sipgate team und optipoint 420S

kurthv

Neuer User
Mitglied seit
24 Jun 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Folgendes Problem:
- optipoint 420S (Firmware V7 R5.5.0) registriert sich erfolgreich
- eingehende Gespräche problemlos möglich
- Wenn am optiPoint eine Nummer gewählt wird, erscheint sofort "Teilnehmer unerreichbar"

Ein SIP UDP Trace zeigt folgenden Fehler (als Antwort auf den INVITE):
SIP2.0 403 (client configuration error)

Auf Anfrage kann ich einen vollständigen SIP Trace zur Verfügung stellen.

Übrigens: Gespräche, die über die sipgate Webschnittstelle initiert werden funktionieren auch einwandfrei :)
 
Folgendes Problem:
- optipoint 420S (Firmware V7 R5.5.0) registriert sich erfolgreich
- eingehende Gespräche problemlos möglich
- Wenn am optiPoint eine Nummer gewählt wird, erscheint sofort "Teilnehmer unerreichbar"

Ein SIP UDP Trace zeigt folgenden Fehler (als Antwort auf den INVITE):
SIP2.0 403 (client configuration error)

Auf Anfrage kann ich einen vollständigen SIP Trace zur Verfügung stellen.

Übrigens: Gespräche, die über die sipgate Webschnittstelle initiert werden funktionieren auch einwandfrei :)

Bin mitlerweile ein Stück weiter:
-> sipgate (ohne Proxy) funktioniert :)
-> sipgate team (mit Outbound Proxy) funktioniert nicht :(

Ist das nun ein Problem von sipgate team, oder mache ich etwas falsch?
 
Bin mitlerweile ein Stück weiter:
-> sipgate (ohne Proxy) funktioniert :)
-> sipgate team (mit Outbound Proxy) funktioniert nicht :(

Ist das nun ein Problem von sipgate team, oder mache ich etwas falsch?

Ich habe das Problem nun eingegrenzt:
Es scheint am Outbound Proxy zu liegen!

Wenn ich den OBP "proxy.live.sipgate.de" aktiviere (bei sipgate team notwendig), dann wird der Registrar beim INVITE überschrieben.

also statt INVITE sip:[email protected]
wird ein INVITE sip:[email protected]
verschickt.

Wie kann ich das abstellen?
 
Hi kurthv,

bis Du schon weitergekommen mit dem Problem? Ich habe leider exakt das Gleich....

Danke im Voraus!
 
Habt Ihr schon mal den Sipgate Support gefragt? Vielleicht haben die so ein Telefon ja auch schon mal in den Händen gehabt und können Euch sagen, was Ihr in welches Feld eintragen müsst damit es funktioniert.
 
Habt Ihr schon mal den Sipgate Support gefragt? Vielleicht haben die so ein Telefon ja auch schon mal in den Händen gehabt und können Euch sagen, was Ihr in welches Feld eintragen müsst damit es funktioniert.

Hi Digga,

ja - ich stehe in engem Kontakt mit sipgate - die würden gerne bei Erfolg die Einstellungen übernehmen und offiziell zur Verfügung stehen. Aktuell vermuten wir jedoch ein Firmware-Bug in der Siemens-Firmware - hier stehe ich gerade mit Siemens in Verbindung... mal schauen, ob es etwas bringt...
 
Wäre ebenfalls für Updates dankbar. Ich sehe folgende Problematik: Das Gerät ist doch so ein "Zwitter", oder? Denke einfach, das der Fokus bei Siemens auf dem "Systemtelefon" Teil liegt.
 
noch kein Resultat

Hi Leute,

habe mittlerweile die neueste Firmware (V7 R5_7) getestet - leider das gleiche Verhalten.
- Eingehende Anrufe klappen problemlos
- Über Outlook initiierte ausgehende Anrufe klappen auch
- Nummern innerhalb unserer sipgate team Umgebung gehen auch (mit Angabe Vorwahl)
- Durchwahlen sowie externe Nummern ausserhalb sipgate team gehen nicht (Tln. nicht erreichbar).
- Ein snom Gerät im gleichen Netz kann alles...
Sehr merkwürdig...

gebe die hoffnung aber nicht auf...

motion
 
geschafft!

Hallo Leute,

mit der hilfe vom tollen sipgate-Support haben wir es endliche geschafft und unsere Siemens optipoint 420 economy plus S und optipoint 420 advanced S funktionieren einwandfrei mit sipgate team!!!

Hier die Vorgehensweise:
01. Firmware-Update auf V7_R5.7.0
02. Anschließend booten, Netzwerkkabel abklemmen, die Tastenfolge -+*3 für Hardware-Factory Default eingeben, 124816 eingeben und bestätigen, Client bootet neu
03. Nach dem Restart die sipgate Telefonnummer eingeben, z.B. 0421123456 und bestätigen, danach ggf. die Spracheinstellung ändern
04. Die IP-Adresse ablesen und im Webbrowser mittels https://IP-Adresse auf das WBM zugreifen
05. Auf "Administration" klicken, 123456 eingeben
06. ggf. auf Wunsch die IP Konfiguration ändern, danach Restart!!
07. Nun zum eigentlichen: Auf SIP Environment klicken und folgende Daten eingeben:
Phone number: Telefonnummer
Phone name: SIP ID, z.B. 1199451e10
Register by name: aktiviert
Display ID und Use Display ID: je nach Wunsch
SIP routing: Server
Registrar IP: sipgate.de mit Port 5060
Server IP: sipgate.de mit Port 5060
Gateway IP: proxy.live.sipgate.de mit Port 5060
SIP port: 5060
RTP Base port: 5004
Outbound proxy: aktiviert
Default OBP domain name: unbedingt leer lassen!!!!
SIP transport: UDP
SIP server type: Other
SIP session timer enabled: aktiviert
SIP session timer value: 600
Registration timer value: 600
SIP realm: sipgate.de
SIP user ID: SIP ID identisch wie phone name, d.h. z.B. 1199451e10
New SIP password: Passwort von sipgate
Confirm SIP password: und noch einmal
Transaction timer: 32000
Registration backoff timer: 60

Danach sollte sich das Telefon einwandfrei registrieren und einkommende wie auch ausgehende Anrufe funktionieren!! Das Grundproblem bei der Konfiguration ist aus meiner Sicht, dass trotz aktivierte, OBP keine OBP-URL eingegeben werden darf, sondern der OBP als Gateway konfiguriert wird. Nun denn, wenns läuft :)

Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten und vor allem an sipgate, die sich viel Zeit für die Analyse meiner umfangreichen SIP traces genommen haben!!

bye,

motion
 
Danke fürs Update. Denke, das wird einigen Leuten helfen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.