Debian - Apt Upgrade - Eure Erfahrungen?!

Wie updatest Du Dein produktives System?

  • Update automatisch, mit der Option --yes und ohne Rückfragen! Windows Style!

    Stimmen: 0 0.0%
  • Mein System bekommt nur Sicherheitsupdates, mehr nicht.

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,844
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo Gemeinde,

ich bin ein recht scheuer Updater was Paketmanager betrifft, mal abgesehen von Updates der Sicherheit wegen bin ich eigentlich sehr konservativ und zurückhaltend mit einem schnellen "apt-get dist-upgrade --yes" was damit zusammenhängt das - wie auf jedem halbwegs vertieften Asterisker oder VMWar-er oder oder der Paketmanager der Sitri eine Seite der Medaille ist, die andere sind die manuell kompilierten Pakete, die natürlich auf Librariers etc. aus dem Paketmanager aufbauen, nehmen wir nur am aktuellen Fall des nötigen Upgrades von etch auf lenny folgendes...:

Asterisk setzt auf eine Abhängigkeit "libncurses(-dev)" , laut lenny upgrade soll libncurses deinstalliert werden, was wahrscheinlich mit Asterisk nicht gerade förderlich für dessen Stabilität ist, sofern ich Ast nicht direkt auch updaten will

Code:
Remv libncurses5-dev [5.5-5]

Oder nehmen wir einen anderen Fall, in unserem Intranet hängt eine Presse-Gallery2, keine aktuelle Version - da ja intern, aber sehr speziell eingestellt - ich habe noch irgendwo im Gedächtnis das diese von den JPG Libraries abhängt, welche nun auch entfernt werden sollen

Code:
Remv libjpeg62-dev [6b-13]

Oder nehmen wir meinen manuell kompilierten CUPS ...

Code:
Remv libfreetype6-dev [2.2.1-5+etch4]

Wie ich das nun für mich mache - steht auf einem anderen Blatt (am wahrscheinlichsten ist ein langer Update und dann Patch-Abend, wie ihn jeder so gerne hat :(

Die Frage die ich mir stelle - wie macht ihr es (abgesehen von dem normalen Vollbackup des Systems vor der ersten Eingabe von APT..)

- Update ohne Rücksicht auf Verluste - wer kompiliert schon selber?
- Updaten ja, jedoch ist die Option "-s" bei APT mein bester Freund.
- Sicherheitsupdates immer, Upgrades nur mit genauer Vorplanung.

Würde gerne mal hören, wie Ihr - mit Debian damit umgeht...?!
 
Oh Umfrage schon geschlossen? :eek: Aber mir fehlt "aptitude upgrade" ohne --yes.

Bist du sicher das er "libncurses5" deinstallieren will, oder blos "libncurses5-dev", wenn ich das so richtg sehe, sollten deine laufenden Programme vom entfernen der "*-dev" Pakete nicht beeinflusst werden, da dies ja die "developer libraries" sind und nur für den Prozess des Compilierens benötigt werden.

:meinemei:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.