Vorfreude auf LTE-Hardware und LTE-Ausbau! Alles Aktuell hier rein!

koinor

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wann gehts los?

Wer fängt an?

Wird LTE-Hardware teuerer in der Herstellung alls UMTS?

Wie lange bleibt LTE aktuell?

Wer bringt die erste LTE-Hardware oder erstes LTE-Handy auf den Markt?

Gerüchte sind hier auch sehr erwünscht!

MfG:)
 
http://www.golem.de/1009/77666.html

... für mich hat es sich damit mit der Vorfreude erledigt, aber wenn jemand tatsächlich nur ISDN bekommen kann, dann vielleicht...

Wir haben immerhin DSL-Light und bekommen dafür auch *echte* Flatrates. Das mit dem Trafficlimit stört mich ungemein. Ich zahle doch nicht mindestens das doppelte meines jetzigen Anschlusses, nur um *zeitlich begrenzt* schneller surfen zu können. Wenn es für meine Linux-Distribution eine aktuelle Hauptversion gibt, dann kann es durchaus sein, dass das Traffic-Limit schon an einem Tag aufgebraucht ist. Wirklich toll!

Besonders ärgerlich, weil unsere Gemeinde nur LTE subventioniert bekommt, da der Staat nur das billigste Angebot mit Subventionen unterstützt. Hätte Vodafone sich nicht gemeldet, dann wäre das in unserem Fall besser gewesen, da die Telekom ebenfalls ein Angebot für Glasfaseranbindung gemacht hat...
 
Feldtests mit "friendlly customer" frühestens Ende des Jahres, da es noch keine Endgeräte gibt.
http://www.teltarif.de/vodafone-lte-tarife/news/39944.html
http://www.teltarif.de/telekom-lte-zukunft-hintergrund-planung-technologie/news/39904.html
http://www.teltarif.de/o2-lte-netze-in-muenchen-halle/news/39558.html
Alle machen Versuche (Telekom, Vodafone, Telefonica)
Wird LTE-Hardware teuerer in der Herstellung alls UMTS?
Jein. Die Hardware-Preise werden Anfangs höher liegen, weil die Firmen ihre Entwicklungskosten wieder einspielen müssen (Frühkartoffelpreise)
Wie lange bleibt LTE aktuell?
Bis es mit LTE richtig los geht, werden noch mindestens 2 Jahre vergehen.
Ich denke, frühestens in 10 Jahren werden Nachfolgestandards auf den Markt kommen. Dazwischen wird es eventuell eine LTE Evolution geben, d.h. eine zukzessive Verbesserung des Datendurchsatzes durch mehr MIMO-Antennen und Beamforming.
Wer bringt die erste LTE-Hardware oder erstes LTE-Handy auf den Markt?
Bei Sticks und Routern - Chinesen wie Huawei, ZTE, AWB oder Gemtech. Diese werden massiv vom Chinesischen Staat subventioniert und können daher die günstigsten Preise anbieten. Bei Mobilgeräten Nokia, Samsung,Sony-Erricsson...Aber Huawei bringt bereits ebenfalls erste (UMTS) Smartphones zu Kampfpreisen auf den Markt (teilweise unter dem Label von Telekom-Anbietern), noch ohne LTE, aber bei UMTS-(Sticks) sind sie schon faktisch Marktführer, bei Basisstationen werden sie auch bald Marktführer sein.
Nach außen hin auch etablierte Marken, welche aber lediglich ihren Namen draufschreiben.
Die Chinesen werden innerhalb der nächsten 10 Jahre im Mobilfunksektor bei Hardware m.M.n. eine marktbeherrschende Stellung erreichen, was auch das strategische Ziel der Regierung ist. Der enorm große und stark wachsende chinesische Binnenmarkt beschleunigt das Wachstum dieser Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch ich habe gestern E-Post von Vodafone bekommen, dass unser PLZ-Bereich 273xx von Anfang an dabei sein wird (--> http://turbo-internet.de).
("...bis Dezember 2010 startklar...")
Für viele in unserer dörflichen Gegend ist das Interessant, da hier nur DSL light ist (384 kB/s oder 768 kB/s).

Die Nachteile (wie auch bei UMTS) sind klar:
- keine uneingeschränkte Flatrate nur 10, 15 bzw. 30GB -> dann Drosselung der Geschwindigkeit auf 384 kB/s)
- derzeit nur 24 Monats-Verträge möglich
- kein VoIP möglich
- kein P2P möglich

meine Fragen dazu noch:
- wird Routerbetrieb möglich sein ? z.B. mit FB 7270
- wie sind die Netto-Datenraten ?
- wie sind die Upload-Geschwindigkeiten ?
- wird Vodafone wieder (wie schon bei UMTS) mit starker, verlustbehafteter Datenkompression arbeiten ? (z.B. Bilder in Webseiten pixelig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für viele in unserer dörflichen Gegend ist das Interessant, da hier nur DSL light ist (384 kB/s oder 768 kB/s).

