LDAP Server mit Openstage verwenden

openstagefreak

Mitglied
Mitglied seit
14 Nov 2009
Beiträge
515
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Gibt es die Möglichkeit ein LDAP Server oder ähnliches aufzusetzen von welchem die Openstages ihr Telefonbuch beziehen können?

Kann man dies möglicherweise mit einer Fritzbox kombinieren?
 
Geht das auch mit den 20ern?

Ich habe von LDAP leider nicht so die Ahnung, da ich mich heute das erste mal mit befasse, gibt es irgendeine Freeware mit der man eine solche Datenbank hosten kann?
 
Gibt eine PHP LDAP Admin Open Source Software - ich weiß aber nicht wie gut die ist bzw wie die benutzt wird.

Das OS20 kann kein LDAP (und auch kein internes Telefonbuch).
 
Okay danke :)

Aber das 20er kann von einer Hipath das Telefonbuch abrufen oder?
 
Im HFA-Mode kann man natürlich immer die Tekefonbücher der Anlage abrufen. Hier ging es bisher eher um die SIP-Variante der phones, da braucht man den LDAP client (verfügbar für 40 /60 /80)
 
Hi! Habe einen LDAP Server aufgesetzt. Nutze ihn mit Optipoint WL2 Prof S. Nun will ich ein Openstage 60 S anbinden. Hier das Template:
OpenStage LDAP TEMPLATE (v.1)
SEARCHBASE="CN=Users,DC=my-domain,DC=com"
ATTRIB01="sn"
ATTRIB02="givenName"
ATTRIB03="telephoneNumber"
ATTRIB04="otherTelephone"
ATTRIB05="mobile"
ATTRIB06="homePhone"
ATTRIB07="company"
ATTRIB08="department"
ATTRIB09="l"
ATTRIB10="title"
ATTRIB11="mail"
EOF

Über das WBM habe ich das Template auf das Telefon installiert, keine Fehlermeldung. In directory settings habe ich den LDAP server konfiguriert mit ip, port 389, Anonymous, User leer, password leer. Wenn ich nach einem Eintrag suche, bekomme ich vom Telefon die Rückmeldung " Service nicht verfügbar"! Kann mir jemand helfen?
 
Probiere mal einen account auf dem LDAP-server einzurichten und den Abruf mit diesen credentials durchzuführen. Soweit ich mich erinnere unterstützt OpenStage aus Sicherheitsgründen nicht mehr den anonymen LDAP-Zugang.
 
HAbe ich versucht. Leider kein Erfolg. Habe den Zugang zuvor mit Softerra LDAP Brower getest, funktioniert problemlos. Im Syslog vom Telefon habe ich folgendes gefunden:
Mar 31 10:42:22 192 daemon.notice NetworkManager[315]: FTP get image [t.txt]
Mar 31 10:42:22 192 daemon.notice NetworkManager[315]: FTP logged in
Mar 31 10:42:22 192 daemon.notice NetworkManager[315]: FTP directory found
Mar 31 10:42:22 192 daemon.notice NetworkManager[560]: FTP download File size=287
Mar 31 10:42:22 192 daemon.notice NetworkManager[560]: Opening /data/ldap/t.txt for writing
Mar 31 10:42:22 192 daemon.notice NetworkManager[560]: recv returned 0 bytes
Mar 31 10:42:22 192 daemon.notice NetworkManager[560]: All DATA received --> FTP Download 287 of 287 received [recvBytes = 287]
Mar 31 10:42:22 192 daemon.notice NetworkManager[560]: recv returned 0 bytes
Mar 31 10:42:22 192 daemon.notice NetworkManager[560]: All DATA received --> FTP Download 287 of 287 received [recvBytes = 0]
Mar 31 10:42:22 192 daemon.notice NetworkManager[560]: All expected FTP data received, not waiting for OK from server
Mar 31 10:42:22 192 daemon.notice NetworkManager[560]: FTP download Done
Mar 31 08:43:03 192 user.warn kernel: Calibration OK
Mar 31 10:43:28 192 user.crit syslog: ***ERROR:*** Thu Mar 31 10:43:28 2011.920
Mar 31 10:43:28 192 user.crit syslog: DirectoryService(328): ./src/DirectoryService.cpp:647 LDAP Template not found / Cannot open file
Mar 31 10:43:28 192 user.crit syslog:

Zuerst habe ich das Template nochmal installiert und danach eine Abfrage auf den LDAP Server ausgeführt. Telefon kann das Template nicht öffnen/ finden. Hat jemand noch eine Idee?
 
