Übersicht über Kosten für abgehende Portierung von Telefonnummern

PeterN2

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin nun schon mehrere Jahre bei Versatel.
Die aktuellen DSL-Angebote anderer Provider reizen mich.
Ich habe aber nach versteckten Kosten gesucht.

O2 bietet bis zu 4 MSN kostenfrei und berechnet monatlich 1,- Euro für jede weitere.
Nun habe ich bei O2 im Kleingedruckten gelesen, dass man später bei einem Wechsel weg von O2 25,-Euro pro abgegebener Rufnummer berechnen will.

Dieses hat O2 auch per Mail bestätigt. Das ist ein absolutes nogo!
Ich habe z.Zt. 7 MSN.
Bei einem Wechsel von O2 zu einem anderen Provider berechnet O2 also 7x25,- = 175,- Euro - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

In diesem Beitrag schrieb MrFX:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=218698
über Congstar. Dort relavitivierte sich das dann auf eine Gebühr "pro Vorgang".

Versatel berechnet nach Auskunft eines Shop-Mitarbeiters 20,- Euro pro Vorgang.

Hat jemand weitere Erfahrungen gemacht?

Würdet ihr dazu beitragen, eine Art Übersicht aufzustellen?

Danke, Peter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone:

Mitnahme der Rufnummer(n) zu Anschlüssen anderer Anbieter bei Beendigung des Vertragsverhältnisses über ein Vodafone DSL Paket:

1. Rufnummer: 8,15 EUR
Jede weitere Rufnummer: 0,51 EUR
 
Hallo Peter,

die Aussage des Shop-Mitarbeiters ist richtig: Versatel berechnet einmalig 19,90¤ für die Rufnummernmitnahme.

Zu finden ist diese Information auch auf unserer Homepage unter PRIVATKUNDEN -> INTERNET & TELEFONIE. Dort ist ganz unten auf der Seite der Link "Preise und Leistungen" eingebunden. Im PDF "Pure,Plus,Premium,Classic" steht unter "Sonstige Entgelte" noch einmal alles schwarz auf weiß.

Bis dann,
Versa
 
@Peter: Der Threadtitel trifft nicht ganz den Kern Deines Anliegens. Könntest Du diesen bitte ändern, z.B. "Übsersicht über Kosten für abgehende Portierung von Telefonnummern" oder so? (im ersten Posting Ändern -> Erweitert)


Danke,
Wichard
 
@wichard: danke für den Hinweis, ist geändert.
 
Wie wärs, wenn man die zusammengetragenen Kosteninformationen in den ersten Post reineditiert und den Thread oben festpinnt ? :rolleyes:

Gruß
Sandra
 
Die Telekom berechnet bei mir gerade:
- 1. Nummer 8,10
- ab der 2. Nummer 0,42
das ganze als Einmalige Gebühr laut Rechnung.
 
Bei sipgate sind die Kosten je nach Plattform unterschiedlich:

sipgate basic/plus: 25 Euro (unabhängig von der Anzahl der Rufnummern)
sipgate team/trunking: 29 Euro für die ersten 10 Rufnummern, jede weitere 0,85 Euro.

Eingehende Portierungen sind generell in allen Tarifen kostenfrei!
 
@chillen, wie ist das zu verstehen? Z.B. Plus-Account. Für 25 Euro bekomme ich alle dort hinterlegten Rufnummern zum neuen Anbieter portiert? Oder muss ich - unabhängig von der Anzahl der Rufnummern - für jede Nummer 25 Euro rechnen?
 
Z.B. Plus-Account. Für 25 Euro bekomme ich alle dort hinterlegten Rufnummern zum neuen Anbieter portiert?

Genau richtig. 25 Euro für alle Rufnummern die im Account hinterlegt sind. Egal ob eine, vier oder 100.
 
Danke für die Info, das klingt doch mal fair! :cool:
 
das klingt doch mal fair!, ist es aber imho nicht!

25 Euro für alle Rufnummern die im Account hinterlegt sind. Egal ob eine, vier oder 100.

das klingt doch mal fair! :cool:
>

das klingt zwar fair, ist es aber imho nicht wenn man Sipgate Basic hat.

