IAD 5130, Fritz7390

Trustmaster

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

soweit funktioniert alles bis auf das ich keine Faxe versenden kann. Das Faxgerät hängt am Fon 1, wird dieser überhaupt ans IAD durchgeschliffen?

Gruß Trustmaster
POsting 2 nach 30 Min:
Ich habe jetz mal mein Handy angefaxt, wenn ich abnehme höre ich den Faxton. Dann habe ich versucht mehrer Faxnummern anzufaxen und kriege vom Fax nur einen Fehlerbericht wo belegt drin steht.

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

Gruß Trustmaster
 
Solange Du nichts zu Deiner exakten Verkabelung sagst und auch nichts zu Deiner exakten Konfiguration, Deinen Einstellungen, wirst Du hier nicht viel Hilfe bekommen können, denn diese beruht auf Infos von Deiner Seite ;)

BtW: Bitte keine Mehrfachposts innerhalb von 24 Std - das Forum hat extra eine Ändern-Funktion, um Nachträge anzuhängen. Ich habe mal nachgearbeitet
 
Solange Du nichts zu Deiner exakten Verkabelung sagst und auch nichts zu Deiner exakten Konfiguration, Deinen Einstellungen, wirst Du hier nicht viel Hilfe bekommen können, denn diese beruht auf Infos von Deiner Seite ;)

BtW: Bitte keine Mehrfachposts innerhalb von 24 Std - das Forum hat extra eine Ändern-Funktion, um Nachträge anzuhängen. Ich habe mal nachgearbeitet

Hallo,

sorry für Mehrfachposts.

Meine Fritzbox 7390 ist mit dem Y Kabel über Lan 1 an den IAD 5130 angeschlossen. Wobei eine Seite an den DSL Port des IADs geht und die andere Seite per Adapter an den analogen Anschluß des IAD.
An der Fritzbox sind zwei MT-F angemeldet, die auch ohne Probleme funktionieren.
Mein Faxgerät (Canon MX860) hängt am Fon2 der Fritzbox, welcher auch in der Box so konfiguriert wurde. Die Durchwahl funtioniert ja anscheinend auch, sonst würd die Gegenstelle z.B. ein Handy nicht klingeln, oder?
Mein Tarif ist der Alice fun analog, welcher leider nur mit 3Mbit/s geschaltet ist.

Gruß Trustmaster
 
Meine Fritzbox 7390 ist mit dem Y Kabel über Lan 1 an den IAD 5130 angeschlossen. Wobei eine Seite an den DSL Port des IADs geht und die andere Seite per Adapter an den analogen Anschluß des IAD.
Da bist Du ganz sicher?
Lies noch einmal genau das Fritzbox-Handbuch:
Das Y-Kabel geht mit dem Telefonende/Adapter in den Telefonteil des IAD, das DSL-Ende bleibt offen und das gemeinsame (lange) Ende geht in den DSL/Tel-Anschluss der Fritz. Zusätzlich geht ein Netzwerkkabel von LAN1 zum LAN des IAD.

Des weiteren hast Du noch nichts über Deine Einstellungen/Parametrierungen erzählt.
Da ist bestimmt auch noch genauso viel im Argen...
 
Uups, mein Fehler. Also das DSL Ende de Y Kabels ist leer, und der Lan1 ist per Netzwerkkabel an dem IAD angeschlossen.

Welche Parameter werden genau benötigt?

Unter Telefoniegeräte / Fax / ist die ausgehende Nummer die gleiche wie bei den Telefonen und ausgehende "nur auf folgende Rufnummer reagieren" aktiviert.
 
In der Fritz trägst Du alles so ein, wie im Handbuch beschrieben.
Gedanklich kannst Du dabei das IAD mit einem analogen Festnetzanschluss (analog) gleichsetzen. Du gehst einfach so vor, als hättest Du einen normalen Telefonanschluss und den TAE-Adapter im Splitter eingesteckt.
Alles weitere verrät Dir dann das Handbuch - das ist wirklich sehr gut(!) beschrieben. Lies es einfach mal gründlich durch.
Bei Detailfragen und den daraus resultierenden Problemen offenbare erst einmal Screenshots der entsprechenden Dialoge, dann kann man speziell darauf eingehen. Hier aber das Handbuch mit eigenen Worten komplett zu wiederholen, ist nicht Sinn eines Forums.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.