W920 V erkennt Netzwerkkabel nicht

RolloTomasi

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin neu hier, daher bitte Geduld mit mir..;-)

Ich hab das Speedport W920 V und wollte bzw. habe dies gemäß Anleitung mit dem ruKernelTool und ner AVM Firmware geflasht, und zwar mit der FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.80 .

Wenn ich das richtig verstanden habe kann man ja prinzipiell die vorhandenen Firmware-Versionen für die AVM Fritzbox 7270 verwenden, oder? (weil die beiden Boxen baugleich sind..)

Jedenfalls hat das ganze leider nicht ganz so funktioniert wie gewollt, das Flashen war zwar erfolgreich, die Fritzbox / das Speedport erkennt jetzt aber das angeschlossene Netzwerkkabel nicht, sprich die Box kann nicht mehr angepingt werden und ich kann jetzt auch nicht wieder "zurückflashen".
Ein Zugriff aufs Konfigurationsmenü ist auch nicht möglich (mit den entsprechenden IPs), ein Reset hat auch nix gebracht.

Bin ein wenig ratlos...was kann ich denn jetzt noch die alte T-Com Firmware wieder drauspielen, wenn das ruKernelTool nix uploaden kann auf die Box? (weil ja das angeschlossene Netzwerkkabel nicht erkannt wird..)

Für Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß
derRollo
 
bin neu hier, daher bitte Geduld mit mir..;-)
Willkommen im Forum. :)

Ich hab das Speedport W920 V und wollte bzw. habe dies gemäß Anleitung mit dem ruKernelTool und ner AVM Firmware geflasht, und zwar mit der FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.80 .
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man ja prinzipiell die vorhandenen Firmware-Versionen für die AVM Fritzbox 7270 verwenden, oder? (weil die beiden Boxen baugleich sind..)
Nein, kann man nicht. Die 7270 und der W920V sind nicht baugleich.
Bitte Anleitung noch mal gründlich lesen.
http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool/FAQ.html#1.08 schrieb:
1.08) Kann ich jede Firmware oder jedes kernel.image einer 7270 auf den Speedport W920V flashen?
Flashen ja, aber der Speedport ist danach nicht funktionstüchtig! Er landet beim Starten in einer Reboot-
schleife, da die beiden Router von der Hardware her in weiten Teilen unterschiedlich sind! Daher:

!!! Nein, man kann keine 7270-Firmware direkt auf einem Speedport verwenden !!!

Das hast du wahrscheintlich mit der FB7570 verwechselt. Diese ist tatsächlich (bis auf die LED-Belegung) baugleich mit dem W920V, und man kann eine 7570-Firmware deshalb auf den W920V flashen.
http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool/FAQ.html#1.06 schrieb:
1.06) Warum kann ich eine Firmware der Fritzbox 7570 auf den Speedport W920V flashen?
Der Speedport W920V ist der einzige Speedport, der einen nahezu baugleichen Bruder in der Fritzbox-
Familie hat, nämlich die Fritzbox 7570. Lediglich die Beschriftung von 3 LEDs, Gehäusefarbe, ProductID
und die HWRevision-Nummer sind unterschiedlich. Aufgrund der 99% Gleichheit können die verfügbaren Firm-
waren der 7570 mit dem ruKernelTool direkt und ohne Modifikation auf den Speedport W920V geflasht werden.

Jedenfalls hat das ganze leider nicht ganz so funktioniert wie gewollt, das Flashen war zwar erfolgreich, die Fritzbox / das Speedport erkennt jetzt aber das angeschlossene Netzwerkkabel nicht, ...
Deine Box ist wegen der falschen FW jetzt in einer Reboot-Schleife.

