Soundpoint IP 500 - Registrierung verweigert, kein Clue mehr...

hihat

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich probiere schon länger ein Soundpoint IP 500 mit einem Schweizer SIP-Provider zu konfigurieren. Ich bin zwar kein Experte, benutze VoIP aber schon seit vielen Jahren und konnte mir meist selbst helfen.

Jetzt habe ich mich aber irgendwo festgebissen.
Ich habe nach vielen erfolglosen Versuchen über das webinterface die Registrierung hinzubekommen das Telefon zurückgesetzt, aktuellste auf der Homepage von Polycom verfügbare BootROM und Software installiert, per FTP-Server, über den ich das Telefon auch konfiguriert habe (am Display des Telefons überprüft). Hat alles funktioniert soweit und es werden auf die gefragte Tastenkombination (alle Pfeiltasten miteinander) auch logfiles zurückgeladen (meine-mac-Adresse-app.log/-now-app.log/-now-boot.log), in denen ich allerdings keine Hinweise finde, wieso die Registrierung der Linie fehlschlug. Ich habe mit denselben Benutzer-Angaben des SIP-Providers ein Softphone erfolgreich in Betrieb genommen.

Ich habe das Konfigurationsfile einmal angeheftet, dabei Usernamen/PW anonymisiert. Ich wäre sehr dankbar auf einen Hinweis!

Das IP 500 hängt übrigens an einem Ethernetport einer Fritzbox WLAN 7050 (ADSL-Router mit Möglichkeit analoge Telefone als VoIP-Terminals zu verwenden), wie auch mein Computer. Ich habe keine konventionellen analog-/ISDN-Telefone angeschlossen. Allerdings schaffe ich es nicht, eine Portweiterleitung für 5060 UDP (?) auf die Adresse des IP 500 zu konfigurieren, weil diese mit der internen Regel der Fritzbox kollidiert.
Ich dachte, dies sei allenfalls für eingehende Anrufe von Belang, die am softphone aber stets erfolgreich ankamen.

Was liesse sich in diesem Zusammenhang unter "local settings" / "Local SIP Port" machen (im Webinterface unterhalb der Server-Einstellungen)? Ich habe den Bereich einfach leergelassen...

Herzlichen Dank für Hilfe! (Ja, ich habe schon im Forum und auch per google gesucht und die Handbücher konsultiert)
 

Anhänge

  • phone1.cfg.txt
    10.4 KB · Aufrufe: 1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.