Festnetz-Nummer portieren, aber wohin?

Eliano

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2010
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe derzeit DSL von 1&1 + Telekom-Festnetz.
Bei einer Verlängerung meines DSL-Anschluss, der in 6 Wochen ausläuft, würde ich dann auf einen kompletten DSL-Anschluss umsteigen.
Bei der Kündigung des analogen Festnetzanschlusses, würde ich dann die Nummer portieren lassen, aber zu welchem VoIP-Anbieter?
1- gleich zu 1und1 mitnehmen ?
2- oder lieber zu einem anderen VoIP-Anbieter (wie z.B. Sipgate)?
Welche Vor- und Nachteile haben diesen beiden Szenarien?

Bei der Nummer-Portierung zu 1&1 wird Telekom mit großer Wahrscheinlichkeit blockieren, da der Telefon-Vertrag schon von anfang an auf meine Frau läuft, 1&1-DSL läuft dagegen auf mich.
Um das umzugegen muss ich vielleicht den DSL-Vertrag auf meine Frau laufen lassen.

Eliano
 
Wenn du die Nummer zu Sipgate portierst, kannst du über diese (ausgehende) Nummer die 1und1 Flatrate nicht nutzen.
Die Sipgate-Nummer hätte den Vorteil, dass dir die Nummer bleibt, solltest du in zwei Jahren von 1und1 weggehen - und Sipgate noch existiert. Von 1und1 kannst du die Nummer wieder woanders hin portieren, kostet aber 25 Euro.
Wichtig: Bei Portierungen nicht selbst bei der Telekom kündigen, sondern dies dem neuen Anbieter überlassen. Das gibt am wenigsten Ärger.
 
Hallo chked,

danke erstmal für Deine Antwort.
aus dem Grund, dass man über die portierte Nummer zum 3. Anbieter, keine ausgegehende Telefonate mit dem 1&1 FlatRate nutzen kabb, werde ich dann die Nummer gleich zu 1und1 portieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.