Beratung zu Openstage mit Hipath

openstagefreak

Mitglied
Mitglied seit
14 Nov 2009
Beiträge
515
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Nachdem ich jetzt hier schon länger im Forum unterwegs bin und einen Eindruck über die Openstages gewonnen habe, habe ich beschlossen, sie nicht mehr nur zu "spielerischen" Zwecken an einer Fritzbox zu betreiben.

Aktuell vorhanden sind OS 20 und OS 40, OS 60 soll folgen.

Nachdem ich mit ein bisschen mit der Siemens Wiki beschäftigt habe fielen mir drei Telefonanlagen ins Auge: die Hipath 580, die Hipath OpenOffice EE und die Hipath 3000. Die Hipath 580 scheidet für mich jedoch aus, weil es nicht möglich ist SIP-Telefone über ein bestehendes Netzwerk anzuschließen.

Jetzt stellen sich mir zu den verbleibenden Anlagen folgende Fragen:

1)
Welchen Telefonanschluss benötigen sie, einen Firmenanschluss oder einen Privatanschluss?

2)
Ich möchte ein zentrales Telefonbuch für alle oben genannten Telefone, welche Anlage bietet dies?

3)
Ich möchte auch DECT Telefone nutzen, kann ich deren Hipath Cordless Station auch über das Netzwerk anschließen?

4)
Ist eine Türgegensprechanlage mit Türöffnung zu realisieren?

5)
Die Funktion "Durchsage" erscheint mir sehr praktisch, funktioniert sie auch bei DECT Telefonen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen :)

LG
 
Hallo,
ich will mal versuchen die ien paar Fragen zu beantworten:

zu 1)
Ich denke du meinst ob du einen "normalen" Mehrgeräteanschluss oder einen Anlagenanschluss benötigst. Die Anlagen kommen mit beiden klar. Vorteil von Mehrgeräteanschlüssen ist, dass die günstig sind. Analgenanschlüsse bietet weitere Merkmale, die man aber meist nur benötigt wenn man mehrere Anschlüsse hat (Also 4 oder mehr Leitungen)

zu 2)
Alle Anlagen haben ein zentrales Telefonbuch. Das OS 60+80 haben zusätzlich ein eigenes.

zu 3)
Es gibt auch eine DECT Station für das Netzwerk, die Hipath Cordless IP heißt. Allerdings ist die DECT integration nicht der Knaller. Hiermit meine ich das kein Zugriff auf das Telefonbuch der Anlage möglich ist und Anrufe als entgangen geführt werden, wenn sie an einem Festapperat angenommen werden. Hier ist AVM deutlich weiter mit der DECT Integration.

zu 4)
Yep ist realisierbar, benötigt jedoch einen analogen Anschluss

zu 5)
keine Ahnung

Allgemein zur Anlagenwahl:
Mein Favorit ist die OpenOffice ME (bzw. Openscape Voice), diese ist in der Mittel zwischen EE und 3000 anzusiedeln. Die 3000 erscheint mir für dein Vorhaben deutlich überdimensioniert. Die EE ist eine Anlage die eine Abgespeckte ME ist. Hier Fehlt unter anderem der Faxempfang und einige weitere Features. Wenn du jedoch eh nur 3 Telefone anschließend willst ist die EE vollkommen ausreichen.
 
1) Also mein aktueller ISDN Anschluss reicht :)

2) Sehr gut!

3) Ist das allgemein bei allen Hipath Cordless Stationen so, oder nur bei der IP Version mit der schlechten Integration?

4) Analogen Anschluss an der Analge? Den haben beide Anlagen oder?

Für mein Vorhaben wäre von der Dimension her die Hipath 580 Ideal, allerdings unterstützt sie kein IP. Es würden schon mit DECT Telefonen so 15 Stück werden wenn ich komplett umstelle. Aktuell sind die Openstage nur Spielzeuge.
Was heißt der Faxempfang fehlt? So wie die Fritzbox ihn unterstützt, also Faxe per Mail weitergeleitet werden und als PDF vorliegen?
Sind es "wichtige" Features die Fehlen?
 
zu 4)
zumindest kann man ihn bei allen Anlagen nachrüsten

Brauchst du denn überhaupt IP Telefonie? Im Grund sind die T Modelle vom Handling her einfacher.

