Die liebe Vodafone und das VDSL. (Noch Arcor Kunde)

spielberg

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2008
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vor knapp 2 Wochen habe ich bei der Arcor-Kundenbetreuung angerufen und wurde von Vodafon am Telefon empfangen. Ist ja jetzt ja Vodafon. Doch Intern gibt es 2 Lager. Die alten Arcor Leute und die Vodafon Padawane.

Dachte ich mir doch mal, schauen was bei einem Wechsel des Tarifs möglich ist. Haba ja interesse an VDSL und angeblich bietet Vodafone das an.

Kundenbetreuung: Ja VDSL ist verfügbar aber nur für Vodafone Kunden, nicht für Arcor Kunden.

Ist das nicht ein und das selbe? :confused:

Kundenbetreuung: Nein Arcor Kunden werden anders geführt und sie können sparen. Sie bezahlen ja jetzt 38,95¤ im Monat.

Aha. Ok. Aber ich brauche 2 Leitungen ISDN, 3 Telefonnummer und 16MBit. Was würde das bei ihnen kosten?

Kundenbetreuung: 38,95¤ würde das kosten bei einem Vodafone Vertrag und sie sind dann aber 2 Jahre an uns gebunden.

(Tolle Ersparniss, und mein jetziger Vertrag läuft gerade mal bis mitte Januar 2011)

OK dan versuchen wir es mal mit VDSL.

Kundenbetreuung: Kein Problem ist für Sie verfügbar in Ihrer Straße, sende ich Ihnen die Unterlagen zu.


Unterlagen heute erhalten und siehe da, kein einziger Punkt verfügbar wo ich VDSL ankreuzen kann.

Folgt anruf bei der Kundenbetreuung und ich lande durch den blöden Telefoncomputer in der Sales Abteilung.

Sales: Ja was wollen Sie den bestellen.

Ich will nur was über die Vertragsänderung erfahren. Ich will VDSL haben.

Sales: Geben Sie mir ihre Adresse.

Gemacht

Sales: Für Sie ist kein VDSL verfügbar.

:confused:

Dann stellen Sie mich doch in die Kundenbetreuung.


Laut Sales ist für mich kein VDSL verfügbar in der Straße und die zugeschickten Formulare sind falsch. Da kann man kein VDSL ankreuzen.

Kundenbetreuung: Doch VDSL ist für Sie verfügbar, dann müssen Sie einfach dazuschreiben was Sie haben wollen. Einfach 16MBit durchkreuzen und dafür VDSL25 oder VDSL50 schreiben.

Das ist ein Dokument das ich dann unterschreibe.

Kundenbetreuung: Das Dokument wurde Ihnen nur falsch zugeschickt.


[Edit Novize: Betrugsvorwürfe und Beleidigungen gelöscht!]
 
Du kannst von VF sowieso nicht gleichzeitig ISDN und VDSL bekommen. Sie bieten dir nur entweder oder an...
 
Bei mir steht:
Anschluss Verfügbar Bandbreite Status Dauer / Info Hinweis
VDSL nein
stat_grau.gif

DSL ja bis zu 16 Mbps
stat_gruen.gif

ISDN ja
stat_gruen.gif

VDSL / Non-TAL ja bis zu 25 Mbps
stat_gruen.gif

DSL / Sprache Non-TAL nein
stat_grau.gif

Preselect ja
stat_gruen.gif
 
Bei mir steht das hier:

VDSL nein
DSL ja bis zu 16 Mbps
ISDN ja
VDSL / Non-TAL ja bis zu 50 Mbps
DSL / Sprache Non-TAL nein
Preselect ja

Und was soll das jetzt heißen? VDSL eimnal nein und einmal ja.
 
Non-TAL ja bedeutet wohl VDSL ohne Festnetz, (TAL - Teilnehmeranschlussleitung)
 
Zuletzt bearbeitet:

ist ja wohl nen Witz? Ich bin bereits seit mehreren Jahren ARCOR Kunde mit DSL 16000.
Der Test ergibt aber:
Code:
VDSL	nein 				
DSL	nein 				
ISDN	nein 				
VDSL / Non-TAL	nein 				
DSL / Sprache Non-TAL	nein 				
Preselect 	ja

und ja - ich habe die angegebene Adresse nochmal ueberprueft: ist definitv korrekt:)

ich haette uebrigens auch gerne VDSL von Vodafone. Mein Anschluss befindet sich ca. 150m von einem DSL Hauptverteiler entfernt. Aber wenn ich das alles so lese frage ich mich, ob ich mir das wirklich antun soll.

