Testbericht: maxdome mediaCenter TV HD DVB-S2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StefanieGrau

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Hier mein Testbericht für dieses „Multitalent“ aus dem Hause Winbox (TeleGent). Die technischen Daten bzw. Bedienungsanleitung findet Ihr bei Maxdome im Download-Bereich.

Vor 4 Tagen kam die Box. Ich habe mich natürlich sehr gefreut, einer der ersten Besitzer der Box zu sein. Der Karton ist schön gestaltet und lässt sich ganz leicht öffnen. Die Box ist gut verpackt und hat alles Zubehör, was man braucht. Auch das 1,5m lange HDMI-Kabel. Schön ist auch, dass sie kein externes Netzteil benötigt.

Da ich zum Zeitpunkt des Empfangs keine Möglichkeit hatte, das Gerät anzuschliessen (im Büro ist keine Satellitenschüssel vorhanden), habe ich erstmal eine Sichtprüfung gemacht und wurde zutiefst enttäuscht. Das Gehäuse der Box ist wohl aus Recycling-Kunststoff hergestellt worden und macht einen sehr billigen Eindruck. Es ist dünn, matt und passt nicht zu den modernen Geräten im Wohnzimmer, die meist hochglänzend sind. Deutsche Wertarbeit ist an dem Gerät nicht erkennbar. Die Tasten der Fernbedienung sind gut positioniert. Leider sind die Pfeiltasten sehr schwergängig und geben bei jedem Druck ein lautes Geräusch von sich.

Naja, „außen pfui, innen hui“ dachte ich und versuchte das Gerät zu öffnen. Die nächste Enttäuschung! Es wird an vielen Stellen direkt auf Plastik geschraubt! Das Öffnen ist mir leider nicht gelungen, denn irgendwo unter den geklebten Abstandsstreifen sind Schrauben versteckt. Ich wollte diese Streifen noch nicht entfernen. Vielleicht mach ich es heute Abend. Dann gibt’s auch Fotos.

Abends zu Hause gleich alles angeschlossen in der Hoffnung, das Fußballspiel damit sehen zu können und die Box danach zu testen.

Das Anschliessen ist schnell gemacht. Stromkabel rein, HDMI-Kabel rein, Kippschalter auf der Rückseite betätigen, Power-Knopf auf der Fernbedienung drücken und das Bild ist da. Es dauerte ca. 10 Sekunden bis alles geladen ist und das Maxdome-Logo erscheint.

Als erstes musste ich die Art der Netzwerkverbindung festlegen. Es gibt keine Möglichkeit diesen Vorgang zu umgehen. Also ohne Internet/Netzwerkverbindung, kein Fernsehen! Was ist das denn für eine Logik?

Egal, jetzt weiter. Ich habe WLAN gewählt und es hat auch gleich geklappt. Die Box hat mir vorgeschlagen, nach Updates zu suchen. Update gefunden, geladen und installiert (gestern gab es wieder ein Firmwareupdate). Nach dem Neustart ging es weiter. Dann musste ich einen Satelliten wählen (hä, wieso dass denn, ich habe doch einen DiSEqC-Schalter?), was ich auch gemacht habe. Astra 19,2°, weil ich die ZDF HD empfangen will. Die Sender sind schon vorprogrammiert und wurden bei der Satellitenauswahl automatisch übernommen. Auf den beiden ersten Stellen sind ARD HD und ZDF HD gespeichert.

„Geschafft, jetzt erstmal Fußball gucken“ - nein, doch nicht. „kein oder schlechtes Signal“ war alles, was auf dem Bildschirm stand. Schnell die Maxdome-Box ab, den vorhandenen HD-Receiver dran und erstmal Fußball gucken. ZDF HD läuft einwandfrei, Signalstärke 90% und Signalqualität 78% (ich habe ein schielendes System für Hotbird und Astra).

Nach dem Fußball gleich wieder an die Box. Kanäle gelöscht und neuen Suchlauf gestartet. Gleich 570 neue Sender gefunden. Prima! Sofort auf ZDF HD geschaltet – wieder nix. Dafür tatsächlich 570 neue Hotbird-Sender gefunden (davon brauche ich nur einen). Wie jetzt? Ich habe beim Suchlauf extra nur Astra 19,2 ausgewählt, warum findet die Box trotzdem die ganzen Hotbird-Sender? Nochmal alles gelöscht und gesucht. Das gleiche Ergebnis! Auch nach der Radikalmethode, die Box auf Werkeinstellung zurückzusetzen, bekam ich keinen einzigen Astra-Sender angezeigt. Übrigens wurde beim Zurücksetzen auch die aktualisierte Firmware entfernt.

Insgesamt habe ich ca. 5 Stunden innerhalb von 3 Tagen mit der Einstellung der Box verbracht (der Suchlauf dauert auch ziemlich lange) und hatte zum Schluss die Schnauze voll gehabt. Gestern Abend kam ich wieder dazu, die anderen Funktionen zu testen.

Maxdome läuft ohne Probleme. Da ich kein Abo habe und keine 4,99¤ für einen aktuellen Film bezahlen will, habe ich nur „der Millionär und das Zimmermädchen“ kurz getestet. Dieser Film ist kostenlos. Die anderen Internet-Portale wie My Video & Wetter habe ich aus Mangel an Interesse gar nicht getestet.

