ISDN Kabel mit RJ45 Stecker an Eumex 800V

Sascha2010

Neuer User
Mitglied seit
12 Jul 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

mithilfe der Suche habe ich keine Antworten gefunden weshalb ich mich angemeldet habe, denn ich bin momentan mit meinem bischen Elektro Latein am Ende.

Ich habe eine Eumex 800V an der ich mithilfe von RJ45 8P8C Steckern eine kurzes ISDN Kabel zur Anlage legen will, da ich in der Wand bereits Kabel verlegt habe von älteren Telefonen die ich unbedingt behalten will. Nun habe ich vor an diese Kabel einen RJ45 8P8C Stecker anzubringen um mit diesem Stecker in die Anlage zu gehen.
Zum testen wollte ich erstmal mithilfe von zwei RJ45 8P8C Steckern und älteren Telefonkabeln ein ISDN Kabel von der Eumex 800 zum Telefon basteln.
Ich habe das ISDN Kabel meines bisherigen Telefones genommen und die Belegung der Kabel 1:1 nachempfunden, d.h. weiße Ader, gelbe Ader etc wie im Originial nachgebaut von 3 bis 6 im Stecker belegt. Stecke ich jetzt meinen selbstgebauten Stecker in die Anlage und dann in das Telefon ist das Telefon ohne Funktion. Mit einem alten Kabel auf dem die Belegung der Kabel von den Farben her komplett anders ist funktioniert das Telefon.

Nun zu meinen Fragen:
1.: Ist es generell nicht möglich ein eigenes ISDN Kabel zu basteln, sind vlt. in dem Original Kabel intern i-wie noch Kabel vertaucht obwohl beide Stecker gleich belegt sind ?

2.: Ist das überhaupt möglich alte in der Wand liegende Telefonkabel mit diesem Stecker zu belegen ?

3.: Sind vielleicht die RJ45 Stecker nicht die richtigen ?

Die interne S0 Kabelverbindung in der Eumex 800 funktioniert mit den gleichen Kabeln angeschlossen an einer RJ45 Dose somit kann es nicht von den Kabel kommen meiner Meinung nach. Aber eine zusätzliche Dose ist nicht mein Ziel da ich an dieser Dose ja wiederrum einen RJ45 Stecker brauche.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
 
Willkommen im Forum !

Die RJ45 Stecker sind nur für Litze gedacht.
An steife Drähte (z.B. Klingeldraht) lassen sie sich so gut wie unmöglich ancrimpen.

Hast du eine ordentliche Crimpzange?
Hast du das selber gemachte Kabel mal mit einem Durchgangsprüfer durchgeklingelt, ob alle Adern Kontakt geben?

Zu den Fragen:
1. kann man selber machen (wenn man Ahnung hat)
2. kommt auf die Art der Kabel an, s.o.
3. nein
 
Sorry für die späte Antwort kam leider zeitlich nicht schneller dazu.

2. kommt auf die Art der Kabel an, s.o.
Also in der Wand liegen 2 analoge Telefonbabel (Telekom Kabel) mit je 4 Adern (Rot, Rot Schwarz, gestreift etc.). An diese Kabel würde ich gerne diesen RJ45 Stecker anklemmen um damit in die Anlage zu gehen.
Falls das möglich ist, wie muss ich dann die Kabel in dem Stecker belegen ?

Hast du eine ordentliche Crimpzange?
Ja mit dieser habe ich die Stecker zusammengedrückt, da ich noch ein anderes ISDN Kabel gefunden habe habe ich den Versuch mit dem Selbstbau erstmal liegen gelassen. :rolleyes:

Was ich jetzt nurnoch wissen muss wie ich den Stecker mit den 4 Adern belegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Pikachu hat recht, es ist einfacher die Drähte auf eine Dose zu legen und dann kannst du z.B. ein Patch Kabel von der Dose in die Anlage stecken, vorausgesetzt die Kabel der beiden Dosen sind 1 zu 1 aufgelegt.

Hier eine Dosen-Lösung für ein spezial Y-Kabel der Fritz!Box um ISDN und analog Anschluß gleichzeitig zu nutzen.

resool.com/help/help6.html

Bei beide Dosen PIN?s 3,4,5,6
1 zu 1 gelegen und dann Patchkabel nehmen ( kein Crossover )

Gruß Resool


Hallo Eisbärin,

diese Erkenntnis habe ich jetzt auch durch Versuch und Fehler erworben.
Bei mir ist es zwar kein Stecker zum Crimpen, sondern eine Cat 6 Buchse die dann in ein Dosengehäuse eingesetz wird (2 von denen)

Wollte für einen User hier, der mir die vier Netzwerkdosen geschickt hat verdrahten. Jedes mal gab es ein Kontaktproblem mit einem PIN.

Vermute es liegt an den dickeren Adern eines Unterputz-Netzwerkkabels.

Nach ca. 20 Fehlschlägen wollte ich einen Tag Pause machen, die Pause dauert bis jetzt an.

Gruß Resool
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.