Soweit ich das gelesen habe, bekommt man bei Sipgate Basic nur eine Nummer pro Account. Das heißt, wenn man 10 MSNs weg portiert, kostet das

bei Telekom oder Vodafone weniger als 15 Euro;

bei Sipgate Basic wären das 250.- Euro !!!
(in Worten: zweihundertundfünfzig)


°
 
Ähm... Wir reden von abgehender Portierung. Du müsstest also, um 10 Nummern weg zu portieren, 10 Verträge dort abgeschlossen haben. Ein kurzer Blick in die AGB sollte zeigen, dass pro Nase ein Basic-Account zulässig ist. Ein Wegportieren von 10 Nummern ist somit aus dem Basic-Tarif sowieso nicht möglich.


Gruß,
Wichard
 
Und die wollen nun alle 10 gleichzeitig portieren? Zumindest hat dann vermutlich jeder einzeln beim Abschluss dieses Vertrags gelesen und abgenickt, dass
Nach Beendigung seines Vertrages mit sipgate kann der Kunde gegen ein Entgelt von ¤ 25,00 diese sipgate Rufnummer bei einem anderen Diensteanbieter aktivieren lassen (Rufnummernportierung).
Eine Alternative wäre ggfs., bei Sipgate anzufragen, ob diese Nummern nicht zu einem Vertrag (team?) zusammengefasst werden können.


Gruß,
Wichard
 
Wäre da nicht vllt Dus.net ne Alternative?

Eingehende Portierung kost bei dus.net zwar auch 30euro, aber dafür berechnet dus.net auch nur 30euro für ALLE rufnummern bei abgehender portierung,
Je nach Tarif bekommt man auch eine rufnummer Gratis.
 
Das macht doch Sipgate nicht anders. Ich habe 9 Rufnummern in meinem Sipgate Plus Account und müsste dafür 25 Euro bezahlen. Das ist m.E. fair.
 
Soweit ich das gelesen habe, bekommt man bei Sipgate Basic nur eine Nummer pro Account. Das heißt, wenn man 10 MSNs weg portiert, kostet das

bei Telekom oder Vodafone weniger als 15 Euro;

bei Sipgate Basic wären das 250.- Euro !!!
Du vermischt hier unzulässig viele Dinge:
Bei der T-Kom mit 10 einzelnen Verträgen würdest Du auch 10x zahlen dürfen, also bleibe bitte bei der selben Betrachtungsweise.
Aber nebenbei:
Wenn ganz Berlin von der T-Com zu einem anderen Anbieter wechselt, dann sind das bei angenommenen >> 1 Mio Haushalten (3,4 Mio Einwohner, bei ~2 Personen/Haushalt sind das 1,7 Mio Haushalte, davon ein beträchtlicher Teil mit T-Com-Anschluss) schlappe 15 Mio ¤. Da sind Deine schlappen 250¤ ja ein Schnapper dagegen...
Soweit zu unzulässigen Vermischungen verschiedener Zahlen ;)

Im Haushalt von guten Bekannten laufen auf einer Fritte tatsächlich 10 Sipgate Basic-Nummern (Kinder, Eltern und Großeltern). Jeder hat seinen Sipgate-Basic-Account.
Normalerweise hätten die sonst einen (Haushalts-) Telekom-Anschluß mit 10 MSNs.
Was ist dass denn für eine Wohngemeinschaft? Alle in einem Haus(halt)? Warum leisten sich derart viele Personen (>=10! halbwegs gereifte Personen, also keine Kleinkinder usw...) nur einen DSL-Anschluss? Damit ist keine sinnvolle Kommunikation möglich Das wird verdammt eng mit dem Telefonieren... Ich zweifel ein wenig an Deiner Schilderung, das macht keiner ;)
 
Vodafone:

Mitnahme der Rufnummer(n) zu Anschlüssen anderer Anbieter bei Beendigung des Vertragsverhältnisses über ein Vodafone DSL Paket:

1. Rufnummer: 8,15 EUR
Jede weitere Rufnummer: 0,51 EUR
Ich habe eine Festnetznummer von einem Vodafone Mobilfunkvertrag (zu Hause-Tariferweiterung) weg portiert. Fallen da auch nur die 8,15 EUR an?

Update:
Die Portierung einer Festnetznummer aus einem Mobilfunkvertrag ist Kostenlos. So zumindest steht es auf http://www.vodafone.de/infofaxe/101.pdf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.