Erfahrungen eines Neukunden mit Vodafone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Abrazzo

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe mir einen 25Mbit-VDSL-Anschluß bei Vodafone bestellt. "SurfDirect". Habe dann versucht meinen VoIP-Anbieter einzutragen, was nicht klappte. Hotline angerufen, Auskunft war, dass es auch gar nicht geht. Gegoogelt: Geht wirklich nicht. Absurd. Habe dann meinen Anschluß aus "wichtigem Grund" wieder gekündigt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die einfach einen Dienst nicht zulassen. Komischer Verein - was soll das?
 
Ich glaube nicht das du aus den Vertrag raus kommst.
 
Wenn du einen echten ISDN-Anschluss hast, dann müsste es gehen.
 
Wo hast du den denn bestellt? Vodafone kann laut eigenen Angaben auf der Webseite noch gar kein VDSL bieten. Und den genannten Vertrag Surf direct gibts auch nicht bzw. so ähnlich lautend als UMTS-Tarif. Also dass möcht ich dann doch mal genauer wissen. Deinem Steno-Stil ist da ja nichts zu entnehmen.
 
Hallo,

Habe dann versucht meinen VoIP-Anbieter einzutragen, was nicht klappte.
In die Vodafone Easybox? Das kann technisch nicht funktionieren, aufgrund der 2. PVC.

Habe dann meinen Anschluß aus "wichtigem Grund" wieder gekündigt.
Das wird nicht funktionieren, da dein Grund überhaupt nicht erfüllt ist.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die einfach einen Dienst nicht zulassen.
Sie lassen es zu. Du darfst nur nicht den Fehler machen, und den VoIP Anbieter in die Easybox eintragen. Benutze einen separaten VoIP Client, und alles funktioniert wie gewünscht.
 
Edit Novize: Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!

Was meinst du mit "seperatem VoIP-Client"? Eine Software-Lösung auf dem Computer? Das wäre wäre keine gute Lösung.

Die Kündigung hat funktioniert, weil mein Grund sehr wohl erfüllt war. Vodafone konnte mit kein VoIP über einen Dritt-Anbieter anbieten, obwohl ich das haben wollte.
Posting 2:
Edit Novize: Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!

Ich hab das in einem Vodafone-Shop in Berlin bestellt. Und VDSL gibt definitiv, jedenfalls bewerben sie es haben es mir verkauft. Und der Surf direct heißt Surf Sofort, und ist ein UMTS-Tarif über einen Surf-Stick, den es für drei Monate kostenlos zu dem VDSL-Vertrag dazu gibt, damit man eben "sofort" Surfen kann, solange die VDSL-Leitung noch nicht geschaltet ist. Entweder über die easyBox oder direkt über Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vodafone weiß doch selber nicht mehr was sie anbieten und was nicht. Einfach mal einen Anruf bei Vodafone Sales und einen bei Kundenbetreuung Vodafone und man kriegt zwei unterschiedliche Bandbreiten gesagt bezüglich des eigenen Standorts und Leitung. Einmal heißt es VDSL geht nicht und dann geht es doch. :confused:
 
Die Kündigung hat funktioniert, weil mein Grund sehr wohl erfüllt war. Vodafone konnte mit kein VoIP über einen Dritt-Anbieter anbieten, obwohl ich das haben wollte.

Das würde mich sehr erstaunen, wenn sie Dich aus diesem Grund aus dem Vertrag gelassen haben, denn das steht bereits in der Leistungsbeschreibung (Vodafone InfoDok 574):
"Sie dürfen die Karte auch nicht für Voice over IP, Instant Messaging und Peer to Peer nutzen."


Gruß,
Wichard
 
Die Kündigung hat funktioniert, weil mein Grund sehr wohl erfüllt war. Vodafone konnte mit kein VoIP über einen Dritt-Anbieter anbieten, obwohl ich das haben wollte.
Was man haben will und unterschreibt sind immer zwei Sachen... ;) wenn darüber nichts im Vertrag steht kommst du nicht raus...
 
Edit Novize: Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!

Hm. Du bist merkwürdig drauf. Was meinst du mit "...kommst du aus dem Vertrag nicht raus..."? Ich BIN aus dem Vertrag rausgekommen. Ich habe die Kündigungsbestätigung hier liegen.
Posting 2:
Edit Novize: Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!