Die ME unterstützt den Faxempfang ähnlich wie der FBF jedoch erfolgt kein Versand per mail sondern die Faxe werden ähnlich wie bei einem Mailprogramm aufgeführt. Die ME bzw Openscape Voice wird von Siemens weiter entwicklt und forciert. Hier ist auch ein Update auf eine V3 geplant so weit ich weiß. Die EE ist ein Randmodell ähnlich der 500 Hipath und wird wohl nicht mehr um weitere Funktionen erweitert.
 
4) Das ist gut.

Inwiefern sind die vom Handling her einfacher?
Das Problem ist das ich wenige bis gar keine ISDN-Kabel in der Wand habe, Netzwerkkabel aber schon und zur Not kann man ja auch noch DLAN nehmen. Ich bin durch IP meiner Meinung nach einfach flexibler...

Für die Faxe könnte ich immernoch meine Fritzbox nutzen oder?

Weißt du was für Funktionen noch so kommen sollen?
 
Netzwerktelefone sinnd zwar flexibler aber brauchen auch eine zusätzliche Stromversorgung oder POE. Außerdem sind sie in der Anschaffung teurer. Durch ein Netzwerkkabel kann man immer ISDN leiten, das ist also nicht das Problem. Die Ip Telefone müssen aufwendig Konfiguriert werden, während die T Modelle eigentlich nur reingesteckt werden und los gehts.

Zu kommenden Funktionen: Ich weiß, dass mit V3 eine Funktion kommen soll, mit der ME Anlagen verschiedener Standorte zusammen geschaltet werden können, sodass man z.B. zwischen verschiedenen Firmenstandorten mit jeweils eigenem Festnetzanschluss trotzdem weiterverbinden kann.
 
Das mit dem PoE ist kein Problem, das ist vorhanden. Das mit dem ISDN Signal durch das Netzwerkkabel geht nicht, weil manche Dosen über Switchs verbunden sind, die ja kein ISDN Signal verarbeiten können.

Wie konfiguriert man den die T-Modelle? Bzw. wieso müssen diese nicht konfiguriert werden?

Das mit dem vernetzen ist natürlich ein Argument, aber kann das die EE nicht auch schon?
 
Moin Jungs.
Da ich jetz über 20 Jahre mit den genannten Anlagen zu tun hatte/habe und eng in die Entwicklung der EE als Tester eingebunden war möchte ich hier auch meine Senf dazugeben.
Alles was Openopti schon sagte trifft natürlich zu. Ich will das ganze nur noch ein wenig verfeinern.
Wie schon gesagt die 580er scheidet aus, weil sie kein IP kann. Die ME ist meiner Meinung nach für dich auch nicht ideal, weil eigentlich zu teuer. Wir sollten an der Stelle festhalten was du lieber willst , viele Dect oder viele IP-Phones. denn das ist der Dreh und Angelpunkt. Beides bekommst du nur mit einer H33xx oder 35xx mit integriertem Dect-Modul für mehrer Basistationen und einer HG 1500-Baugruppe hin.
Sind dir die IP-Phones wichtiger sollten diese sowieso auf die HFA-Version umgerüstet werden, da die SIP-Version von keiner dieser Anlagen unterstützt wird. Ist aber auch ein meilenweiter Vorsprung gegenüber SIP was das Handling und die Möglichkeiten angeht. Die IP-Dectsender sind jedenfalls eine Option, aber nicht so der Kracher. Ich weiß gar nicht wie es im Moment an den Systemen ME und H3000 mit der aktuellen Unterstützung aussieht. Wenn es um ein optimales Preis/Leistungsverhältnis geht kann ich dir eigentlich nur zur EE raten.
1. bis zu 4 ISDN-Anschlüsse/2 analoge sowie bis zu 30 IP-Phones(HFA) anschließbar. Dazu hast du noch einen integrierten Router und kannst bis zu 4 ITSP einrichten(sogar DIDs). Dazu hast du noch ein VPN-Gateway und integirerte Voicemail mit 12 Boxen, AutoAttendant usw. Also fast die Leistungsmerkale der ME nur wesentlich günstiger. Bei ME V3 haben wir gerade erst mit den Feldversuchen intern angefangen, das dauert noch. Dect könntest du lösen, indem du eine ISDN-Basistation (Gigaset an eine S0-Port anschließt, und daran bis zu acht Mobilteile anmeldest. Zusammegefasst

1. Ideal H3000 mit Dectmodul und HG1500 für IP-Phones (teuer)
2. ME mit IP-Dect oder auch Gigaset Basis am S0 (vermutlich genauso teuer)
3. EE mit Gigaset als Dect und Openstage HFA (wesentlich günstiger)

Zentrales Telefonbuch usw hast du auch, und außerdem kannst du die EE noch mit dem 3000er Manager zum großen Teil programmieren, das geht mit der ME nicht. Im Prinzip ist die EE eine kleine 3000er ohne TDM-Telefonanschlüsse und eingebauter HG1500 onBoard.
 
