Trotz 1A sync zum DSLAM kein Speed

Quellmann

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend Forum,

ich bin ein wenig ratlos. Normalerweise finde ich Antworten auf meine Probleme durch ein bischen googeln, diesesmal sieht es aber anders aus.

Ich habe einen analogen Alice Telefonanschluss und benutze das Siemens CL-040-I um ins Internet zu gehen.

Der Sync zum DSLAM sieht von der Werten her absolut in Ordnung aus, jedoch bekomme ich absolut keine Geschwindigkeit. Websites bauen sich nur langsam auf (ping ist in Ordnung) und downloads sind eine totale Katastrophe.

Jeder download (von sehr schnellen Servern - getestet mit verschiedenen ftp und http downloads von linux distris) kommt MAXIMAL auf 60 kb/s .. manchmal fällt er auch komplett auf 0 kb/s ab. Ich komme nur auf anähernd meine Geschwindigkeit wenn ich die Leitung mit simultanen 30-60 Downloads auslaste. Einzeldownloads, wie schon erwähnt auch von extrem schnellen Servern, sind nahezu unmöglich.

Zu erst einmal einen DMT screenshot von der Leitung, so sieht das eigentlich immer nach einem sync aus:

s.h. Bild 1

durch den langsamen speed habe ich einfach mal den SNR überwacht und habe folgendes bekommen (die beiden gaps sind mir vorher auch noch nicht aufgefallen, mittlerweile sind es sogar 3):

s.h. Bild 2

ich wollte das "messergebnis" eigentlich reproduzieren indem ich die Leitung mal möglichst stark belaste, jedoch geht mir dmt mit folgender meldung jetzt immer flöten und trennt die Verbindung:

s.h. Bild 3

und hier bin ich mit meinem Wissen total am Ende... ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Das Problem liegt nicht an meinem PC da mit dem Laptop das selbe Phänomen auftritt.

Könnte das ein lokales Hardware Problem sein oder stimmt mit der Leitung etwas nicht? Hilfe..... :confused:


viele Grüße
Quellmann

hmm, die Messung der letzten Stunde verlief hingegen gut:

s.h. Bild 4

Der speed eines einzelnen Downloads ist auch bis auf ~220 kb/s angestiegen, aber immer noch weit entfernt von der Leitungskapazität....
 

Anhänge

  • dmt20100725_2051.png
    dmt20100725_2051.png
    56.7 KB · Aufrufe: 16
  • dmt20100725_2219.png
    dmt20100725_2219.png
    50.7 KB · Aufrufe: 9
  • dmt20100725_2226.png
    dmt20100725_2226.png
    42.8 KB · Aufrufe: 8
  • dmt20100726_0043.png
    dmt20100726_0043.png
    56.5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!
Bitte nutze den foreneigenen Anhang für das hochladen von Bildern, Deine eingebetteten Bilder sprengen jeden normalen Monitor und machen den Beitrag unlesbar...

Nachdem ich die Bilder rausgeschmissen habe, konnte ich den Text und das Problem nachvollziehen. Lies bitte mal hier und arbeite das vollständig ab:
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet
 
Deine eingebetteten Bilder sprengen jeden normalen Monitor und machen den Beitrag unlesbar...

das wundert mich jetzt aber. Oder gilt für "normale Monitore" heutzutage noch eine Auflösung von 1024x768 ? ;) Nichts für ungut, verstehe das Problem schon.

Mein Problem lag wohl am Siemens CL-040 .. irgendwie scheint das wohl eine Macke zu haben, denn mit der FritzBox 7170 treten die Probleme derzeit nicht auf.

Nichtsdestotrotz habe ich deinen Link einmal durchgearbeitet:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 07.26.2010 06:51
IP address: 92.231.xxx.xxx
Client OS: Windows 7

TCP options string: 020405ac0103030201010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 66792 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 16698
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 2672kbps (334KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1069kbps (134KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 49
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)


Dort steht auch schön in rot: "RWIN is not fully optimized [...]". Da meine Verbindung mit der FritzBox aber bis jetzt (!) anstandslos läuft denke ich nicht das ich an den TCP werten was verändern muss da Windows7 sich ja laut dem Beitrag automatisch optimiert.. oder wie seht ihr das?
 
Wie gesagt, passe Dein RWIN mal probeweise an und schaue noch einmal.

BtW: Es gibt auch noch Notebooks, die haben schon einen deutlich kleineres Display als neuere Desktop-Monitore und
BtW2: Übersichtlicher wird Dein Beitrag, wenn die Bilder als Thumbnail platziert sind - das geht auch in dem Beitrag, nicht nur im Fuß des Beitrags.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.