Bewertung meiner Leitung

kl0br1ll3

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2008
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Foren-User,

möchte gern wissen was ich will bei ALICE geschaltet bekomme. - Support sagt zwar 13.000 ungefähr, aber ich glaub das irgendwie nicht wenn vorher auch nur DSL 3000 verfügbar waren.

Bitte Anhang für nähere Infos begutachten!

Danke schon mal... Möchte nur mal gern wissen was ich so aus euren Erfahrungen von ALice DSL sagen könnt.

Mfg
kl0br1ll3
 

Anhänge

  • OrbMT_20100725_124858.png
    OrbMT_20100725_124858.png
    40.5 KB · Aufrufe: 57
Das mit dem ca 13000 könnte schon ca hingehen:)
Im Moment bist du noch auf ADSL--->deine Leitungskapazität wird nochmal stark ansteigen,sobald Alice dich auf ADSL2+ schaltet.

grüße
 
Guten Morgen,

ich hatte bei der t-com 3Mbit und habe bei Alice auch 3Mbit. Allerdings nutze ich Alice in einem nicht ausgebauten Gebiet. Da können die dann wohl auch nicht mehr.

Gruß Trustmaster
 
Bin jetzt auch schon so weit das ich glaube das ich wieder DSL 3000 bekomme
da bei mir nur Telekomleitungen sind...

Denke ich das bei mir auch nicht mehr geht... Is eig. ne Frechheit einfach nen
irren Wert von 10.000 bis 16.000 anzuzeigen. Reine Show um Kunden
anzulocken.
 
abwarten und Tee trinken....

Es nutzt Dir auch nichts, Dich jetzt schon über ungelegte Eier aufzuregen ;-)
 
Bin jetzt auch schon so weit das ich glaube das ich wieder DSL 3000 bekomme da bei mir nur Telekomleitungen sind...
Woran machst du das fest? Es kann auch sein, dass du einen Anschluss auf Telefonica-Basis bekommst. Und da sind auch bei deinen Leitungsdaten 10 MBit/s oder mehr durchaus drin.

Die Leitung kommt übrigens bei den meisten Anbietern grundsätzlich von der Telekom, also auch bei Alice. Entscheidend ist aber nicht nur die Leitung, sondern auch die dahinterstehende DSL-Technik. Und die kommt bei Alice von verschiedenen Betreibern: entweder von Hansenet selbst oder von Vorleistern wie Telefonica, QSC oder ebenfalls der Telekom. Kommt sie von Hansenet, Telefonica oder QSC, kannst du mit einer höheren Bandbreite rechnen als bei der Telekom.

"Leider" ist es im Augenblick nicht möglich, anhand der Verfügbarkeitsprüfung festzustellen, ob es ein Telekom-Bitstream- oder ein Telefonica-Anschluss wird. Früher war für Telekom-Bitstream-Anschlüsse nämlich ein Aufpreis von 5 Euro fällig, der einem bei der Verfügbarkeitsprüfung genannt wurde. Anhand dieses Aufpreises konnte man erkennen, ob es ein Telekom-Bitstream-Anschluss wird. Derzeit verzichtet Alice jedoch auf den Zuschlag (deswegen habe ich "leider" in Anführungszeichen gesetzt ;)), allerdings kann man nun auch nicht mehr erkennen, ob man Telekom Bitstream oder Telefonica DSL bekommt.

Denke ich das bei mir auch nicht mehr geht... Is eig. ne Frechheit einfach nen irren Wert von 10.000 bis 16.000 anzuzeigen. Reine Show um Kunden anzulocken.
Die Bandbreitenangaben bei der Alice Verfügbarkeitsprüfung waren in der Vergangenheit eigentlich recht zuverlässig. Daher vermute ich, dass du einen Telefonica-Anschluss bekommst, bei dem dank rate adaptive ADSL2+ viel mehr geht als beim fixed rate ADSL1 der Telekom. Sollten tatsächlich nur 3 MBit/s verfügbar sein, muss Alice dich außerdem um Erlaubnis fragen. Grund: 3 MBit/s sind weniger als die in der Leistungsbeschreibung zugesagte Mindestbandbreite von 5 MBit/s, und die Mindestbandbreite darf lt. Leistungsbeschreibung nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden unterschritten werden.

Wenn du es ausprobierst, erfährst du es mit Sicherheit, und wenn du nicht zufrieden bist, kannst du wieder kündigen. Glücklicherweise verlangt Alice ja nicht, dass man sich lange an sie bindet ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Endlich mal ne gute Antwort! :)

Naja ich hab auch schon mal bei QSC und Telefonica nen Verfügbarkeitscheck gemacht und da kamm das bei mir beides nicht verfügbar ist...

Also denk ich mal das bei mir Telekom am Start ist...

Was ist eigentlich wenn die Bandbreite und 5Mbit fällt ? Was unternimmt
dann dieses Unternehmen dagegen ?
 
Was ist eigentlich wenn die Bandbreite und 5Mbit fällt ? Was unternimmt dann dieses Unternehmen dagegen ?
Hansenet kann dagegen gar nichts unternehmen. Allerdings müssen sie dich gemäß Leistungsbeschreibung, Abs. 2.5.6 fragen, ob du mit weniger als 5 MBit/s einverstanden bist. Ohne dein Einverständnis muss der Anschluss mindestens 5 MBit/s liefern, oder du kannst Nachbesserung verlangen bzw. kündigen.

