Wahlregeln in Askozia PBX 2.01

bssued

Mitglied
Mitglied seit
10 Nov 2004
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[EDIT: Beitrag aus dem anderen Forum hier hereinkopiert. --gandalf.]

Hallo zusammen,

da sich im Askozia-Forum niemand findet, der mir ein klenig wenig Hilfestellung gibt, wende ich mich an dieser Stelle an Euch. Ich komme einfach mit den Wahlregeln/Dialplänen etc.. nicht zurecht. Da Askozia ja auf Asterisk basiert wäre es echt toll, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte. Hier der Link zu meinem Thread im Askozia-Forum:

http://forums.askozia.com/index.php/topic,1317.0.html

Viele Grüsse
Bodo

[EDIT]
Hallo zusammen,

habe mir Askozia 2.01 auf einer T-Online S-100 installiert, läuft soweit super und stabil. Nun habe ich beim konfigurieren als totaler Neuling so meine Probleme und bitte deshalb um Eure Hilfe/Infos. Was ich asbolut nicht verstehe sind die Dialpläne, also quasi Wahlregeln. Im übrigen läuft meine Askozia hinter einer FB 7270, auf der Askozia ist der SIP-Port 5061 eingetragen ( wegen Fritzbox ), 3 Nebenstellen sind eingerichtet. Die Nebenstellen können untereinander telefonieren, Voicemail klappt auch. Nun zu meinem Problem:

Habe 4 Sip-Provider, die ich gerne in der Askozia nutzen möchte, und zwar:
Provider 1 für Festnetzflat Deutschland
Provider 2 für Ausland ( nur bestimmte Vorwahlen, z.B. 0043, 0039, 001 etc... )
Provider 3 für Ausland spezial ( nur Kolumbien mit Vorwahl 0057 )
Provider 4 für Mobilflat ( Flat in alle deutsche Mobilnetze )

Mein Hauptproblem ist nun zu konfigurieren, wie die Nebenstellen telefonieren dürfen, also z.B:
Nebenstelle 101 darf nur Festnetzflat Deutschland
Nebenstelle 102 darf alles ( also alle 4 Provider nutzen )
Nebenstelle 103 darf Ausland + Mobilflat
usw......

Es wäre echt toll, wenn mir hier jemand aus dem Dschungel anhand konkreter Beispiele weiterhelfen könnte.

Ich danke im voraus für Eure zahlreichen Tip`s !

Viele Grüsse
Bodo
 

Statistik des Forums

Themen
244,829
Beiträge
2,219,067
Mitglieder
371,529
Neuestes Mitglied
ergerfgerg01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.