Speedtest bei 1und1 mobiles Internet

robinson2005

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
da ich in der letzten Zeit mit meiner Performance beim Internetsurfen mit dem Handy sehr unzufrieden bin habe ich mir das Programm speedtest.net geladen um Werte zu erfahren.
Laut 1und1 sollte die neue 3G-Technologie bis 7,2 MBit/s Download bieten!
Ich komme manchmal auf max. 1,0MBit/s Download meistens noch tiefer.

Auf der Vodafon Netzabdeckungskarte befinde ich mich in der UMTS Broadband = HSDPA / HSUPA

Wieso erhalte ich so schlechte Werte?
Welche Erfahrungen habt Ihr schon gesammelt?

Wäre dankbar wenn Ihr dies hier posten würdet bzw. Ideen oder Vorschläge machen könntet.

Gruß
 
Je nach Signalstärke, je nach Störungen in der Nähe, je nach Auslastung der Funkzelle kann die Datenübertragung ganz schön schwanken.
Je nach Speedtest-Lachnummer ebenso - die Dinger taugen wirklich nur zur Unterhaltung, wenn nichts mehr im Fernsehen kommt. ;)
 
Lt Vodafone-Karte habe ich theoretisch auch HSUPA- praktisch noch nicht mal EDGE.
Selbst 100 m vom Funkmast entfernt gibts Fullspeed nur frühmorgens um 5 Uhr. Je mehr in der Funkzelle los ist, umso langsamer wirds.
 
Hi,

@robinson2005, bitte auch daran denken:

https://pocketweb.1und1.de/common/pdf/1und1_Preisliste_MobileInternetTarife.pdf schrieb:
Ab einem Datenvolumen von 1 Gigabyte im laufenden Abrechnungszyklus wird die zur Verfügung stehende Bandbreite für Datenverbindungen bei den
Tarifen Surf-Flat Plus und Surf & Phone-Flat auf GPRS/EDGE gedrosselt. UMTS/HSDPA-Verbindungen sind in diesen Tarifen
dann wieder ab Beginn des nächsten Abrechnungszyklus möglich.

Hast du evtl. schon mehr als 1 GB Traffic verursacht?

@chked

In deiner Sig steht, dass du die Dayflat nutzt. Dafür gilt noch besonders:

http://dsl.1und1.de/xml/order/DetailsUMTSFlat schrieb:
Während des Nutzungstages steht eine Internet- Flatrate zur Verfügung, mit einer Bandbreite von bis zu 7.200 kBit/s. Wird im laufenden Nutzungstag ein Datenvolumen von 200 MB (Upload und Download) überschritten, reduziert sich die zur Verfügung stehende Bandbreite auf max. 64 kBit/s. Ab Beginn eines weiteren Nutzungstages wird die Drosselung wieder aufgehoben

Gruß,
razze
 
Hallo Razze,

zu deinen Fragen:

1GB Traffic wird nie ausgenutzt > ich komme auf nicht einmal 100MB und ich habe die komplette Flatrate für 29,90¤ keine Dayflat

Wie schon Novize schreibt (das habe ich mir auch gedacht) aber
die "gefühlte" Performanze wurde in der letzten Zeit schlechter daher das angeblich sinnlose Programm geladen.

So wie ich Novize interpretiere: ist es so wie es ist und man hat auch keine techn. Lösung zur Prüfbarkeit.
>> nicht schlecht für die Mobilfunkbetreiber, die können alles anpreisen aber es gibt für den Verbraucher keine Kontrolle, ob dies auch zur Verfügung steht bzw. geliefert wird<<
Aber wehe man überschreitet die 1GB Traffic.
 
Du hast im ersten Beitrag ein Wörtchen zwar geschrieben, es aber sonst unter den Tisch fallen lassen: bis. Je mehr Daten in einer Funkzelle übertragen werden, umso mehr geht die Übertragungsgeschwindigkeit in die Knie, da sich ja die Teilnehmer die "Leitung" teilen, mal so grob gesagt.
 
So wie ich Novize interpretiere: ist es so wie es ist und man hat auch keine techn. Lösung zur Prüfbarkeit.
>> nicht schlecht für die Mobilfunkbetreiber, die können alles anpreisen aber es gibt für den Verbraucher keine Kontrolle, ob dies auch zur Verfügung steht bzw. geliefert wird<<
Aber wehe man überschreitet die 1GB Traffic.

Hi,

ich muss dir hier in weiten Teilen sogar Recht geben:

Anders, als z.B. bei DSL, ist ein "UMTS-Anschluss" nicht stationär und auch "flüchtig" und wandert gern mal von Zelle zu Zelle. In jeder Zelle kann sich die Bandbreite und die Geschwindigkeit wieder ändern. Hier ist also nichts zum "anfassen" und keine Kerbe, wo man den Lösungsansatz überhaupt ansetzen könnte. Der Kunde bewegt sich ja (meistens). Eine Böswilligkeit möchte ich da aber gleich im Keim ersticken :)

Überspitzt: "Hallo, ich bin gerade auf der A6, ich habe ständig Internet-Aussetzer, fahre auch nur noch 120km/h" - Das ist halt nicht so einfach wie "Hallo, in der Musterstraße 2, 1. OG, angeschlossen an Vermittlungsstelle XY hab ich Syncprobleme".
 
Hallo, versuche diese Seite [Edit frank_m24: Link bis auf weiteres entfernt.] Ihre Geschwindigkeit und diese Seite neu, die Ihnen von der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung überprüfen ...
 
Und nochmal auf Deutsch ?? Oder ist das eine neue Seite zum Verbreiten von Trojanern?
 
Ich bitte auch zunächst um Aufklärung, wie es zum Verbreiten dieses Links kommt.

  • Es ist unsinnig, ausländische Speedtests zu benutzen, wenn schon die inländischen nicht gescheit funktionieren. Wenn die Pakete erst über internationale Transitverbindungen müssen, werden die Messergebnisse ja noch mehr beeinflusst.
  • Warum in einem Thread posten, der seit einem halben Jahr tot ist?
  • Warum so ein Link im ersten Beitrag kurz nach der Registrierung?
Wenn sich das ganze als harmlos herausstellt, werde ich den Link wieder einfügen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,642
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.