[gelöst] sehr seltsames Problem nach Firmwareupgrade W920V/FB7570

patricktippner

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon ein paar Monate erfolgreich mit einem nativ zur Fritz!Box 7570 geflashten Speedport W920V Router gerarbeitet habe, verzweifle ich gerade an einem wirklich seltsamen Problem, welches ich offenbar mit meinen Kenntnissen der Materie nicht selbstständig lösen kann.
Zuletzt hatte ich erfolgreich einige Wochen lang die vorletzte IPv6-Lab-Version der AVM Firmware für die FritzBox 7570 verwendet, als ich vorgestern Abend sah, dass es zu diesem Modell ein Lab-Update gibt. Nachdem ich diese neue Firmwareversion installiert hatte, musste ich feststellen, dass ich an meinem 25MBit-VDSL-Anschluss zwar noch über meinen Entertain-Receiver IPTV nutzen konnte, doch dem Router gelang keine Einwahl mehr ins Internet. Als regelmäßige Fehlercode erhalte ich abwechselnd die Strings STPR1AU, STPR2AU und STPR4AU gepaart mit der Meldung "connection limit exceeded".
Um einen Fehler auf meiner Seite halbwegs auszuschließen habe ich zwztl. diverse Male die Werkseinstellungen wiederhergestellt und damit verbunden die Zugansdaten neu eingetragen, das Firmwareupgrade rückgängig gemacht und die Firmware wieder auf die vorherige Version downgegraded, sowie die zugehörigen Einstellungen der Fritz-Box vom Zeitpunkt vor dem Upgrade wieder importiert.
Sogar die original T-Com-Firmware für den W920V habe ich zeitweise wieder installiert, doch der Fehler blieb mit jeder getesten Firmwareversion erhalten. Die etwas ausführlichere Meldung der T-Com Firmware besagte, dass mit meinen Zugangsdaten bereits eine Verbindung bestünde, was ja in etwa der Meldung "connection limit exceeded" der Fritz-Box entspricht.
Selbstverständlich habe ich die Zugangsdaten bei T-Com / T-Online verifizieren und den Anschluss technisch prüfen lassen - leider ohne konkretes Ergebnis. Die Techniker sind offenbar ratlos. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich bei der Endgeräte-Hotline auf eigene Faust einen Austausch des Routers veranlasst habe, der aber nun noch ein paar Tage auf sich warten lassen wird. Allerdings bin ich auch hier skeptisch, ob dies zum Erfolg führt, da die Hardware augenscheinlich in Ordnung ist, denn wie gesagt: IPTV ist problemlos nutzbar!!
Nach einiger Recherche im Internet bin ich darüber gestolpert, dass es etwas mit den VLAN-Einstellungen der Fritz-Box zu tun haben könnte, jedoch haben die in diesem Zusammenhang empfohlenen Modifikationen entsprechender Optionen in der AR7.cfg auch nicht zum Erfolg geführt.
Daher meine Frage in die große Runde: kennt jemand dieses Phänomen und gibt es hierfür eine einleuchtende Erklärung - vielleicht sogar eine Lösung ohne Hardwaretausch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf wundersame Weise ist die DSL-Einwahl seit dem späten Nachmittag plötzlich wieder möglich! Als ich daraufhin sehr verwundert bei der Hotline anrief erfuhr ich, dass es vermutlich an einem Fehler im Zusammenhang mit meinem Kundenaccount gelegen haben muss. Meinem Buchungskonto war wohl bis dato ein zweiter DSL-Anschluss einer mir völlig unbekannten Person zugeordnet. Nachdem ein sog. Nimbus-Ticket an die zuständige Abteilung gesandt, und dort die Daten bereinigt wurden, ist der Fehler nun offenbar beseitigt. Bleibt die Frage, wieso ein Firmware-Update am Dienstag Abend um 19:30 dazu führt, dass dieser Datenbank-Fehler sich plötzlich manifestiert, aber da hat wohl der gute Murphy einfach mal wieder zugeschlagen....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.