Tja, dann sei erstaunt. Denn es geht nicht um die Erlaubnis, es geht um die technische Unmöglichkeit. Und die ist mir von Vodafone bestätigt worden, weswegen sie meine Kündigung akzeptiert haben.

Komisch, dass hier Tatsachenberichte angezweifelt werden. Ich erzähle hier nicht von Wunschgedanken, ich berichte von tatsächlichen Ereignissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn es geht nicht um die Erlaubnis, es geht um die technische Unmöglichkeit.

warum sollte Vodafone etwas 'technisch' ermoeglichen, das laut Leistungsbeschreibung nicht mal erlaubt ist?

Die Kündigung hat funktioniert, weil mein Grund sehr wohl erfüllt war. Vodafone konnte mit kein VoIP über einen Dritt-Anbieter anbieten, obwohl ich das haben wollte.

dann war Vodafone eben sogar noch aussergewoehnlich kulant.

Dein voellig unberechtigter Anspruch
Vodafone konnte mir kein VoIP über einen Dritt-Anbieter anbieten, obwohl ich das haben wollte
ist eher eine Kunden-Umverschaemtheit, als ein wichtiger Grund.

statt Vodafone
Komischer Verein - was soll das?
einen komischen Verein zu nennen wuerde ich dich somit eher als komischen Kunden bezeichnen.

Ist aber sehr schoen, dass du uns dies mitteilst:
Erfahrungen eines Neukunden mit Vodafone
Besser koennten die Erfahrungen eines Neukunden (im Bezug auf Kuendigungsmoeglichkeiten) gar nicht sein.

Spricht also alles fuer Vodafone:)

- sparkie
 
Und die ist mir von Vodafone bestätigt worden, weswegen sie meine Kündigung akzeptiert haben.
Was genau ist denn eigentlich gekündigt? Der 24-monatige VDSL-Vertrag oder die (kostenlose Zusatzleistung) Surf-Sofort?

Könntest Du uns diese Bestätigung, dass sie die Kündigung aus dem Grund, dass kein Dritt-VoIP-Anbieter beim Surf-Sofort-Paket verwendet werden können, akzeptiert haben, mal einscannen und online stellen?

Oder ist die Kündigung schließlich wegen dess Passus
Der Vertrag über das DSL-Paket, also das Vodafone All-Inclusive-Paket oder das Vodafone All-Inclusive-Paket Regio, kommt erst zustande, wenn wir die technische Realisierbarkeit des DSL-Pakets geprüft haben und Ihnen den Auftrag schriftlich bestätigen. Kommt der Vertrag über das DSL-Paket aus technischen Gründen nicht zustande, sind Sie berechtigt, vom Vodafone Surf-Sofort -Vertrag innerhalb von 30 Tagen zurückzutreten.
zustande gekommen?


Gruß,
Wichard
 
Ich bestelle mir extra einen sehr schnellen 25MB VDSL-Internet-Zugang, damit ich alle Dienste, die üblicherweise über das Internet getätigt werden können, nutzen kann. Dazu zählt selbstverständlich auch VoIP, eine völlig normale und übliche Anwendung. Und ich kann ja auch VoIP nutzen, nur eben nicht von einem fremden Anbieter. Dieses hätte mir bei der Beauftragung mitgeteilt werden müssen, ich hatte es extra angesprochen. Und du empfindest das, was ich als Kunde will und was bei anderen Anbietern völlig selbstverständlich ist als "Unverschämtheit"? Ungewöhnliche Einstellung.

Und natürlich könnten meine Erfahrungen mit Vodafone besser sein, denn jetzt habe ich nur weitere Umstände. Außerdem, welche "Leistungsbeschreibung", die VoIP verbietet, meinst du? In meiner Leistungsbeschreibung steht z.B. dass ich "kostenlos telefonieren und surfen kann". Und eine andere Art der Telefonie als über IP gibt es m.W. bei Vodafone gar nicht. Sie sperren oder verhindern technisch eben nur fremde VoIP-Anbieter. Außerdem gehe ich extra in einen Vodafone-Shop um mich beraten zu lassen. Und wenn die Beratung fehlerhaft ist, habe ich ein Sonderkündigungsrecht. Das hat nichts mit Kulanz zu tun.
 