Aber keine Panik, aus dieser Reboot-Schleife kommst du mit dem ruKernelTool wieder raus. :)
* Einfach die ausgeschaltete Box mit dem Recher verbinden (Anschluss "LAN 1" am W920V verwenden),
* Das ruKernelTool starten,
* Die T-Com FW ( 65.04.78 ) auswählen (ggf. wird sie dann heruntergeladen, wenn sie noch nicht lokal vorhanden ist),
* Die richtige Netzwerkkarte auswählen,
* (Ggf. Media-Sensing deaktivieren, was einen Reboot des Rechners erfordert),
* Dann den Upload starten. Bei der Frage, ob der Router vom Strom getrennt ist, mit ja Antworten.
* Dann den Router mit Strom versorgen, und die Frage, ob der Router wieder angesteckt wurde, mit Ja beantworten. Jetzt versucht das Tool 30 Sekunden lang, den Router zu erreichen, und das sollte trotz der Reboot-Schleife klappen. Denn die Box hat einen speziellen Modus (Bootloader "Adam2") der auch dann noch funktioniert, wenn die Firmware nicht zur Box passt, o.ä. Und genau diesen Modus nutzt das ruKernelTool, um eine FW auf die Box zu bringen.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rollo Tomasi,
willkommen im Forum!
Da hast was verkehrt gelesen.Ohne Abänderung der Firmware kann man das Kernel -Image der FB7570 mit dem ruKernelTool auf das Speedport W920V flashen.
Die Fimware der 7270 kann nur auf das Speedport übertragen werden,wenn es zuvor mit dem Speed-to-Fritz bearbeitet worden ist.
Baugleich mit dem Speedport W920V ist nur die FB 7570.
Das alles steht aber in der Beschreibung des ruKT.
Trotzdem brauchst Du keine Angst zu haben.Die Kuh bekommt man wieder vom Eis.
Das steht auch in der Beschreibung unter dem Punkt :Meldung"Die Ip-Adresse ist nicht gültig.
Viel Erfolg

Andi war schneller
 
hi,

danke, das ging aber fix...

sorry das ich nochmal blöd nachfragen muss, aber was genau muss ich tun wegen der meldung mit "ip adresse ist nicht gültig"...weil er zeigt mir ja an dass kein netzwerkkabel angeschlossen ist und das setzen der IP funktioniert ja nicht sondern es wird wieder zurückgesetzt auf DHCP...und somit kann ich nichts uploaden...blicks gerade nicht...
 
sorry das ich nochmal blöd nachfragen muss, aber was genau muss ich tun wegen der meldung mit "ip adresse ist nicht gültig"

Ich zitiere mal den entsprechenden Teil der FAQ:
http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool/FAQ.html#3.04 schrieb:
3.04) Ich bekomme beim Upload die Fehlermeldung "Die IP-Adresse ist nicht gültig!"
Für den Flashvorgang wird die ausgewählte Netzwerkkarte auf eine statische IP-Adresse umgestellt und
anschließend zur Kontrolle noch einmal die aktuellen Einstellungen der Netzwerkkarte ausgelesen. Bei
intakten, guten Netzwerkkarten/-treibern wird hier die gesetzte IP-Adresse zurückgeliefert. Nicht so
bei Nvidia Netzwerkkarten und auch bei manchen SIS-Modellen. Hier wird gar keine IP-Adresse zurück-
gemeldet. Vereinzelt sind auch andere Hersteller/Typen betroffen. Oft hilft eine Aktualisierung des
Netzwerkkartentreibers.

In Windows XP funktionieren folgende Treiber für die Nvidia/Nforce-Netzwerkkarte:
- Paket 15.45 WHQL von Nvidia, LAN-Driver: V73.10, 01.07.2009
- Paket 6.86 von Asus, LAN-Driver: V50.2.5.0, 14.04.2006
- Paket 6.69 von MSI-Seite, LAN-Driver: V4.8.2.0, 06.04.2005

In Windows XP funktionieren folgende Treiber NICHT für die Nvidia/Nforce-Netzwerkkarte:
- Paket 15.26
- Paket 15.23 von Nvidia-Seite, LAN-Driver: V67.8.9.0, 01.08.2008

Der Fehler tritt meist nicht auf, wenn die Netzwerkkarte an einem ständig intakten Netzwerk angeschlossen
ist, was aber z.B. bei einem Router in Rebootschleife nicht der Fall ist. Als Workaround bietet sich hier
das Dazwischenhängen eines Switches/Hubs an, damit die Netzwerkkarte dauerhaft den Media-Status "verbunden"
erkennt. Dann funktioniert auch das Setzen einer statischen IP-Adresse problemlos. Bitte schliessen Sie
aber keine weiteren Geräte zum Zeitpunkt des Flashens an den Switch/Hub an!


Sollten Sie keinen Switch/Hub zur Hand haben, dafür aber einen anderen intakten Router, können Sie das
Netzwerkkabel zuerst dort einstecken, dann den Upload-Vorgang starten, die beiden Abfragen nach "Ist
das Netzteil ausgesteckt?" und "Ist das Netzteil wieder eingesteckt?" mit "Ja" beantworten und erst
dann das Netzwerkkabel an den eigentlichen Router umstecken, während das Tool nach dem Router sucht.
Sie haben für diese Aktion 30 Sekunden Zeit, die normalerweise problemlos ausreichen.

Einem IP-Phone-Forum-Teilnehmer war das alles zu aufwändig und er hat sich kurzerhand für 5 Euro eine
Realtek RTL81xx-Netzwerkkarte nachgerüstet.

