch ein günstigeres Angebot?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.