Hallo,

Was meinst du mit "seperatem VoIP-Client"? Eine Software-Lösung auf dem Computer? Das wäre wäre keine gute Lösung.
Nein, es gibt haufenweise VoIP Telefone, oder auch Fritzboxen, die alle einen VoIP Client integriert haben.

Ich bestelle mir extra einen sehr schnellen 25MB VDSL-Internet-Zugang, damit ich alle Dienste, die üblicherweise über das Internet getätigt werden können, nutzen kann. Dazu zählt selbstverständlich auch VoIP, eine völlig normale und übliche Anwendung.
Das ist verständlich und geht ja auch alles.

Und ich kann ja auch VoIP nutzen, nur eben nicht von einem fremden Anbieter.
Doch, kannst du auch. Wie oben steht.

Sie sperren oder verhindern technisch eben nur fremde VoIP-Anbieter.
Tun sie doch gar nicht. Warum verbreitest du hier solche Lügen?

1. Über Vodafone VDSL kannst du fremde VoIP Anbieter nutzen. Ich kenne jemanden, bei dem habe ich es persönlich eingerichtet. Überhaupt kein Problem. Eine Fritzbox hinter Easybox, und der Anschluss läuft. Über Wahlregeln entscheidet die Fritzbox, welche Verbindung gewählt wird, die Vodafone Flat (die der Box über Festnetz zugeführt wird), oder ihr VoIP Account.
2. VoIP über Mobil-Funk geht nicht. Das ist nicht erlaubt. Solange du noch über die Surf-Sofort Option surfst, also über UMTS, wird VoIP gar nicht gehen, auch nicht mit fremden Anbietern. Das steht in jeder Leistungsbeschreibung, die du akzeptiert hast.
3. Deine Kündigungsbestätigung haben wir immer noch nicht gesehen, und an die glaube ich auch erst, wenn ich sie sehe.
 
Ich bestelle mir extra einen sehr schnellen 25MB VDSL-Internet-Zugang, damit ich alle Dienste, die üblicherweise über das Internet getätigt werden können, nutzen kann.
Du nutzt(est) aber derzeit aber UMTS, nicht VDSL.

Außerdem, welche "Leistungsbeschreibung", die VoIP verbietet, meinst du?
Habe ich oben bereits verlinkt.

In meiner Leistungsbeschreibung steht
Leistungsbeschreibung zu welchem Produkt genau? VDSL, nicht wahr?


Gruß,
Wichard
 
Was genau ist denn eigentlich gekündigt? Der 24-monatige VDSL-Vertrag oder die (kostenlose Zusatzleistung) Surf-Sofort?

Der VDSL-Vertrag. Was mit dem Surf-Sofort ist, weiß ich noch nicht.

Könntest Du uns diese Bestätigung, dass sie die Kündigung aus dem Grund, dass kein Dritt-VoIP-Anbieter beim Surf-Sofort-Paket verwendet werden können, akzeptiert haben, mal einscannen und online stellen?
Oder ist die Kündigung schließlich wegen dess Passus
zustande gekommen?

Als Grund für die Annahme der Kündigung steht nicht, dass es wg des Fremd-VoIP-Anbieters ist, sondern (Zitat): "Guten Tag, Sie kündigen Ihren Vertrag, weil es der Beratung durch einen unserer Vertriebsmitarbeiter zu Mssverständnissen gekommen ist. Dies bitten wir zu entschuldigen." Vorher hatte ich mit der Hotline den Grund besprochen und nachdem sich die Dame der Hotline rückversichert hatte, dass Fremd-VoIP tatsächlich nicht geht, hat sie die Kündigung akzeptiert. Ich hatte in dem Shop erklärt, dass ich nur meinem DSL-Vertrag beim alten Anbieter kündigen wolle, nicht aber meinen VoIP-Vertrag, den wollte ich bei meinem alten Anbieter belassen und über die VDSL-Vodafone-Leitung nutzen. Und dass das nicht geht, hat mir der Mitarbeiter nicht gesagt.
 
Du nutzt(est) aber derzeit aber UMTS, nicht VDSL.