Danke!
Das hilft mir jetzt schon mal ein ganzes Stück weiter.

Mit der Gigaset DECT Lösung gefällt mir insofern nicht, weil ich die DECT Telefone dann nicht mehr gezielt anrufen kann oder?

Was heißt denn für euch Profis eigentlich, die IP-DECT-Station sind nicht so der Kracher?
Eins ist mir jetzt noch immer nicht so klar, können an die EE überhaupt IP-DECT-Stationen angeschlossen werden?

Von SIP auf HFA umrüsten ist eine reine Softwaresache oder?
Blöde Frage vielleicht, aber was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen HFA und SIP Software, habe über Google leider nichts gefunden.
 
Mit der Gigaset DECT Lösung gefällt mir insofern nicht, weil ich die DECT Telefone dann nicht mehr gezielt anrufen kann oder?
Doch, kannst du. Du richtest einfach Teilnehmernummern auf dem S0-Buss ein z.B 41...48 und ordnest die dem jeweiligen Mobilteil zu.

Was heißt denn für euch Profis eigentlich, die IP-DECT-Station sind nicht so der Kracher?
Eins ist mir jetzt noch immer nicht so klar, können an die EE überhaupt IP-DECT-Stationen angeschlossen werden?
nein, die waren bei der Abkündigung der EE noch nicht serienreif.
Von SIP auf HFA umrüsten ist eine reine Softwaresache oder?
Blöde Frage vielleicht, aber was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen HFA und SIP Software, habe über Google leider nichts gefunden.
ganz genau, das ist reine Software. Nun die Vorteile sind vielfältig. Zum Einen hast du auf den Tasten z.B eine Besetzsignalisierung über die LED wenn ein internerTeilnehmer spricht der auf Taste liegt. Funktionen wie Team(fester und schnurloser App unter einer Nummer), Mulap usw. geht alles mit SIP nicht.Konferenzen bei denen dir alle Teilnehmer angezeigt weren, halt alles was du sonst mit den Systemtelefonen an den H3000 oder H500-Anlagen machen kannst, machst du mit den HFA auch. Du siehst keinen Unterschied. deshalb heißt es ja auch HFA-> Hipath Feature Access. SIP ist ohne das entsprechende System davor,(z.B Asterisk) dumm wie Brot und kann gar nichts.
 
Ach so hast du das gemeint, jedes Telefon eine eigene Station, oder?

In der Siemens Wiki steht das die Hipath Cordless IP kompatibel wäre mit der EE.

Inwiefern ist denn eigtl. die Umsetzung im Gegensatz du den normalen Hipath Cordloss Lösungen schlecht?
 
Ach so hast du das gemeint, jedes Telefon eine eigene Station, oder?
Nee, eigentlich nicht. EINE Basistation per S0 an einen S0-Port der Anlage und daran die Mobilteile anmelden. Geht natürlich nur, wenn du von der Reichweite her mit einem Sender auskommst. Ansonsten kann man noch einen (oder mehrere)Dect-Repeater anmelden an dei Basisstation.

In der Siemens Wiki steht das die Hipath Cordless IP kompatibel wäre mit der EE.
Inwiefern ist denn eigtl. die Umsetzung im Gegensatz du den normalen Hipath Cordloss Lösungen schlecht?
Schön, hab es nachgelesen. Zu dem wesentlich höheren Preis dieser Lösung kommen die Problem der Luftsynchronisation bei diesen Sendern hinzu. Du bräuchtest die Dect-IP Sender sowie die Managementsoftware. Aber bevor du da näher überlegst, solltest du dir mal die Preise geben lassen. Ein Sender kostet über 500 Euro. Und Außerdem werden nur bestimmte Mobilteile voll unterstützt. diese heißen dann z.B SL2 und nicht die SH67 oder wie auch immer die im Consumerhandel heißen. Das Problem dabei ist, die bekommst du nur über die Siemens bzw PKU-Verkaufsschiene aber nicht im Laden. Nimmst du die aus dem Laden erkennt das die Basisstation und die Funktionen sind dann nur wie bei einem nicht voll unterstützten anderen Dect-Mobilteil. Es wird als GAP erkannt und betrieben. Heißt keine Systemmerkmale(gleiche Menüs wie auf den OpenStage/Optipoint) sonder nur wie bei einem analogen Gerät. Diese Einschränkungen hast du zwar auch mit der Gigasetbasis, die kostet aber auch nur einen Bruchteil. Ist wie immer eine Frage des Geldes.Ist davon reichlich vorhanden, nur zu. Liegst du dann mit System, Lizenzen Sender usw. bei ca. 3000-4000 Euro.
 
