pbxes.org - Problem mit einem speziellen Anrufer

DroidLeo

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, Leute,
Ich habe es nach langer Frickelei hinbekommen Sipdroid auf meinem Milestone meinen wünschen entsprechend zum laufen zu kriegen. Fast!
Mein Aufbau sieht folgendermaßen aus:

Sipdroid <-> pbxes.org <-> 1&1

Es funktioniert auch hervorragend, ich kann mit WLAN, 3G und EDGE Empfang in anständiger Sprachqualität telefonieren und bin überall mit der Festnetznummer erreichbar.
Nur bei einem speziellen Anrufer habe ich immer ein Problem. Er hört mich hervorragend, aber ich höre ihn nur abgehackt, als wenn die Bandbreite nicht ausreichen würde.
An meinem Festnetztelefon, welches die selbe Telefonnummer, aber über eine Fritzbox direkt mit 1&1 ohne pbxes nutzt, habe ich diese Probleme nicht.
Ich vermute also, dass dieses Problem irgendwo bei pbxes liegt.
Der Anrufer nutzt ebenfalls VOIP von 1&1 über eine Fritzbox. Im Call Monitor von PBXES ist auffällig, dass die Nummer dieses Gesprächspartner anders angezeigt wird. Hier mal ein Beispiel:

pbxes.jpg

Der obere Anruf verlief ohne Probleme. So wie die Nummer bei dem dargestellt ist, sind auch alle anderen Gesprächspartner aufgeführt. Nur bei dem "1&1-internen" Anruf, dem zweiten in der Tabelle, traten diese Probleme auf. Kann es was mit der Art und Weise, wie die Nummer übermittelt wird zu tun haben, oder ist das Quatsch?

Verschiedene Codecs habe ich schon ausprobiert.

Ich verstehe einfach nicht, woran das liegen könnte. Hat jemand eine Idee?
Gruß, und danke schon mal im Voraus!
Leo
 
Hallo, Leute,
Ich habe es nach langer Frickelei hinbekommen Sipdroid auf meinem Milestone meinen wünschen entsprechend zum laufen zu kriegen. Fast!
Mein Aufbau sieht folgendermaßen aus:

Sipdroid <-> pbxes.org <-> 1&1
....Leo

Ich kann Dir da zwar nicht helfen, aber mich interessiert, warum Du den Umweg über pbxes gegangen bist? Hattest Du auch das Problem, dass es bei direkkter Konfiguration der 1&1-Benutzerdaten in Sipdroid nicht ging? Bei mir lief es nämlich nur 5 Minuten lang - danach kam keine Registrierung mehr zu stande. Nehme nun an, dass 1&1 die mobile Nutzung nicht zulassen will.
Danke Uwe
 
Hallo Uwe!
Genau, die direkte Anmeldung an den Sip server von 1und1 funktionierte nicht. Sowohl bei ein- als auch bei ausgehenden gesprächen klingelte die Gegenseite, nach dem Abheben konnte aber niemand den anderen hören. Im Android-Hilfe.de Forum sind viele mit dem gleichen Problem. Dort hat sich pbxes als einzige zuverlässige Lösung ergeben.
Zusätzlich kann ich auf diese Weise auch gleich mehrere Leitungen auf meinem Handy nutzen. So habe ich momentan noch zusätzlich eine amerikanische Sip Nummer als zweite Amtsleitung eingerichtet, mit der ich dann über google voice umsonst in den USA telefonieren kann.

Das eingangs beschriebene Problem habe ich mittlerweile gelöst, indem ich nicht mehr den Speex codec, sondern den standardmäßig bei sipdroid voreingestellten codec (Name weiß ich grad nicht mehr) benutze.

Allerdings habe ich das Problem, dass trotz stabiler vorhandener Internetverbindung (auch im WLan) viele Pakete verloren gehen und das Gespräch immer wieder kurz unterbrochen ist. Teilweise versteht man nach kurzer Zeit auch gar nix mehr, wobei die Gespräche eigentlich immer mit perfekter Qualität anfangen.

Weiß jemand Rat?
Gruß, Leo
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.