Das stimmt, aber nach allem was ich bisher (auch hier) gelesen habe und von Vodafone gehört habe, geht es auch bei einem VDSL-Anschluß nicht. Ginge es, wäre ich glücklich!

Habe ich oben bereits verlinkt.

Ja, hab ich zu spät gelesen... Aber deswegen bn ich ja in einen Shop gegangen, ich wollte nichts überlesen, und alles richtig machen, und mich deswegen beraten lassen. Hätte ich es Online abgeschlossen hätte ich ja von meinem 14-tägigen Rücktrittsrecht gebrauch machen können.

Leistungsbeschreibung zu welchem Produkt genau? VDSL, nicht wahr?

Ja, stimmt. Aber VoIP über UMTS brauch ich auch nicht. Die kostenlose Nutzung der Karte war nur eine Dreingabe. Aber Fremd-VoIP über die (später zu schaltende VDSL-Leitung) geht meines Wissens auch nicht.
Posting 2:
Das ist falsch, VoIP mit anderen Anbietern ist am Vodafone-Anschluss problemlos möglich. :)

Jetzt verwirrst du mich komplett. Hier im Forum, z.B. hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=207001&highlight=easybox+voip hab ich gelesen, dass NICHT geht. Und die Vodafone-Hotline hat es mir bestätigt. Ginge es, hätten sie mich ja nicht aus dem Vertrag gelassen (und ich hätte es auch gar niciht gewollt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VoIP über den Vodafone (V)DSL-Anschluss ist problemlos möglich, um es präzise zu sagen. Es gab mal ein Problem, wenn man eine SIP-Nummer von Arcor/VF in der Fritzbox benutzte, dass nach 2 min die Leitung gekappt wurde.
Mit fremden VoIP-Anbietern gab es aber noch nie Probleme.
 
Hallo,

Tun sie doch gar nicht. Warum verbreitest du hier solche Lügen?

Ich verbeite keine "Lügen" sondern gebe hier meinen Wissensstand wieder, den ich u.a. auch direkt von Vodafone erhalten habe.


1. Über Vodafone VDSL kannst du fremde VoIP Anbieter nutzen. Ich kenne jemanden, bei dem habe ich es persönlich eingerichtet. Überhaupt kein Problem. Eine Fritzbox hinter Easybox, und der Anschluss läuft. Über Wahlregeln entscheidet die Fritzbox, welche Verbindung gewählt wird, die Vodafone Flat (die der Box über Festnetz zugeführt wird), oder ihr VoIP Account.

Na, das wäre ja wunderbar. Villeicht kannst du mir ja noch genauer erklären, oder einen Link nennen, was ich wie einrichten muss. Also, die easybox an das VDSL-Modem und die FritzBox an einen LAN-Ausgang der Easybox? Und meine Telefone an die FritzBox? Geht eine FB 7050, die ich z.Zt. in Betrieb habe? Und dann? Was muss ich an der FritzBox einstellen? Und dein Satz: "die der EasyBox über Festnetz zugeführt wird", bedeutet das, das ich von einem TAE-Anschluß meiner EasyBox in die FritzBox gehe? Und wenn ja, in welche Buchse? Ich habe allerdings auch gelesen, dass ich in der FritzBox das Sprachpasswort von Vodafone eingeben muss, wass Vodafone nicht rausrückt. Jedenfalls nach Berichten, die ich hier im Forum gelesen habe.


2. VoIP über Mobil-Funk geht nicht. Das ist nicht erlaubt. Solange du noch über die Surf-Sofort Option surfst, also über UMTS, wird VoIP gar nicht gehen, auch nicht mit fremden Anbietern. Das steht in jeder Leistungsbeschreibung, die du akzeptiert hast.

Das ist kein Thema, das brauch und will ich auch nicht. Ich hatte das auch bloß mit UMTS ausprobiert, und dachte, dass es quasi egal ist, ob es über UMTS oder VDSL läuft. Wenn es später, wenn der VDSL-Anschluß geschaltet ist, geht, wäre alles prima.

3. Deine Kündigungsbestätigung haben wir immer noch nicht gesehen, und an die glaube ich auch erst, wenn ich sie sehe.

Ok, das mach ja nichts, wenn du mir nicht glaubst. Aber warum sollte ich hier Märchen erzählen?

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.