Wir haben in unserer Gemeinde *nur* DSL-Light mit 384kB/s. Allerdings zweifle ich gerade da an, dass LTE der richtige Weg ist. LTE wird sicher dort gerne angenommen, wo *garkein* DSL möglich ist. Besser als ISDN ist selbst das gedrosselte LTE. Auch gut ist LTE für mobile Anwender, sobald erste Smartphones mit LTE verfügbar werden.

Wo allerdings bereits DSL-Light verfügbar ist, das zudem mittlerweile, im Vergleich zu LTE, zu geradezu lächerlich niedrigen Preisen angeboten wird, zweifle ich doch an, dass sich jemand wirklich diesen kaputteingeschränkten Internetzugang antut. Man zahlt mindestens das doppelte, hat aber nur zeitlich beschränkt schnelles Internet und währenddessen sind sogar einige Dienste verboten (oder gar gesperrt).

Da nach Router-Betrieb gefragt wurde: So einen Anschluss würde ich nicht teilen wollen. Das 10GB-Limit würde ich alleine öfter erreichen als mir lieb ist. Immer mehr Dienste werden für Breitband optimiert. Alleine ein Spiele-Demo für die PS3 braucht im Durchschnitt schon um die 1GB. Bisher und wohl leider auch in Zukunft lasse ich die PS3 sowas über die Nacht laden. Das bisschen Stromverbrauch ist immer noch deutlich günstiger als der Mehrpreis für LTE.

Leider befürchte ich, dass in meinem Fall das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Ich werde zwar mal den Gemeinderat ansprechen, aber vermutlich ist LTE bei uns längst beschlossene Sache. Somit rückt die Hoffnung auf echtes schnelles DSL wieder in unerreichbare Ferne. Ich werde LTE zu den angegebenen Konditionen auf keinem Fall anschaffen. Eher bleibe ich bei DSL-Light.

... und VoIP werde ich nun endgültig abschaffen müssen... Auf DSL-Light funktioniert es nicht zuverlässig und auf LTE darf ich nicht... :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL light ist doch der größte Schrott (Ich muss seit 7 Jahren damit leben).
kein Youtube Film läuft ruckelfrei, größere Windows Updates werden zu Geduldsprobe, von der sagenhaften Upload Rate von 64kbit/s mal ganz zu schweigen, und VoIP geht auch nicht...
Die durchschnittliche Trafic eines Normalusers/-Haushalts beträgt max 5GB im Monat (ohne VoIP).
(Ergebnis einer Untersuchung, welche ich im Ort angestellt habe (80 Haushalte nahmen Teil))
d.h. selbst der kleinste Tarif mit 10GB reicht und bringt bereits mindestens die 10fache Geschwindigkeit (ohne Beschränkung den ganzen Monat durch)
daher verstehe ich deine Ablehnung nicht so ganz (?)

Mit Router-betrieb meine ich natürlich die Verteilung im Haus,
nicht das Teilen mit mehreren Teilnehmern / Haushalten.

ich werde das auf jeden Fall ausprobieren und ggf. die 30 Tage Testfrist/Rückgabefrist von Vodafone nutzen, wenn es nicht gut läuft.

P.S.
für's mobile surfen ist LTE übrigens derzeit nicht geeignet.
(verlässt man seine Funkzelle, dann ist Schluss - das ist anders als bei UMTS)
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Youtube Film läuft ruckelfrei, größere Windows Updates werden zu Geduldsprobe, von der sagenhaften Upload Rate von 64kbit/s mal ganz zu schweigen, und VoIP geht auch nicht...

Youtube ist machbar, bei kleinster Qualität und wenn man etwas Geduld mitbringt. Klar kann man mit LTE dann auch Youtube HD nutzen, aber das steigert den Traffic auf der Leitung und eben der ist begrenzt...

VoIP geht mit LTE auch nicht. Zumindest ist es laut Angaben von Vodafone nicht erlaubt.

Die durchschnittliche Trafic eines Normalusers/-Haushalts beträgt max 5GB im Monat (ohne VoIP).
(Ergebnis einer Untersuchung, welche ich im Ort angestellt habe (80 Haushalte nahmen Teil))

Du machst den gleichen Fehler wie die Entscheider in unserer Gemeinde. Du nimmst den Traffic von DSL-Light-Nutzern als Maß an. Mit einer schnelleren Bandbreite steigt der Traffic. Youtube HD wird nutzbar. Mal eben ein Spiele-Demo auf die PS3 ziehen dauert nicht mehr viele Stunden und meine Linux-ISOs würde ich dann auch selber laden und nicht mehr beim Kollegen in Auftrag geben.

