Lokale SIP-Domäne

ping37888

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
im folgedem bin ich mir unsicher ob ich richtig verstanden habe und kann darüber nichts im Benutzerhandbuch finden.

Ins Feld "Lokale SIP-Domäne" was muss ich in meinem Fall eintragen?

Wir benutzen für den Server eine SDSL-Leitung mit festen IP: 109.235.40.xxx

der Server ist unter der einem Router mit der IP: 192.168.178.24 angeschlossen.

Dann hat der Server noch eine zweite Netzwerkkarte für unser rein internes Netzwerk Server IP: 192.168.1.10. Die 3cxPhones an Client-PC´s werden über die IPs des internen Neztwerks mit 3cx verbunden.

Das o.g. externes Netzwerk des Servers (also 192.168.178.24) ist für das internes Netzwerk (192.168.1.10) also für die Client-PCs unerreichbar.

Da ich nicht verstehe welchen Zweck die Lokale SIP-Domäne im 3cx-System erfüllen soll (für rein interne oder auch externe Zwecke?) weiss ich nicht welche IP dort nun eingetragen werden muss. Ich habe 192.168.1.10 eingetragen ist es richtig so? (im Auslieferungszustand wahr: 3cx.local eingetragen)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Andreas
 
Wenn du 3CX wirklich wie beschrieben mit einem Bein in 192.168.178.0/24 und in 192.168.1.0/24 stellst hebelst du damit eventuell bestehende Sicherheitspolicies aus, ich würde das Vorgehen also noch einmal überdenken.
 
hast du vor Telefone aus dem Internet an die Anlage anzubinden?
Also Externe Nebenstellen?

Wenn solltest du mit den Arbeiten als Lokale Sip Domain.
Interner den solle xxx.yyy.zzz mit 192.168.1.10 auflösen und der externe mit 109.235.40.xxx. Dann ist es richtig.
 
Wenn du 3CX wirklich wie beschrieben mit einem Bein in 192.168.178.0/24 und in 192.168.1.0/10 stellst hebelst du damit eventuell bestehende Sicherheitspolicies aus, ich würde das Vorgehen also noch einmal überdenken.

Kann ich leider nicht nachvollziehen...:confused: Kann ich mit meiner Vernetzung 3CX nicht mit beiden Beinen auf´s interne 192.168.1.0/10 Netz konfigurieren?

Ich könnte die Fritzbox auf 192.168.1.0/100 umstellen, mit dem Switch verbinden und so ins interne Netz einbinden, dann hätte ich keine Splittung mehr... währe das eine bessere Lösung? Was muss ich dann ins Feld "Lokale SIP-Domäne" der 3CX eintragen?

(Ich dachte dass es unwichtig sei über welche Netzwerkkanäle die Clienten den Windowsserver betretten.)

Du würdest mir sehr helfen wenn du mir Info geben könntest was hinter der Einstellung "Lokale SIP-Domäne" steckt und wozu es gut ist?

Tausend Dank!

Gruß Andreas
 
vergleiche es einfach mit dem Domain Namen eines ADs von MS.

Wenn du intern an der Domain angemeldet bist wird dich MS nicht nach User und PW fragen wenn du auf einen Netwerkshare abfragst. Bist du aber nun ein PC extern und willst etwas von dem Server mußt du immer domain\user angeben.

Dieses domain\user heist in SIP nebenstelle@domain.
Intern ist und das egal. Da kannst du in das Feld schreiben was du willst.
Extern nehmen wir das als Sicherheit und wollen wissen das der Registra der in deinem Telefon steht mit deiser domain übereinstimmt.

Leider hast du meine Frage nicht beantwortet daher kann ich dir nun auch keine passende Antwort geben.
 
hast du vor Telefone aus dem Internet an die Anlage anzubinden?
Also Externe Nebenstellen?

Wenn solltest du mit den Arbeiten als Lokale Sip Domain.
Interner den solle xxx.yyy.zzz mit 192.168.1.10 auflösen und der externe mit 109.235.40.xxx. Dann ist es richtig.

Ja Externe Nebenstellen sind beabsichtigt.

Entschuldige aber ich habe nur Bahnhof verstanden... Ich nehme an dass "xxx.yyy.zzz" interne Domäne sein soll? Könntest Du es ausführlicher erklähren oder ein Verweis auf externe Quelle geben wo es verständlich umschrieben ist?

Vielen dank!

Gruß Andreas
 
1. FB kein gutes Gateway für SIP und VoIP Provider/Externe Nebenstellen durch den integrierten SIP Server in der FB der sich nicht abschalten läßt. Aber das ist nen anderes Thema: http://www.3cx.de/blog/avm-fritzbox-firewall-router-voip/

2. Vereinfache dein Netzwerk und bewege die SDSL Leitung mit der FB in dein Normales Netzwerk. In diesem ist das die PBX/FB/Telefone alle im gleichem Subnetz (192.168.1.10 /24)

3. Die IP deiner SDSL Leitung würde ich nun einen öffentlichen Namen geben. Besitzt du eine Domain? wenn ja, füge in den DNS voip.deinedomain.de ein. Dieses Zeigt auf 109.235.40.xxx.

4. Setze als SIp Domain voip.deinedomain.de

5. Optional, sollte deine interne Domain (Active Diretory) den gleichen Domain Namen haben wie deine externe DNS Domain, dann richte hier auch auf deinem internen DNS voip.deinedomain.de ein aber diese löst dann den namen mit 192.168.1.10 auf.

HAST du von alle dem NIX, dann Trage in die Lokale Sip Domain 109.235.40.xxx ein und schieße das Buch. Unschönste Methode aber geht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.