- sparkie

[EDIT]
ich habe jetzt noch ein wenig mit dem komischen WEB-Formular rumgespielt - und siehe da - der Bug vom Formular ist wohl gefunden:
wenn ich fuer den Ortsteil gar nichts eingebe (statt eine korrekte Angabe dafuer zu machen) funktioniert es anscheinend.
Tipp: fuer Ortsteil also lieber nichts angeben (freilassen)
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spielberg

Vodafone versucht alle Verträge auf Voip umzustellen, hierzu wurden auch die Antragsformulare geändert.
Sinngemäß. ist kein echtes isdn möglich, möchte ich eine voip isdn Lösung.

Meine guten Bekannten haben einen alten Arcor Vertrag leider auch schon Voip, aber zwei Sim Karten mit Festnetz Flat und kostenlosen Gesprächen untereinander. Auch ist ein Anruf vom eigenen Arcor auf eines der Handies kostenlos.

resool.com/tipps/tipps12.html

Das bietet Vodafone an, möglicherweise wird später auch eine mit Arcor vergleichbare Option angeboten.

Falls du auch mit deiner derzeitigen Geschwindigkeit leben kannst , solltest du alles so belassen oder vielleicht zu KD wechseln soweit verfügbar.
Conrad bietet einen Einkaufsgutschein über 200 Euro

Gruß Resool
 
Ich verstehe diese ganze geschichte nicht. Wieso kann man nicht einfach weiter ISDN Classic anbieten, schließlich muss ich auch für ein Komfortanschluss mit 3 Telefonnummern 4 ¤ dazuzahlen.
Die unteren 0 - 120kHz brauchen die für das VDSL echt nicht.
Analog und ISDN ist meinen Augen ein Sicherheitsstandard. Egal ob DSL läuft oder nicht läuft, das Telefon funktioniert immer. VoIP und NGN sind in meinen Augen nur schöne spielereien, mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
VoIP ist eben preiswerter, was die vorgehaltene Technik für den Provider angeht.

Geiz ist zwar nicht immer geil, für die meisten aber durchaus ausreichend.
 
Ecki-No1 schrieb:
VoIP ist eben preiswerter, was die vorgehaltene Technik für den Provider angeht.
Das erklärt aber nicht die Tatsache, dass auch bei mir
Code:
VDSL                         nein      
[COLOR="Red"]DSL                          nein[/COLOR]      
ISDN                         ja      
VDSL / Non-TAL               nein      
DSL / Sprache Non-TAL        nein      
Preselect                    ja
angezeigt wird, obwohl ich ebenfalls seit etlichen Jahren einen Arcor-Vollanschluss (DSL und ISDN) habe.

G., -#####o:
 
Entweder deren Datenbank spinnt oder es ist kein freier ADSL- bzw. ADSL 2+ Port verfügbar.
 
Ich verstehe diese ganze geschichte nicht. Wieso kann man nicht einfach weiter ISDN Classic anbieten, schließlich muss ich auch für ein Komfortanschluss mit 3 Telefonnummern 4 ¤ dazuzahlen.
Die unteren 0 - 120kHz brauchen die für das VDSL echt nicht.
Analog und ISDN ist meinen Augen ein Sicherheitsstandard. Egal ob DSL läuft oder nicht läuft, das Telefon funktioniert immer. VoIP und NGN sind in meinen Augen nur schöne spielereien, mehr aber auch nicht.


Weil du wie oben schon im Test gesehen hast als VDSL Non-TAL angeschlossen wirst = IP Bitstream.

Dabei wird auf Vorleistungsprodukte der Telekom zurückgegriffen.
Eine Einspeisung von Vodafone ISDN am Telekom Outdoor DSLAM ist dabei nicht vorgesehen.

Sicherheit hin oder her gewöhne dich an die Tatsache das du VDSL + ISDN nur bei der Telekom erhältst und das so Sachen wie Notspeisung heute nicht mehr sonderlich wichtig sind, da Heute fast jeder ein Handy hat. Solche Ansätze stammen noch aus Zeiten wo Handys für die breite Masse nicht mal ansatzweise in Sicht waren.

Geht doch mal mit der Zeit und gewöhnt euch an neue Technologien. Ich gebe gerne zu das NGN hier und da noch Probleme macht aber sich immer wieder an dem Notspeisungsthema aufzuhängen finde ich albern.