Wichtiger Hinweis zum o. g. Absatz der Leistungsbeschreibung: dort heißt es u. a. "Der Zugang ins Internet ist für maximal eine gleichzeitige Verbindung ausgelegt." Das bedeutet nicht, dass es verboten ist, mit mehreren PCs gleichzeitig ins Internet zu gehen. Es bedeutet lediglich, dass man in diesem Fall einen Router benutzen muss, der eine einzige Verbindung herstellt und diese dann auf mehrere PCs verteilt. Verboten ist nur das Herstellen mehrerer gleichzeitiger Internetverbindungen, was aber bei korrekter Konfiguration des eigenen Netzwerks sowieso nicht vorkommt.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Tach auch!

Ein Bekannter von mir meint, dass es bei ihm sehr lange dauert, bis er eine Datei (Filme) herunterlädt, ca. 1,5 Stunden. Seit 1 Monat hat er einen Alice-Anschluss (13000 im Download laut speedtest). Früher war er bei der Telekom und hatte 3000 im Download. Er meint, früher dauerte eine ähnlichgroße Datei ca. 40 Minuten. Er war gestern bei einem Kumpel, der o2DSL 2000 hat, und hat da einen Film in ca. 40 Minuten heruntergeladen. 2 Stunden später, als er nach Hause kam, hat er die gleiche Datei heruntergeladen und das ganze dauerte wieder anderthalb Stunden.
Kann mir jemand erklären, woran das liegen könnte?

Vielen Dank.
 
Da Du Dich so allgemein hältst, mache ich das auch mal:
Es liegt an Leitung/Konfiguration und Rechnereinstellung

Mehr kann wohl keiner sagen, wenn Du nicht mit Details raus rückst. ;)
 
Ich kenne mich auch nicht sehr gut aus. Welche Details möchtest du wissen?
 
Ich kenne mich auch nicht sehr gut aus. Welche Details möchtest du wissen?
Dein Bekannter soll mal die Seite http://www.speedguide.net/analyzer.php aufrufen. Das, was im Feld "Share your results" steht, müsstest du dann hier posten. Möglicherweise lässt sich daraus die Ursache der "Bremse" schon erkennen.

Wichtig ist auch zu wissen, ob der Rechner deines Bekannten per WLAN oder per Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Super. Vielen Dank.
Ich melde mich zurück.
 
Die Verbindung mit dem Router (Speedport 701V) ist per Kabel.

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »

Tested on: 08.14.2010 11:44

IP address: 78.52.xx.xx

Client OS: Windows 7



TCP options string: 020405ac0103030201010402

MSS: 1452

MTU: 1492

TCP Window: 66792 (multiple of MSS)

RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)

Unscaled RWIN : 16698

Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208

BDP limit (200ms): 2672kbps (334KBytes/s)

BDP limit (500ms): 1069kbps (134KBytes/s)

MTU Discovery: ON

TTL: 112

Timestamps: OFF

SACKs: ON

IP ToS: 00000000 (0)
 
Ursache ist vermutlich das TCP Receive Window. Dieses ist so eingestellt, dass der Datendurchsatz auf 2,6 MBit/s beschränkt wird (ersichtlich aus "Bandwidth Delay Product Limit"). Leider kenne ich für Windows 7 keine Möglichkeit, die Einstellung zu ändern. Für Windows XP, dessen Default-Werte ähnlich aussehen, gibt es dagegen auf speedguide.net ein Tool (TCP Optimizer), mit denen man die Einstellungen anpassen kann (Achtung: das Tool ist nur für Windows 9x, 2000 und XP geeignet und darf auf neueren Windows-Versionen nicht eingesetzt werden). Der Effekt war zumindest in meinem Fall beeindruckend und sieht jetzt so aus:
Code:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results » 
Tested on: 08.14.2010 12:07 
IP address: 85.179.xxx.xx 
Client OS: Windows XP 
 
TCP options string: 020405ac0103030401010402 
MSS: 1452 
MTU: 1492 
TCP Window: 1027840 (NOT multiple of MSS) 
RWIN Scaling: 4 bits (2^4=16) 
Unscaled RWIN : 64240 
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208 
BDP limit (200ms): 41114kbps (5139KBytes/s)
BDP limit (500ms): 16445kbps (2056KBytes/s) 
MTU Discovery: ON 
TTL: 48 
Timestamps: OFF 
SACKs: ON 
IP ToS: 00000000 (0)
Vielleicht kennt ja einer der hier Mitlesenden einen Weg, das TCP Receive Window bei Windows 7 anzupassen.

Selbstverständlich gibt es noch andere mögliche Ursachen für den Flaschenhals. WLAN kann es aber schonmal nicht sein, wenn der Rechner per Kabel angeschlossen ist.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Der Kumpel meines Bekannten, wo das Herunterladen schneller geht, hat auch Windows 7 und o2DSL 2000 mit WLAN-Verbindung.
Wie ist das zu erklären?

Danke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.