Konfiguration einer DSL Easybox mit UMTS

Ma_fer

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bei meiner Easybox 602 funktioniert personal-voip zwar, aber nur wenn ich einen DSL-Anschluss anschließe.
Wenn ich nur über den UMTS-Stick ins Internet gehe, steht bei Rufnummern immer "fehlgeschlagen".
Hat jemand eine Idee, wie man die Anlage konfigurieren kann, so dass voip auch über den SIM-Stick funktioniert.
Wenn ich die Port UDP 5060 im Router sperre, ist die PC-Telefonie gesperrt.
Bei einen angeschlossenen PC, der über einen anderen Anbieter voipt, geht die VOIP-Telefonie mit diesen Karten :eek:2, d2,e+

danke
Matthias
 
Hallo Matthias

Ein Problem ist, dass alle UMTS-Internetzugänge die ich kenne (AldiMedion in D, Swisscom und Orange in CH) NAT machen und einem keine öffentliche IP geben, wie es bei DSL und alten Modem-Einwahlen üblich ist.
Deshalb bekommst du nie einen Port permanent zu deiner Box weitergeleitet.
Du kannst es mit Einstellungen wie "NAT Keep Alive every x Minutes" probieren.

Bei mir mit FritzBox 7270 und Swisscom-UMTS funktioniert das aber auch nicht zuverlässig. Ich habe mehrere SIP-Accounts registriert (Sipcall.ch, Sipcall.de, Dus.net, PBXes.org, Solomo.de) und nur die Dus.Net-Leitung funktioniert eigentlich immer. Komischerweise aber auch nur, wenn die anderen nicht funktionierenden Accounts trotzdem aktiv sind... - Ueber DSL gehen alle einwandfrei.

Gruss,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.
Inzwischen habe ich mal eine Fritz 7050 an die easybox angeschlossen. Wenn ich die Einstellungen in der Fritz mache und angebe, dass ich über LAN A, die über die Easybox mit UMTS arbeitet, und nicht über DSL ins Internet gehe, klappt es.
Ist zwar etwas unübersichtlich, aber so geht es.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,678
Mitglieder
371,577
Neuestes Mitglied
julianschubert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.