Doorline a/b an 3CX

spaceguy

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2006
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe mir eine 3CX installiert und entsprechende Anschlüsse konfiguriert.
Es melden sich sowohl Softclients als auch eine Fritzbox und ein Zyxel 2002L ATA an der Anlage an.

Über den Zyxel hängt nun eine Doorline a/b an der 3CX welche zur Betätigung des Türöffners die Tastenkombination #9 benötigt.

Betätige ich bei einem Anruf der TFE nun diese Tasten auf einem Telefon (egal ob Hardware oder Software), so öffnet sich die Türe nicht.

Verbinde ich die TFE direkt mit der Fritzbox an z.B. FON1 (die 3CX ist jetzt an der Telefonie nicht mehr beteiligt) und betätige bei einem Anruf die #9 so öffnet sich die Türe. An der TFE und an den Telefonen liegt es also nicht.

Getestet habe ich die 3CX mit dem 3CX Softphone und gehe deshalb davon aus, dass es ein Problem der Telefonanlage ist, da ich das 3CX Softphone auch via SIP Registrar an der Fritzbox angemeldet habe.

Weiß jemand wie ich das konfigurieren kann/muss, dass die Türe via Tastencode geöffnet werden kann.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße
Chris
 
mache doch mal einen wireshark mitschnitt und dann schauen wir weiter.
das problem wird die #sein die in sip auch als ENDorNumber gewertet werden kann. schauen wir mal
 
Könnte evtl. daran liegen dass die Speisespannung des Zyxel nicht ausreicht um das Relais in der Doorline zu betreiben.
Zwei Möglichkeiten:
1. Doorline an der FB betreiben, wieso ist dann die 3CX außen vor? ich benutze 3 FBs als ATA an der 3CX
2. 12V ~ an die Doorline anschließen als Spannungsversorgung
 
Im Augenblick ist die 3CX nicht mehr an meiner Telefonie beteiligt. Weil ich das Problem damals nicht gelöst bekommen habe.

Ich werde das aber nochmal weiterverfolgen und teste das erneut. Die Doorline wird ohnehin mit Spannung versorgt. Ohne geht das nicht. Ich glaube also nicht wirklich das die Speisespannung nicht ausreicht. Die Doorline verhält sich ja nicht anders als ein Telefon. d.h. das Relais für den Türöffner wird durch nen Klingeltrafo versorg. Aber ich teste das vielleicht trotzdem nochmal.
Mal sehen was dann passiert.

Vielen Dank für den Tip und viele Grüße
Chris
 
hast du es nochmal testen können?

Ich möchte demnächst auch sowas umsetzen...
 
Es könnte auch sein, dass der ZyXel ATA die DTMF-Signale nicht korrekt umsetzt bzw. erkennt. FB als ATA funktioniert erstaunlich gut, besser als viele andere dedizierte ATAs. Die FB kann als Nebenstelle in die 3CX eingebunden werden. Wir haben das zum Beispiel mit einem Auerswald TFS-Universal plus und FB gemacht. Einziges kleines Manko. Die FB braucht etwas Zeit um das Klingeln an den Telefonen zu signalisieren.
 
Hi,

Falls mal wieder jemand hier her stolpert. Ich setzte Baudisch Modulsysteme an der 3CX ein, das funktioniert einwandfrei.
Ich bin kein freund von Bastellösungen mit mehreren Fehlerpunkten.

Gruß

Heinz
 

Statistik des Forums

Themen
244,706
Beiträge
2,216,842
Mitglieder
371,324
Neuestes Mitglied
Hohohohohohoho
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.