Mehrere VoIP-Accounts konfigurieren - wie?

M

mikrogigant

Guest
Hallo,

ich habe bei PBX Network zwei (Personal VoIP-) Accounts eingerichtet und habe diese eine Zeitlang mit meiner Horstbox Standard genutzt, was problemlos funktioniert hat. Jetzt musste ich die Box resetten. Dummerweise habe ich mir die Einstellungen nicht notiert oder gesichert (ich wollte sowieso alles neu einrichten) und bekomme es nun nicht mehr gebacken, den zweiten Account einzurichten.

Zunächst habe ich den ersten VoIP-Account in der Horstbox eingerichtet, das funktioniert. Folgendes habe ich in die Horstbox-Konfiguration eingetragen:

Server: sip.pbx-network.de
Server-Port: 5060
Realm-Server: pbx-network.de
Rufnummer: (5stellige Kundennummer + "1")
Benutzername: gleich wie Rufnummer
Passwort: das für diesen Account vergebene Passwort

Mehr lässt sich in der Horstbox nicht einstellen, insbesondere kann man keinen STUN-Server eintragen. Funktioniert aber trotzdem, das ist die Hauptsache.

Nun wollte ich den zweiten Account einrichten, und damit gibt es Probleme. Die Horstbox kann sich nur mit dem ersten Account verbinden. Ich habe für den zweiten Account dieselben Einstellungen wie oben angegeben verwendet, natürlich mit anderer Rufnummer und anderen Zugangsdaten. Trotzdem kommt keine Verbindung zustande. Gelegentlich wurde nach dem Einrichten des zweiten Accounts auch die Verbindung zum ersten Account getrennt. Daraufhin habe ich beide Accounts wieder aus der Horstbox gelöscht und wieder neu eingegeben, mit demselben Ergebnis: der erste Account funktioniert, der zweite nicht.

Was mache ich falsch? Muss ich für den zweiten Account einen anderen SIP-Port eintragen und wenn ja, welchen? Oder spinnt die Horstbox rum?

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Bei mir sind die Benutzernamen siebenstellig z.B. 1234560 , 1234561 und 1234562.
 
Bei mir sind die Benutzernamen siebenstellig z.B. 1234560 , 1234561 und 1234562.
Bei mir sind sie definitiv nur sechsstellig (Kundennummer ist fünfstellig), und der erste Account funktioniert ja auch damit. Meine Accounts bei PBX Network habe ich mir vor über einem Jahr geholt, vielleicht hat PBX Network ja inzwischen mehr als 99.999 Kunden ;) Zu vermuten wäre es, denn schon meine Kundennummer ist nicht mehr weit von 99.999 entfernt.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo,

kann es sein, das einfach nur das Passwort für den 2ten Account falsch ist? Bitte Setze das im Kundenportal nochmal neu. Wenn das Passwort falsch ist, würde deine IP nach X Versuchen gesperrt. Das würde auch erklären warum der erste Account manchmal nicht mehr geht.

Ansonsten komm kurz im Livesupport vorbei oder mach ein Ticket auf.

Grüße
Lorenz
 
Danke für den Hinweis. Ich werde für den 2. Account mal ein anderes Passwort vergeben. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass ich bei meinen zahlreichen Versuchen auch mal den 2. Account zum Laufen bekommen habe. Dafür hat es dann die Verbindung zum ersten Account getrennt. Wenn ich es mit einem anderen Passwort auch nicht hinbekomme, wende ich mich an den Livesupport. Muss ich für den 2. Account auch 5060 als Portnummer eintragen oder eine andere? Wenn letzteres, welchen Port soll ich dann nehmen?

Ich verwende übrigens zum Speichern von Passwörtern das Programm "KeePass". Wenn ich irgendwo ein Passwort angeben muss, dann übertrage ich es per Copy&Paste aus KeePass in das Eingabefeld. Vertipper kann ich also ausschließen. Die KeePass-Datenbank pflege ich auch recht akribisch, es würde mich wundern, wenn da ein falsches Passwort eingetragen wäre.

Nachtrag: nachdem der erste Account nun ein paar Tage lang lief, stelle ich soeben fest, dass er nun wieder offline ist, ohne dass ich irgendeine Änderung an der Konfiguration vorgenommen habe. Ich denke, meine Hardware baut hier einfach Mist. Ich werde wohl doch Horst gegen Fritz austauschen müssen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,890
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.