Bei Abheben an Gegenstelle, Besetztzeichen (Vigor2930/Sipgate/Tiptel TK)

edi978

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich lese hier schon 'ne Weile mit, aktiv muss ich erst jetzt werden, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Euch traue ich die Kompetenz zu, dieses Geheimnis ggf. zu lösen. Ein Versuch ist es allemal wert.

Meine Konfiguration (weiter unten genauer beschrieben) funktioniert prächtig, allerdings nicht bei allen Rufnummern. Es gibt externe Rufnummern, wo es beim Angerufenen zwar läutet, sobald aber die Gegenstelle abnimmt, wird die Leitung unterbrochen. Ich höre ein Besetzt-Zeichen, die Gegenstelle hört dagegen nichts. Wie gesagt, nur bei einigen Rufnummern.
Eingehende Telefonate verlaufen allesamt problemlos.

Sipgate als Fehlerquelle war schnell mit folgendem Test ausgeschlossen:
Wenn ich ein altes ISDN Telefon anstelle der TK an einen der beiden S0-Anschlüsse des Routers hänge, funktioniert alles tadellos. Auch eine andere TK (Gesko) funktioniert mit allen Rufnummern über ISDN des Routers problemlos. Ein analoges Telefon, direkt am Router - ebenfalls keine Probleme.

Ok, werdet Ihr sagen, dann ist halt die Anlage fehlerhaft. Dachte ich anfangs auch! Also hab ich eine FritzBox 7270 anstelle des Vigors an die Tiptel TK angeschlossen - und siehe da, keine Probleme! Die besagten Rufnummern machen keine Probleme mehr an der Tiptel TK.

Nun hab ich das Problem soweit eingegrenzt, dass ich sicher sagen kann, dass Sipgate keine Schuld trifft. Meine Internetverbindung ist auch ok, da VoIP-Clients per Wlan ebenfalls ohne Probleme laufen.

Offenbar ist das Zusammenspiel zwischen Vigor2930VSn und Tiptel.com822XT über die beiden S0-Anschlüsse des Vigors irgendwie fehlerhaft, aber eben nicht 100%ig. Die Tiptel TK scheint auch korrekt konfiguriert zu sein, sonst würde es an der FritzBox nicht laufen.

Ich möchte aber weder die Tiptel noch den Vigor austauschen müssen. Auch im Hinblick auf die Tatsache, dass ich keinen VoIP, VPN Router kenne, der zwei S0 Ports zur Verfügung stellt.

Der Support von Draytek kann an meiner Konfiguration keinen Fehler finden - klar, andere Endgeräte funktionieren tadellos.
Sipgate ebenfalls nicht, hat aber auch nichts mit dem Problem zu tun, wie ich meine.
Auf die Antwort vom Tiptel-Support warte ich noch. Eine Protokolldatei sowie den Konfigurationsausdruck habe ich ihnen gemailt - die Hoffnung schwindet aber mit jedem Tag, den mich der Support warten läßt.

Kann mir jemand einen Tipp für einen weiteren Test geben, um bei diesem Problem einen Schritt weiterzukommen?

Herzlichen Dank vorab für die Mühe!

Hier die Konfiguration:
==============
Router: Vigor2930VSn
Router: Internet über Cable (16000down/1800up)
Zwei Sipgate Verträge. Jedem S0 Anschluss des Vigors wurden 3 ID's des jeweiligen Vertrages zugeordnet.
TK: Tiptel.com 822XT mit VCM und zusätzlichem 8a/b Modul erweitert
TK: je S0 wurden 3 MSN des jeweiligen ISDN-S0 des Vigors zugeordnet.
TK: S0 1+2 auf extern S0 konfiguriert und mit Vigor verbunden
TK: nur analoge Telefone im Einsatz, interne S0 Nr.3+4 nicht genutzt.
 
Falls Du es nicht schon gemacht hast: Auf jeden Fall in der Konfiguration der Tiptel unter "Ports" bei den externen S0 Schicht 2 auf daueraktiv stellen.

Sonst hättest Du noch die Möglichkeit, unter Einstellungen mal testweise das Land von "D" auf "INT" (ich meine, da gibt es zwei INT-Varianten) umzustellen. Damit werden Änderungen am ISDN-Protokoll aktiviert und die Anlage bzw. der Vigor könnte sich anders verhalten.

Zumindest wenn Du eine Gegenstelle hast, bei der das reproduzierbar ist, wäre ja schnell geprüft, ob das was bringt.

Beim Support natürlich etwas Geduld mitbringen. Solche Traces muss sich ein Entwickler ansehen und das kann schon mal ein paar Tage dauern. Ich hatte selber schon mal solchen Kontakt zu Tiptel (da war damals noch eine FRITZ!Box das Problem). Hat zwar ein paar Tage gedauert aber anhand des Traces konnte das Problem gesehen und beseitigt werden.
 
vielen Dank für die Tipps!
Hat leider keine Änderung bewirkt. In der Tat gibt es (schon recht viele) Nummern, die 100% nicht funktionieren, darunter fast alle Mobilfunknummern von O2/T-D1.

Zumindest erleichtert es meine Tests, wenn wenigstens darauf Verlass ist.

Von Tiptel habe ich mittlerweile Antwort erhalten:
"In dem Trace, das Sie uns zugesendet haben, war zu erkennen das die Vermittlungstelle das Problem ist. Es kommt nichts vom Amt zurück wenn ein Ruf aufgebaut werden soll, bzw. kommt die Rückmeldung zu spät. Ich kann Ihnen nur raten sich an Ihren Provider zuwenden und Ihm mitzuteilen, dass vom Amt kein "Call Proceeding" in unserer Anlage ankommt. Call Proceeding ist der entsprechende Steuerbefehl der im Trace NICHT auftaucht."

Dies erklärt leider nicht, warum die Telefone (ISDN+Analog) direkt am Vigor tadellos funktionieren.

Habe mir nun einen anderen Router testweise besorgt (Funkwerk/Bintec RT1202) allerdings kämpfe ich noch mit der Konfiguration.... Raustelefonieren geht momentan noch gar nicht, daher noch kein Test möglich. Offenbar hat hier im forum noch niemand einen RT1202, da ich diesbezüglich nichts finden konnte.

Aber das gehört hier nicht in den "DrayTek" Bereich......
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.