Hmm... Ist das LDAP template korrekt und geladen. Vergleiche es mal mit den Mustern hier
 
Hi! Inzwischen funktionieren die Templates, aber bei Opsnstage findet er keine Einträge. Hat jemand dafür eine Idee?
OpenStage LDAP TEMPLATE (v.1)
SEARCHBASE="dc=example,dc=com"
ATTRIB01="sn"
ATTRIB02="givenname"
ATTRIB03="telephoneNumber"
ATTRIB04="facsimileTelephoneNumber"
ATTRIB05="mobile"
ATTRIB06="homePhone"
ATTRIB07="o"
ATTRIB08="departmentNumber"
ATTRIB09=""
ATTRIB10="title"
ATTRIB11="mail"
EOF

optiPoint 410 LDAP TEMPLATE (V1)
//optiPoint 410/420 LDAP TEMPLATE (V1) - this sample template
//may be used to access data in an existing ldap directory

SEARCHBASE="dc=example,dc=com"

SEARCHFILTER1 = "sn,Name"
SEARCHFILTER2 = "givenName,Vorname"
SEARCHFILTER3 = "mobile,Mobil"
SEARCHFILTER4 = "telephonenumber,Telefon"

SEARCHATTRIB1 = "sn,Name,0"
SEARCHATTRIB2 = "gn,Vorname,0"
SEARCHATTRIB3 = "o,Firma,0"
SEARCHATTRIB4 = "telephoneNumber,Phone No,1"
SEARCHATTRIB5 = "mobile,Mobile,1"
EOF
 
Bei OpenStage kann man die Ausgaben gleich noch filtern. Prüfe mal, ob ein ungünstiges Anzeigefilter gesetzt ist, was dazu führt, dass gar nichts angezeigt wird.
 
wie? kannst noch etwas ausführlicher was da zu schreiben?
 
Schau mal ins Handbuch ab S.149 Da sthet was zu Qualifieren bzw. Kriterien für die LDAP Suchergebnisanzeige. Einfach mal paar Sachen durchprobieren.
Wenn das alles nichts hilft, heißt es einen Wireshark trace ziehen (dazu kannst Du den PC-Port im phone auf mirror stellen).
 
Ich habe nun Wireshark traces gemacht, komme aber nicht wirklich weiter. In beiden Traces sieht man ein erolgreiches bind zum LDAP-Server von beiden Telefonen. Optipoint und Openstage schicken auch einen Searchrequest, bei Openstage hören die LDAP messages dann auf! Trace von Wireshark habe ich beigefügt. kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank Asterisksven1
 

Anhänge

  • LDAP-templates.txt
    920 Bytes · Aufrufe: 85
  • LDAP-trace.zip
    14 KB · Aufrufe: 40
Wie ist das eigentlich mit den DECT Geräten, in den Betriebsanleitungen aus der Siemens Wiki steht immer nur etwas von Geräte Telefonbüchern. Können die auch das Anlagen Telefonbuch abrufen, wenn nicht, zeigen sie wenigstens den Anrufer an wenn er in der Anlage gespeichert ist?
 
Openstage 80 SIP via LDAP an Kerio-Server via Starface-Telefonanlage

Hallo Ihr vielen "Erleuchteten",
bitte helft mir Licht in mein Dunkel zu bekommen.
Ich möchte mein Openstage 80 Sie mit meiner Starface-Telefonanlage verbinden. LDAP Adressbuch kommt aus meinem Kerio Server.
Vorneweg: das LDAP funktioniert mit meiner Starface und Kerio wunderbar.

Ich habe die Konfigurationen der Starface, welche ja mit Kerio funktionieren über nommen. Das schaut so aus:
Starface Kopie .jpg

Dann habe ich das LDAP im Openstage so eingestellt:
LDAP.jpg

Und folgendes Template gemäss den Begriffen in der Starface so erstellt:

OpenStage LDAP TEMPLATE (v.1) 
SEARCHBASE="[email protected],DC=subdomain,DC=meinedomain,DC=com,FN=ContactRoot"

ATTRIB01="sn"

ATTRIB02="givenname" 

ATTRIB03="telephoneNumber" 

ATTRIB04="facsimileTelephoneNumber"

ATTRIB05="mobile" 

ATTRIB06="homePhone"

ATTRIB07="company"

ATTRIB08="departmentNumber"

ATTRIB09=""

ATTRIB10="title"

ATTRIB11="mail" 

EOF

Aber, sonst würde ich hier ja nicht schreiben....leider nix Licht!

Was habe ich noch zu verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.