Problem mit FritzBox und Gemeinschaft (DECT-Telefon)

DennisM

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2009
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo alle miteinander,

ich habe da ein kleines Problem mit meinen Telefonen und weiß nicht wo ich da ansetzen soll um den Fehler zu suchen, eventuell kann mir da ja wer weiterhelfen. Also folgende Konstellation läuft hier.

Zentrale stelle ist ein Asterisk mit Gemeinschaft GUI an denen sich alle vorhandenen Telefone anmelden und von dem dann auch die Gespräche über verschiedene Kanäle (SIP, ISDN) rausgehen.

Die vorhandenen ISDN Telefone sind über einen Smartnode 4638 angeschlossen und werden vom Smartnode mit dem jeweiligem SIP-Account am Asterisk angemeldet, ebenfalls gehen die eingehenden Gespräche vom ISDN PSTN über den Smartnode an den Asterisk (über einen Gateway in Gemeinschaft) und werden von da geroutet an die einzelnen Telefone.

Dann sind noch mehrere DECT Mobilteile über eine FritzBox 7270 am Asterisk angemeldet. Hierfür habe ich pro DECT Mobilteil eine "Internetrufnummer" eingerichtet auf welche das jeweilige Mobilteil eben dann reagiert.

Weiter ist der Asterisk als VoIP-Telefon an der FritzBox registriert um über den Asterisk die vorhandenen Leitungen von Kabel Deutschland nutzen zu können und eben auch am Asterisk entgegen zu nehmen, dazu ist in Gemeinschaft ein weiter Gateway für die FritzBox eingerichtet.

Funktioniert soweit auch fast alles. Folgende Konstellationen funktionieren:
* ISDN -> Asterisk -> ISDN
* ISDN -> Asterisk -> DECT
* ISDN -> Asterisk -> Softphone
* DECT -> Asterisk -> DECT
* DECT -> Asterisk -> Softphone
* Softphone -> Asterisk -> ISDN
* Softphone -> Asterisk -> DECT
* Softphone -> Asterisk -> Softphone

Was nicht geht ist folgendes:
* DECT -> Asterisk -> ISDN - Besetzt Zeichen (kein eingehender Call am Smartnode)

Jemand eine Idee warum gerade diese Konstellation nicht funktioniert?
raustelefonieren über das Amt (Kabel Deutschland an der FritzBox) können alle, sowohl ISDN, DECT als auch Softphone.

Das einzige was ich in der Asterisk Cli bei Verbose Level 3 regelmäßig bekomme ist ein "Got SIP response 400 "Bad Request" back from 192.168.1.1" - welches meine Fritzbox ist.

Jemand eine Idee? Schon mal vielen Dank für die Hilfe, bisher steckt viel "Try & Error" und Zeit in meiner Konfiguration, aber hier komme ich nicht weiter.

Viele Grüße
Dennis
 
Ich nochmal.. also wenn ich vom DECT Telefon irgendeine interne Rufnummer wählen möchte funktioniert es nicht.. ich bekomme auch keine Reaktion am Asterisk bei Verbose 3, wähle ich jetzt eine 0 und dann eine Rufnummer geht der Anruf aber raus und ich kann Telefonieren.. Wieso??

Kann es an irgendwelchen FritzBox Einstellungen liegen?

Edit:
Sagt mal kann es an den 2-Stelligen Intern Nummern liegen? Bei den 3 Stelligen Inter Nummern (DECT und Softphone) funktioniert das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritz!Box-Geräte benötigen dreistellige Wahl. Ich wähl bei uns (zweistelliger Rufnummernblock) immer die Raute (##) zweimal nach (einmal damit die Rufnummer dreistellig ist; die erste Raute wird von der FBF verworfen, die zweite setzt die Wahl direkt ab).
 
Danke, das hab ich gestern auch rausgefunden nachdem ich dem einen ISDN Telefon testweise mal ne 3 Stellige interne Nummer gegeben habe.

Ich hab es jetzt geändert in 3 Stellige interne Nummern, meine Freundin soll das ja auch noch bedienen können ;) Damit funktioniert jetzt alles so wie ich es möchte bis auf ein paar kleinigkeiten.

z.B. bekomme ich beim "Sammelanschluß-Patch" eine ziemlich lange Verzögerung bis die Telefone klingeln, nehme ich eine Queue bekommen die Telefone die nicht abnehmen einen Anruf in abwesenheit.. Aber naja.. wird schon.

Danke :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.