snom360 Tastenerweiterung und Gemeinschaft auf Asterisk

Big_A

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mahlzeit!

Ich habe da ein kleines Problem und hoffe hier kann mir jemand helfen:

Wir benutzen bei uns in der Firma eine Asterisk Telefonanlage mit der Gemeinschaft WebGUI. Als Telefone kommen Snom360-Geräte zum Einsatz. Nun habe ich einer unserer Sekreteusen eine Tastenerweiterung an Ihrem Snom angeschlossen. Diese wird auf der WebGUI des Telefons zwar angezeigt, allerdings sind alle (Tastenerweiterungs)Tasten ausgegraut und nicht editierbar / belegbar. Üblicherweise wird die Konfiguration der Tasten bei uns auch auf WebGUI von Gemeinschaft durchgeführt. Dort tauchen die zusätzlichen Tasten allerdings gar nicht auf. Ich habe bereits versch. Firmware Versionen auf dem Snom probiert. 7.1.39, 6.5.15 und momentan 6.5.20. Drückt man HELP-Taste am Telefon wird auch seit dem Anschließen der Tastenerweiterung die Firmware mit dem Zusatz EK, also 6.5.20EK angezeigt. Folglich scheint sie korrekt angeschlossen zu sein.

Kann mir jemand sagen, oder hat jemand eine Idee, warum die Zusatztasten sich nicht konfigurieren lassen? Hatte jemand das selbe Phänomen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

ALEX.
:eek:)

Nachtrag auf zwei anderen Snoms 360 funktioniert alles mit Firmware 6.5.20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von Gemeinschaft, Gemeinschaft von wem bereitgestellt?
 
Gemeinschaft Version 2.2.1 von Amooma
 
Problem (selbst) gelöst:
Man muß in Gemeinschaft der User werden, dessen Snom man konfigurieren will. Dann, ganz wichtig, ein Profil für den Nutzer auswählen, bzw. erstellen. Und erst in diesem (neuen) Profil lassen sich dann unter Tastenbelegung konfigurieren, wenn man dort das Profil auswählt.

freaky...
:wippe:
 
DAS ist nicht freaky, sondern die ganz normale Benutzereinstellung die Du da beschreibst.
 
im Prinzip hast Du da Recht. Aber ich finde es freaky, dass wenn das Telefon mit dem default-Profil funktioniert (seit über einem Jahr), die Tastenerweiterung aber nur, wenn man ein neues Profil erstellt, obwohl die Tastenerweiterung vom Telefon selbst erkannt wurde.
 
Auch das hängt davon ab, wie man das Default-Profil als Benutzergruppe anlegt. Wählt man dort unter Erw.-Mod. "alle" aus, so werden diese auch angezeigt.

Desweiteren ist es richtig, dass das Telefon selbst das Modul erkennt und dies anzeigt. Da aber seitens Gemeinschaft immer die Provisionierung in das Telefon gepusht wird musst Du halt vorher die Benutzergruppe richtig anlegen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.