Die Box spielt Musik und Filme von verschiedenen Quellen ab. Jedoch nur nach der Anmeldung bei mediacenter.de. Auch der Stick am USB-Port der Fritz!Box wurde sofort erkannt. Eine NTFS-HDD direkt an der Box ebenfalls. Mir ist es nicht gelungen, die Lautstärke zu verändern, während eine MP3-Datei abgespielt wird. Die Maxdome-Box kann mit VIDEO_TS Ordnern und ISO-Dateien nichts anfangen und ist damit kein Ersatz für meine WD-TV Live Box.

Die Tatsache, dass die Box keinen einzigen Astra-Sender zeigt, lies mich nicht einschlafen. Verzweifelt bin ich auf den Dachboden gegangen und habe den DiSEqC-Schalter entfernt und die Box direkt mit dem Astra-LNB verbunden. Sofort wurden alle Sender gefunden. Aha! Die moderne Box vom Jahr 2010 ist nicht DiSEqC-fähig. Was haben die von der Winbox AG beim Zusammenschustern des Receivers gedacht? Der Ärger ist bei ausländischen Kunden die neben den Astra-Sendern noch RTR (russisch), VTV4 (vietnamesich), Arirang (koreanisch), CCTV9 (chinesisch) u. Ä. benötigen, somit vorprogrammiert.

Je länger ich mich mit der Box beschäftige um so mehr ärgere ich mich über die veraltete Technik, die in der Box steckt. Des Weiteren ärgere ich mich über die schlechte Menüführung und die Trägheit der Box. Mehrere Sekunden nach dem Loslassen der Fernbedienung-Taste ist sie immer noch am Schalten.

Fazit: Als 1&1-Neukunde würde ich lieber die 150¤ Guthaben nehmen. Es sei denn ich bekomme bald hier eine Homebrew-Firmware ;-)
 
Herzlich willkommen im Forum Stefanie!

Und vielen Dank für deinen ausführlichen Testbericht.
Zerlege sie doch! Ein paar Bilder vom Innenleben würde das Ganze noch abrunden. ;)
 
Vielen Dank für deine Infos

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Vielen Dank für deine Infos. :p
Ich denke ich werde mit dem Kauf noch etwas warten. Die Box scheint ja nicht so der Brüller zu sein. :(
 
oh oh,

da warten wir doch lieber noch, ob es mit den nächsten firmwareversionen besser wird.
bilder wären nicht schlecht, halte uns auf dem laufenden wenn was verbessert wird.
nicht DiSEqC-fähig ? oh man, das geht überhaupt nicht, ich habe auch zwei lnb's, bevor das nicht geht ist die box für mich nicht brauchbar. die richtigen spezis haben noch viel mehr satelitten im visier.
das steht in der bedienungsanleitung:
Einstellmöglichkeiten:
Sie können unter Satellit auswählen, ob Alle Satelliten
oder nur Astra 19.2 nach Sendern abgesucht werden.
mehr einstellungen gibt es da nicht?
vielleicht ist auch die box nicht in ordnung, wende dich doch mal an den support.

wie üblich steckt die box wohl noch im beta oder alpha stadium.

willkommen im beta-tester club. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr einstellungen gibt es da nicht?
vielleicht ist auch die box nicht in ordnung, wende dich doch mal an den support

Dass die heutige Box nicht DiSEqC-fähig ist, habe ich auch nicht geglaubt, sonst hätte ich mich mit der Einstellung auch nicht so lange gequält. Im Menü kann ich nur Satelliten definieren, auswählen. Nirgendwo ist das Wort DiSEqC oder LNB zu finden. Ich schicke morgen eine E-Mail an den Support von Maxdome und Winbox. Mal sehen, wo der Fehler liegt. Vielleicht bin ich zu doof um die Box richtig einzustellen(?)

Als gestern eine neue Firmwareversion (1.1.1.1) erschien, habe ich mich schon auf Neuerungen/Besserungen gefreut. Leider konnte ich keinen Unterschied zwischen den Versionen erkennen.

Nachtrag:

hier die Bilder: [EDIT: erstes Attachment - Link zum externen Bildermüllhoster entfernt. --gandalf.]

Vergrößerbare Version als PDF hier: [EDIT: zweites Attachment gezippt - Link zum externen Bildermüllhoster entfernt. --gandalf.]

Hier der Link zum Hersteller des Modul: http://www.trisynergy.com.tw/front/bin/ptdetail.phtml?Part=S-02-1&Category=14 Das TV-Modul sollte eigentlich "DiSEqC 2.x compliant" sein.

Viel Spaß!
 

Anhänge

  • MaxdomeMC.jpg
    MaxdomeMC.jpg
    384.9 KB · Aufrufe: 247
  • maxdome-mediacenter-tv-dvb-s2.zip
    3.4 MB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Kann man vielleicht erkennen was da für ein Betriebsystem drauf läuft ?

- WinCe oder Linux ?
 
Das steht im anderen Thread dazu.
Da wir aber nicht viele Threads dazu benötigen, mache ich hier einmal zu - der andere T. ist aussagekräftig genug. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.