Kurzum: Man nutzt das Internet dann ganz anders, da Angebote im Netz, die bisher eher lästig und langsam waren, dann plötzlich nutzbar werden.

Was du abschätzen musst ist, wie sich dein Nutzungsverhalten ändern wird, wenn mehr Bandbreite da ist. Ich zweifle stark an, dass dein Bandbreitenbedarf dann nicht steigen wird.

d.h. selbst der kleinste Tarif mit 10GB reicht und bringt bereits mindestens die 10fache Geschwindigkeit (ohne Beschränkung den ganzen Monat durch)
daher verstehe ich deine Ablehnung nicht so ganz (?)

Zum einen nutzen wir unser DSL im Moment in der ganzen Familie. Da hängt also mehr als eine Person dran. Zum anderen gehe ich davon aus, dass sich mein Nutzungsverhalten mit einer schnelleren Verbindung in der Form ändern wird, dass ich mich sehr schnell darüber ärgern werde, mindestens doppelt so viel zu zahlen, nur um letztlich doch irgendwann wieder bei DSL-Light rumzudümpeln.

Da effektive Nutzung mit mehreren Personen dank des Limits zudem relativ unmöglich ist (alleine schon die Absprachen, wer wieviel Traffic verbraten darf, würden nicht funktionieren) bräuchte jeder einen eigenen Vertrag mit Vodafone. Das wäre dann für 4 Personen je 40 EUR. Sorry, aber das wird nicht nur mir zu teuer.

Mit Router-betrieb meine ich natürlich die Verteilung im Haus,
nicht das Teilen mit mehreren Teilnehmern / Haushalten.

Router müsste ich mir ohnehin basteln um die PS3 mit anzubinden. Großes Thema wäre da, ob die tollen Vodafone-Sticks unter Linux laufen. Schon möglich, dass hier ein weiteres dickes Minus aufwartet, denn Windows gibt es bei mir schon seit über 6 Jahren garnicht mehr.

Was mich aber ganz besonders stört ist, dass die LTE-Entscheidung in unserer Gemeinde eher Aktionismus ist. Die Gemeinde will mit aller Gewalt noch die Subventionen mitnehmen, aber der Staat finanziert nur das billigste Angebot. Schade, dass in der Ausschreibung nicht etwas wie "ohne Trafficlimits" gestanden hat, denn dann wäre LTE außen vor gewesen.
 
meldung von gestern:
Vodafone hat den ersten Mast angeschaltet:
-->http://www.heise.de/netze/meldung/Auch-Vodafone-startet-LTE-in-Deutschland-1095593.html

das kannte ich auch noch nicht:
Die konkrete Frequenzaufteilung (30.08.2010):
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution#Frequenzversteigerung_2010

bzw. hier die offizielle, ausführliche Version:
--> http://www.bundesnetzagentur.de/cae...00830VerlosungGraphikFrequenzspektrum_pdf.pdf

Preise:
--> https://www.turbo-internet.de/lte/tarife
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei schon interessant ist, dass da wieder die bekannten "bis zu" in den Vertragsbedingungen sind.

Eigentlich zahlt man (zumindest in vielen Gebieten) den Mehrpreis dann letztlich nur um mehr freien Traffic zu haben, denn die Gesamtbandbreite ist begrenzt. Bei uns ist, nach aktuellem Stand, zum Mast eine Richtfunkstrecke mit 50MBit vorhanden. Die teilen sich dann alle.

Zum aktuellen Stand bei uns: Die Gemeinde wird jetzt langsam ganz kleinlaut. Während der Bürgermeister wohl vor einiger Zeit noch die Entscheidung verteidigen wollte, redet man jetzt davon, dass man eine "zwei Jahres Frist" abwartet (was genau hat es mit dieser Frist auf sich? Kennt sich da wer aus?) und bewertet die Situation dann neu.
 
Wobei schon interessant ist, dass da wieder die bekannten "bis zu" in den Vertragsbedingungen sind.
ist immer so, steht in jedem Festnetz-DSL-Vertrag auch drin...

Dennoch ist hier anders als bei Festnetz-DSL die Bandbreite pro Funkzelle und Frequenzpaar begrenzt, ich denke darauf willst Du hinaus.
 
Genau darauf wollte ich hinaus. Die Angaben, die in den Tarifen als "bis zu" stehen, sehen erstmal viel aus, schrumpfen aber beachtlich, wenn man, wie ich meinem Fall, weiß, dass die Gesamtbandbreite nur 50MBit beträgt. Schon 10 Leute würden reichen um die Geschwindigkeit des kleinsten Tarifs unmöglich zu machen.
 
