Rufnummermitnahme bei Telekom zu 1&1

Domi87

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Da ich in Kürze umziehen werde, möchte ich meine bisherige Rufnummer mitnehmen. Der Stand der Dinge:
Ich bin selbstständig und wohne noch in einer kleinen Wohnung in meinem Elternhaus. Nun möchte ich mit meiner Freundin zusammen ziehen und natürlich mein Büro und meine Rufnummer in die neue Wohnung mitnehmen. Im Moment haben wir eine Auerswald Telefonanlage (5020) und sind bei der Telekom. Nun würde ich gerne zu 1und1 wechseln und meine Rufnummer mitnehmen. Kann mir jemand sagen, ob dies einfach so funktionert, bzw. hat jemand Erfahrungen damit? Wie hoch sind die Kosten für diese Mitnahmen?

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Gruß Dominik
 
Hallo und herzlich willkommen,

technisch möglich ist das. Ich persönlich würde bei einem geschäftlich genutzten Anschluss aber nicht die sowieso nicht immer unkomplizierte und unterbrechungsfreie Portierung von Rufnummern mit der gleichzeitigen Buchung des Umzuges verkomplizieren wollen.
Hast du noch Mindestvertragslaufzeit bei der Telekom? Die endet ja nicht dadurch, dass du umziehst.

Viele Grüße

Marsupilami
 
Danke für deine Antwort. Der Telekomvertrag läuft weiterhin auf meinen Vater und bleibt erhalten. Soll ich dann erst einen neuen Anschluss beantragen und dann erst die Rufnummermitnahme? Soll ich dann ebenfalls Telekom als Provider wählen oder jemand anderst?

Gruß und vielen Dank!
 
Vielleicht solltest du erstmal alle Infos geben, bevor man dir einen Rat geben kann. Das mit deinem Vater war eine wichtige Info. Normalerweise führt eine abgehende Rufnummernportierung immer zu einer Kündigung des bestehenden Anschlusses. Das Rauslösen einer Rufnummer aus einem Anschluss kombiniert mit Umzug, Neu-Anschluss, Änderung auf anderen Kunden, