Absturz TK-Anlage Octobus an Fritz.Box S0

Georg3115

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2006
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo allerseits,

ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170. Am S0-Port hängt eine Octobus Anlage. Von Zeit zu Zeit habe ich das Problem, dass die TK-Anlage ausschließlich bei einkommenden Anrufen abstürzt. Nach ein paar Minuten fährt sie wieder hoch um beim nächsten einkommenden Anruf abzustürzen.

Die Abstürze kommen sehr unterschiedlich. Manchmal stürtzt die Anlage über mehrere Monat nicht ab, dann vielleicht 1 Mal im Monat und ca. alle 1,5 Jahre geht sie für einen ganzen Tag nicht.

Mein örtlicher Telefontechniker meint, dass das an VoIP liegen würde. Da würden zu viele Fehler kommen, die die Anlage zum Abstürzen bringt (überfüllter Fehlerspeicher).
Anmerkung: Er ist ein ausgesprochener VoIP Gegner.

Weitere Informationen:

1. Die Fritz.Box zeigt keine Fehler an. Weder bei DSL noch bei der Telefonie.
2. Die Tagesausfällen treten gefühlt häufiger bei schlechtem Wetter auf.


Meine Fragen:

1. Kann es sein, dass eine TK-Anlage, aufgrund falscher Signale des VoIP bzw. der AVM-Fritz.box ausfällt?

2. Ist ein Zusammenhang mit dem Wetter denkbar?

3. Wer ist Schuld, die TK-Anlage, Fritz.Box VoIP (1und1) oder alle zusammen? (Schwierige Frage, deshalb was ist Eure Vermutung)

Ich bin mir sehr bewusst, dass ich hier ein sehr konfuses Fehlerbild zeichne, jedoch entspricht es den Tatsachen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Georg
 
Hi! Welches Modell Octopus hast du? Ich habe mit eine XI721 das geleiche Problem. Gelöst habe ich es in dem ich statt eine 7170 eine 7050 genommen habe und iwe hier im Forum geschrieben stand, sieh an die Abstrze sind weg bzw. so selten, dass es jetzt durchaus auch ein anderen Grund haben können. Es scheint das der ISDN-Teil der 7170 anders als der der 7050 realisiert ist - oder zumindest softwaretechnisch. Die ISDN-Meldungen zu beschränken usw. hat nichts gebracht. Allerdings wenn jemand eine Lösung für die 7170 hat... her damit, ich würder gerne die 7170 wieder in Betrieb nehmen (wegen SIP-Server Funktion) Gruss
 
Hallo gerdshi,

erstmal Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe die Octobus Modell E 10.

Hattest Du das gleiche Fehlerbild, also dass die Anlage mal realtiv lange funktionierte und dann wieder überhaupt nicht?

Wo steht im Forum etwas über die Abstürze? Ich habe zumindest auf den ersten Blick nichts gefunden.

Grüße

Georg
 
Hi! OK über der E10 weiss ich nichts. Ich habe damals enfach andere XI721 geschädigte gefunden und die haben berichtet, dass es mit der 7050 besser geht. Daher habe ich es auch ausprobiert. Welcher Bietrag das hier war ... gute Frage - ist schon 2 oder sogar 3 Jahre her. Gruss
 
Gelöst

Es gibt Neues.

Die Octobus stürzt immer ab, wenn auf eine bestimmte Rufnummer angerufen wird. Diese Rufnummer ist eine Sammelrufnummer, d.h. wenn auf Rufnummer x angerufen wird, dann lässt die Anlage es auf 5 Telefonen gleichzeitig läuten.

Diese 5 Telefone könne auch über eine Interne-Nummer angerufen werden. Bei der Anwahl stürtzt die Anlage ab.

Es bleibt somit fest zu halten, dass es sich nicht um ein Problem von VoIP und AVM fritz.box handelt, sondern die Anlage defekt ist!

Viele Grüße

Georg
 
Da ist entweder das Netzteil hin oder die Konfig hinüber.
 
Hallo rannseier,

ich denke Du könntest Recht haben. Aber wo um Himmels willen krieg ich jetzt noch ein Netzteil für die alte Octobus her?

Viele Grüße

Georg
 
eBay?

Ansonsten Elkos austauschen.

Du könntest auch versuchen die Konfig platt zu machen und die Anlage neu aufzusetzen, obs vielleicht daran liegt (altes, vergessenes Endgerät, mit dem die Anlage nicht klar kommt) oder wirklich das Netzteil platt ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.