LTE unterstützt im Gegensatz zu UMTS verschiedene Bandbreiten (1,4; 3; 5; 10; 15 und 20 MHz) und kann so flexibel in unterschiedlichen zukünftigen Spektren eingesetzt werden. OFDM ermöglicht dabei durch eine größere Anzahl an Unterträgern, die Bandbreite einfach zu skalieren. Bei 20 MHz (entspricht laut Standard der Benutzung von 1200 Unterträgern) sollen Spitzendatenraten von 300 Mbps im Downlink und 75 Mbps im Uplink mit Latenzzeiten unter 5 ms erreicht und so die langfristige Konkurrenzfähigkeit von UMTS-Systemen gesichert werden.
also da kommt noch mehr...

zum Vergleich: bis vor kurzem war bei uns das gesamte Nachbardorf von der Telekom mit einer 300 Mbps Richtfunkstrecke angeschlossen (ca. 200 DSL Teilnehmer 384k .... 6000k), ohne das sich jemand beschwert hätte (es laufen ja immer nur wenige gleichzeitige Downloads und beim Surfen merkt man es eh nicht).
wurde dann aber jetzt durch eine GF-Leitung ersetzt ;-)
 
Bei der Telekom-Pressemeldung sind erstmals Angaben zum Upload gemacht ("bis zu 50MBit").

Weder Telekom noch O2 gehen auf etwaige Nachteile ein. Kein Wort von Traffic-Grenze oder Drosselung. Auch gibt es noch weder von Telekom noch von O2 echte Leistungsbeschreibungen. Scheinbar ist Vodafone da schon weiter.
 
Vodafone hat was LTE angeht eben sehr schnell reagiert, und die Marktlücke und die Möglichkeiten erkannt. ;)

Telekom hat ja noch das (mehr oder weniger) gewinnbringende Backup names Festnetz, O2 setzte in der Vergangenheit auf das leistungsstarke Mobilfunknetz. Daher evtl. der Unterschied.

Ich persönlich sehe in LTE eher eine Nischenlösung, um den Wünschen der Bundesregierung zu entsprechen, dass keine weißen Flecken mehr im Breitbandatlas auftauchen sollen. ;)

Gruß
Sandra
 
LTE unterstützt im Gegensatz zu UMTS verschiedene Bandbreiten (1,4; 3; 5; 10; 15 und 20 MHz) und kann so flexibel in unterschiedlichen zukünftigen Spektren eingesetzt werden. ...

also da kommt noch mehr...

Theoretisch: ja. Frage ist nur, wie viel in solche "schlecht angebunden Regionen" später noch investiert wird, sobald das Soll erfüllt ist, und Ballungsgebiete versorgt werden dürfen. Große Investitionen werden dann wohl eher in den lukrativen Gebieten getätigt und die "ländlichen Gebiete" stehen wieder im Regen.

Ich persönlich sehe in LTE eher eine Nischenlösung, um den Wünschen der Bundesregierung zu entsprechen, dass keine weißen Flecken mehr im Breitbandatlas auftauchen sollen. ;)

Sehe ich ähnlich, aber genaues kann man natürlich erst in etwa einem Jahr berichten. Im Moment kann man nur Spekulationen anstellen.

Ich sehe in LTE eine Übergangslösung, denn durch die vielen Einschränkungen der Technik ist es auf keinem Fall eine Alternative zu echtem DSL.

Wer 7 MBit braucht, der kommt mit 10GB im Monat nicht aus.
Wen das Traffic-Limit nicht stört, der braucht auch keine 7MBit.
 
Da es bisher keiner gebracht hat:
Telekom legt Preise für LTE fest

Was noch fehlt sind konkrete Leistungsbeschreibungen. Ohne diese kann man keine weitergehende Aussage über das Angebot machen. Ich befürchte aber, dass auch hier Trafficlimits vorgesehen werden. Ob diese großzügiger festgelegt werden, als die von Vodafone, wird sich dann zeigen.

Nett ist, dass bei der Telekom direkt ein Festnetzanschluss mit im Tarif ist. Allerdings wohl nur "Standard". Also kein ISDN. Da kommen dann also wohl nochmal die üblichen 4 EUR pro Monat drauf, wenn man mehr als eine Nummer will... Oder man nutzt eben VoIP, vorausgesetzt, die Telekom schließt eine Nutzung für VoIP nicht in den Nutzungsbedingungen aus.
Posting 2:
Jetzt hat Golem auch einen Artikel: http://www.golem.de/1011/79741.html
Sobald der Nutzer pro Monat mehr als 5 GByte an Daten bezieht, wird die Bandbreite verringert.
Da ist sie wieder, die Trafficlimitierung. War ja vorauszusehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher, denn Funknetze sind einfach nicht dafür gedacht und konzipiert, unmengen an Terabyte zu übertragen. Dafür gibt es ja Twisted Pair und LWL.

Gruß
Sandra
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.