Im Katastrophenfall macht es mehr sinn die BTS gegen Ausfall zu schützen als jeden popeligen Telefonanschluss.


Fakt ist:

Als alt Arcor Kunde wirst du kein VDSL bekommen.
Jede Vertragsänderung führt zu einem neuen Vertrag mit ( neu Vodafone) damit will man die Arcor alt Kunden in die Vodafone Systeme integrieren.

VDSL wird nur als Basis oder Komfort Plus angeboten (NGN)

Daher wahrscheinlich auch die unterschiedlichen Aussagen.
 
Non-TAL ja bedeutet wohl VDSL ohne Festnetz, (TAL - Teilnehmeranschlussleitung)
(V)DSL ohne Teilnehmeranschlussleitung gibt es nicht. Wie bitte soll die "Digital Subscriber Line" ohne Leitung in die Wohnung des Teilnehmers kommen? Und nein, eine Funkverbindung ist keine "Line", also auch kein DSL.

Non-TAL bedeutet vermutlich "entbündeltes DSL", also ein reiner DSL-Anschluss ohne (konventionelle) Festnetztelefonie. Allerdings wäre in diesem Fall diese Bezeichnung komplett falsch, denn eine TAL ist auch bei entbündeltem DSL zwingend notwendig.

Für die, die echtes Festnetz mit VDSL wollen, habe ich übrigens einen echten Geheimtipp: die Telekom. Sehr viel teurer als bei den Konkurrenten ist VDSL da auch nicht. Ab 44,95 Euro/Monat ist man dabei (Call&Surf Comfort VDSL 25). Mit (echtem!) ISDN kostet es 4 Euro mehr, also 48,95 Euro/Monat.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ja, so meinte ich es auch, also ein reiner Internet-Anschluss ohne Festnetztelefonie.
 
Ich hab ja auch eine Entscheidung getroffen das ich bei Vodafone kein Vertrag mache. Ich lasse einfach zu passendem Termin ein Vertrag bei Telekom machen und übernehme meine Nummern.
Ich war auch vorher 10 Jahre Handykunde bei Mannesmann-D2-Vodafone. Mit jedem wechsel ist der Altkunde unwichtiger geworden und hat weniger Service erhalten. Angebote gab es nur für Neukunden. Auf anfrage wieso ich kein so vergünstigtes Telefon kriegen kann, hieß es, dann müssen Sie kündigen und einen Neuvertrag abschließen, wobei es schwierig wird da Sie schon vorher Kunde bei uns waren.
Den ersten Teil habe ich auch befolgt und gekündigt. Doch den zweiten Teil eben nicht.
Das gleiche wird auch mit dem Arcoranschluss passieren. Vor allem weil Vodafone für ein Bitstream Anschluss das gleiche verlangt wie Telekom für VDSL/ISDN. Dann sollten die wenigstens den gleichen Preis anbieten wie 1&1.

Ach noch eine Anmerkunge bezüglich VoIP bei Arcor. Ja ich habe auch eine VoIP Nummer mit Telefonflatrate in meinem altem Arcor Vertrag und in der Fritzbox 7390 mit der neuesten Firmware steht nur eine Zeile die sagt alles aus was ich von dem Service halte:

" Telefonie: 4 Rufnummer(n), davon1 nicht registriert: 0211xxxxxxxxx "

An der falschen Eingabe leigt es nicht, denn ab un an am Tag ist auch diese nummer registriert und kann genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Non-TAL bedeutet vermutlich "entbündeltes DSL"

Non-TAL bedeutet, dass Vodafone die TAL nicht von der Telekom anmietet und daran dann ihre eigene Technik anschließt.
Stattdessen wird ein ganzes Produkt DSL/VDSL inkl. aller Technik von der Telekom bezogen. Also ohne dass Vodafone irgendwo mit der TAL in Berührung käme.

" Telefonie: 4 Rufnummer(n), davon1 nicht registriert: 0211xxxxxxxxx "

An der falschen Eingabe leigt es nicht, denn ab un an am Tag ist auch diese nummer registriert und kann genutzt werden.

Ein bekanntes Problem, das leider fast immer nach Wechsel deiner IP, z.B. durch Sync-Verlust auftritt. Ist bei mir genauso. Nach ein paar Stunden gehts dann wieder.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.