Eingehende Anrufe nicht möglich mit Sipgate Team

jürgen.fresh

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,
unser kleines Unternehmen hat sich überlegt, dass unsere 3 Leute für den Support ein eigenes Telefon mit eigener Nummer erhalten sollen. Dafür haben wir uns für Sipgate Team entschieden, zumal wir das erstmal 30 Tage kostenlos testen können.
Ich habe bereits eine Gruppe und zwei User angelegt, die Anmeldung mit dem Softphone funktioniert auch, ich kann Anrufe nach Außen tätigen. Wenn ich nun aber diese Nummer zurückrufe, bekomme ich keinerlei Anrufsignalisierung beim Softphone und es nimmt einfach ab. Danach hört es sich so an, als ob ein Fax am anderen Ende ist.
Der Grundgedanke war bei uns, bis zu 3 Leute über Softphones an PC's Telefonsupport geben zu lassen. Unsere Internetverbindung ist ein Telekom 16k DSL Anschluss, womit ja 3 gleichzeitige Gespräche von der Bandbreite her kein Problem sein sollten. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler und das ist so alles nicht möglich? Am Router selbst habe ich keine weiteren Einstellungen getätigt; beim Versuch die Standardports freizugeben, meldet er mir, dass dies mit einer internen Regel kollidieren würde (W701V).

Grüße
 
Speedport = meistens verkappte Fritzbox, ergo ist 5060 vom Router in Beschlag genommen worden. Versuche mal in deinem Softphone den lokalen SIP Port auf etwas anderes als 5060 zu stellen und diesen Port dann als Portfreigabe einzutragen.
 
Speedport = meistens verkappte Fritzbox

ja, das musste ich auch feststellen, außerdem ist in den Konfigurationshilfen von sipgate nachzulesen, dass der W701V für sipgate Team nicht geeignet ist, der er keinen Proxy unterstützt.

Wenn ich jetzt den W701V durch eine passende FB ersetze (sagen wir mal die71/7270), würde mein Vorhaben dann theoretisch gelingen (also mehrere Softphones an einer DSL-Leitung mit sipgate-Team ohne zusätzliche Hard- und Software)?
 
Unbedingt Fritzbox muss es nicht sein, ein Modem/Router würde da auch schon gehen, da die SIP-Funktionalität von den Softphones übernommen wird.
Bei der Fritzbox dürfte es aber keine Probleme geben, wenn ein anderer Port als 5060 verwendet wird (hoffe ich zumindest).
Ansonsten kann man bei diesen Boxen die Softphones an die Fritzbox anmelden und die Fritzbox dann bei sipgate team (mit dem internen SIP-Registrar).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.