snom 870 touch funktioniert bei XML nicht

mts

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2007
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein XML-Telefonbuch geschrieben, das bei uns auf allen snom 360 / 370 ohne Probleme funktioniert.
Jetzt sind aber noch 870er dazugekommen.

Ich sehe alle Einträge im Telefonbuch, kann diese aber nur über Zifferntasten auswählen.
Wenn ich auf den Touchscreen drücke werde diese zwar kurz makiert, aber mehr auch nicht.

Woran liegt das?
 
Hallo an alle,

Inzwischen sind vier Jahre vergangen, aber das Problem ist noch dasselbe.

Ich importiere meine Google-Contacts über ein Python-Script als XML-Datei (tbook.xml) in das SNOM 370 und SNOM 870. Das funktioniert soweit wunderbar. Das interne Telefonbuch der SNOM's wird zeitgesteuert über Nacht mittels crontab aktualisiert.

Das Problem liegt nun beim SNOM 870 mit Firmware Version 8.7.3.25.5-SIP: Die Touchscreen Navigation im Telefonbuch mittels Pfeiltasten bzw. Schieberegler funktioniert nicht. Der einfache Pfeil sollte zur nächsten Seite des Telefonbuchs springen, der doppelte Pfeil zum Eintrag mit dem nächsten Buchstaben im Alphabet. In Wirklichkeit bewegt sich die Auswahl im Kreis herum irgenwo in der Mitte des Telefonbuches.

Hat jemand vielleicht Erfahrung, woran das liegen könnte? Jeder Tip ist willkommen.

EDIT: Ich habe jetzt mal folgendes versucht:

a) Aus dem SNOM 870 das Telefonbuch als .CSV-Datei exportiert
b) Das interne Telefonbuch komplett gelöscht
c) Die zuvor exportierte .CSV-Datei wieder re-importiert

Ergebnis: Siehe da, die Navigation mittels Touchscreen funktioniert nun so, wie sie sein sollte! Hier liegt offensichtlich ein BUG in der SNOM-Firmware vor!:confused:

Ich werde mal beim SNOM-Support nachfragen und gucken, was die hierzu sagen?

EDIT EDIT: Nach ein paar weiteren Versuchen klappts doch nicht mehr. Auch der .CSV-Import hat dieselben Probleme. Die Touchscreen Navigation im internen Telefonbuch (tbook) des 870ers ist unzuverlässig bzw. unbrauchbar!

Hat jemand anderer auch diese Erfahrung gemacht?

EDIT EDIT EDIT: Noch eine Erfahrung zum Touchscreen: Tippt man die unteren Pfeiltasten ganz unten an (also genau dort, wo die Pfeilspitze hinzeigt) scheint die Navigation zu funktionieren. Tippt man aber in die Mitte der Pfeiltaste, dann funktioniert sie nicht.

FAZIT: Der Touchscreen ist ein sehr sensibles Ding und es kommt auf ein punktgenaues Antippen an! Somit ist das Problem geklärt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.