EDIT:
Was hast du für ein Betriebssystem auf deinem Rechner, welche Netzwerkkarte mit welcher Treiberversion (Nvidia-Onborad Netzwerkkarten sind da etwas kritisch), und welche Firewalls und ggf. Security-Suiten sind installiert?
/EDIT

VG,
Andi
 
hi,

also probleme gabs bisher keine wegen Netzwerk..

OS: Windows 7 64bit

Netzwerkkarte: Realtek RTL8168C(P) mit aktuellen Treibern

Firewall - nur Windowsintern

AVIRA Antivir - ist aber deaktiviert

wenn ich das versuche mit nicht angeschlossenem Netzwerkkabel und Stromkabel entfernt dann bringt er mir jetzt nen Fehlermeldung wegen zuvieler Fehlversuche..mach ich das nächte Mal nen Screenshot von und poste den dann hier..

es ist echt zum Mäusemelken...
 
Also nochmal.
Hast Du noch einen funktiontüchtigen Router?
Wenn ja,dann diesen Router über Lan an den PC und an das Stromnetz anschliessen.
Den "defekten" Router unter Strom daneben stellen.
ruKT starten
ruKT fragt : ist das Stromkabel raus mit JA beantworten ABER das STROMKabel bleibt drin!!!
ruKT fragt "ist das Stromkabel wieder drin" MIT JA bentworten

Jetzt das LAN-Kabel von der Ersatzbox in das Speedport W920V stecken

Steht alles in der Beschreibung
 
UPDATE:

nach Hilfestellung von Wäldler - Herzlichen Dank !! - per Fon hat es
dann Schlußendlich doch noch geklappt...trotz der Fehlermeldungen ein paar
Mal den PC hoch- und runtergefahren und immer wieder probiert und auf einmal
hats funktioniert..und jetzt rennt die Kiste mit der neuesten AVM Firmware...sehr
geil.:D

Vielen Dank nochmal an alle für die schnelle und kompetente Hilfe !!!

Greetz
derRollo

hier hab ich mal die fehlermeldungen:



 
Zuletzt bearbeitet:
@RolloTomasi:
Sehr schön, dass es geklappt hat. :)
Interessehalber: Welche Firmware (welche Version) hast du jetzt drauf?

EDIT:
Rainer bittet noch um etwas Mithilfe, um ein Problem (das mit dem Subscript out of Range) in seinem Tool zu beheben.
skyteddy (per E-Mail) schrieb:
Ich hab gerade mal nach dem Problemfall von gestern geschaut. Da ist wieder mal jemand mit dem "Subscript out of Range"-Fehler.

Kannste mal den User bitte dazu motivieren, das Debugging einzuschalten, den Router abzustecken und auf dem Reiter Netzwerkkarte
ne "statische IP" einzustellen und dann wieder zurück auf "DHCP". Da sollte genau der Fehler auch auftreten. Dazu muss er ja
nicht flashen.

Rollo, kannst du das mal bitte machen?
/EDIT

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andi_84

Firmware 75.04.82 ist jetzt drauf.

Ich helf selbstverständlich gerne, wenn Du mir noch bisschen genauer sagst
was genau da zu tun ist bzw. ob das so dann passt...

Ich würde jetzt also den Router bis aufs Netzwerkkabel abstecken, dann das Media Sensing abstellen, Rechner reboot, dann das Debugging aktivieren und dann von statischer IP auf DHCP (weil derzeit hab ich ne statische IP) umstellen.
Passt das dann soweit? Oder muss vorher die IP per DHCP vergeben worden sein?

Fragen über Fragen ;-)
 
Ich würde jetzt also den Router bis aufs Netzwerkkabel abstecken, dann das Media Sensing abstellen, Rechner reboot, dann das Debugging aktivieren und dann von statischer IP auf DHCP (weil derzeit hab ich ne statische IP) umstellen.
Passt das dann soweit? Oder muss vorher die IP per DHCP vergeben worden sein?
Ja, das passt so.

Ergänzung: Die Debug-Logs bitte an Rainer (Skyteddy) schicken.
sktyteddy (per E-Mail) schrieb:
ich vergass zu erwähnen, dass er mir das oder die DebugLogs schicken soll.
Da sind sie besser aufgehoben als im Forum :)

VG,
Andi
 
Hi,

ich habs nicht vergessen bin nur kurzfristig auf business trip und werd mich am wochenende drum kümmern wenn ich wieder vor Ort bin.

die Logs kriegt dann wie gewünscht sktyteddy..

gruss
RT
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.