Siemens W 700V - Portumleitung nur auf 1 PC ?

Vercingetorix

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2009
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe 4 PCs an einem Speedport w700v angeschlossen, alles im Netz funzt, die Rechner haben feste IPs und befinden sich mit dem Router im selben Netz.

1. Rechner heisst "Bernie"
2. Rechner heisst "Hornisse"
3. Rechner trägt den Namen "Manny"

Jetzt wollte ich aber vnc portumleitung bzw. portweiterleitung einrichten. Ich stelle alles soweit ein, also die ein- und ausgangsports, dann noch den Namen und aktiviere es. Dann will ich noch den PC in dem Pull-down Menü auswählen - es sollte "Manny" sein - aber ich sehe nur "Bernie" in der Liste - die beiden anderen Rechner werden nicht gelistet. Ich kann sie auch nicht per Hand eintragen und so bin ich voll am A....

Ist das normal? Passiert das öfter mit den Speedports?
 
Solltest Du bei diesem Konfigurationsschritt am "Bernie" sitzen, probiere es statt dessen mit dem "Manny". Wenn es nicht geht, ist meine Vermutung (der Speedport kennt die anderen Rechner nicht, weil feste IPs) falsch.

G., -#####o:
 
Kann man anstatt der Namen nicht die IP Adressen im Speedport einstellen??
 
Wenn es nicht geht, ist meine Vermutung (der Speedport kennt die anderen Rechner nicht, weil feste IPs) falsch.
Deine Vermutung ist schon richtig. Rechner die noch nie auf den Spedport zugegriffen haben, kennt er nicht. Ist wie bei der Fritzbox, nur da kann ich IPs manuell hinzufügen. Einen manuelle Zuweisung per IP-Adresse gibts bei der sch..ß Telekomoberfläche nicht. Es bleibt im nichts übrig, als von jedem Rechner einmal die Konfiguration des Routers aufgerufen zu haben. Ich weiß nicht wer sich so eine Schwachsinn hat einfallen lassen, aber du kannst für einen Rechner der z.B noch nicht da ist(VM) nicht schon Portregeln im Voraus einrichten.:mad:
 
Das stimmt nicht. So sieht das Netz aus:

1. Router 192.168.1.1
Netz 192.168.1.0 Subnetz 255.255.255.0
2. Windows XP pc - "Bernie"
IP 192.168.1.20
3. Windows XP pc - "Hornisse"
IP 192.168.1.21
4. Windows XP pc - "Manny"
IP 192.168.1.22

Alle Rechner können zum Router, ins Internet (google) und einander anpingen. Ich habe auch von allen 3 PCs mit dem Browser den Router geöffnet und die Einstellungen bearbeitet. Trotzdem kenn der Router stets nur "Bernie". Auch wenn ich von "Manny" oder von der "Hornisse" zugreife - kein Unterschied.

Ich habe probehalber eine Fritzbox angeschlossen und die findet sofort alle Rechner.
 
Dann stell doch mal die Rechner auf DHCP. Dann müssen sie angezeigt werden. Mal sehen, was passiert, wenn du dann wieder feste IPs einträgst.
 
Das war vorher so - ich habe erst vor ein paar Tagen auf feste IPs umgestellt.
 
Dann spinnt der Router. Ich würde die Phones auf DHCP und den Router mal auf Werkseinstellung setzen und dann mal probieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.