Hi,

Siemens in allen Ehren, aber die Gigaset Modelle sind meiner Meinung nach baugleich und kosten einen Bruchteil. Wir betreiben auch Standard Gigasets am IP DECT Modul der ME. Und es werden eigentlich alle Funktionen Unterstützt wie etwa die Anrufliste oder MWI. Natürlich wird eine Gigaset A-Serie nur mit GAP eingebunden sein, aber alle höheren Modelle funktioneiren einwandfrei. Allerdings werden am DECt wie bereits gesagt anrufe als verpasst gemeldet obwohl an einem HFA Gerät angenommen. Denke das liegt an der halbherzigen Integration des IP Dect Modul über SIP.
 
Das mit den Gigasets ist mit Sicherheit eine alternative, vorallem preislich, aber wenn ich mir eine "gescheite" Telefonanlage kaufe und diese auch geschäftlich nutzen will, sollten meiner Meinung nach alle Telefone den vollen Funktionsumfang haben. Deshalb tendiere ich dann doch eher zur "Richtigen" Lösung mit den Hipath DECT Stationen. Der Preis spielt natürlich eine nicht unerhebliche Rolle, aber auch ein Openstage ist nicht gerade ein Schnäppchen, weshalb man es denke ich ganz oder gar nicht machen soll, vorallem weil die Anlage im geschäftlichen Umfeld eingesetzt werden soll.
 
Siemens in allen Ehren, aber die Gigaset Modelle sind meiner Meinung nach baugleich und kosten einen Bruchteil. Wir betreiben auch Standard Gigasets am IP DECT Modul der ME. .
Falsch, da muss ich dir leider wiedersprechen. Seit ca. 1/2 jahr ist in der Software der 3000 V8 wie auch der 4000 wie auch in allen anderen Versionen eine Überprüfung des Types eingebaut. Weißt du wie viele Kunden sich schon in letzter Zeit angeschmiert haben und sich dann wunderten, das sie Ihre "billigen" Mobilteile nur noch als GAP angemeldet bekamen, obwohl sie optisch baugleich sind. Schaffst du alles neu an ist die Gefahr groß bereits diese Software drin zu haben. Also Vorsicht!!
 
Ok, ich bin von der ME mit angeschlossenem IP-DECT Modul ausgegangen.
Ich kann auch nich verstehen, warum die Telefone, die von der Hardware auf jeden Fall identisch sind, das doppelte Kosten sollen.
 
Ich kann auch nich verstehen, warum die Telefone, die von der Hardware auf jeden Fall identisch sind, das doppelte Kosten sollen.
Kann ich dir genau sagen warum. Die sind meist im Wartungsvertrag drin und werden kostenlos bei defekt ausgetauscht. Was war das Ende vom Lied. Der Kunde kaufte 5 offiziell und 20 im Laden. Rate mal welche immer kaputt gingen. Natürlich die aus dem Wartungsvertrag;):-Ö. Statistisch ist die Gefahr, das sie während der Garantie kaputt gehen bei gewerblicher Nutzung nun mal höher als beim privaten Gebrauch. Daher der höherer Preis.
 
Hm..es wird zwar Offtopic aber ich muss es loswerden.
Zumindest in unseren Siemensverträgen wird zwischen Kaufpreis und Wartungspauschale unterschieden. Das ein solches Gerät höhere Wartungskosten im vergleich zu einem OS hat ist klar und man könnte es hierüber differenzieren.

aber na ja. Hoffen wir mal das das IP Dect Modul noch lange die Gigaset Modelle akzeptiert. Wir haben nämlich die komplette Anlage ohne Wartungsvertrag gekauft...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.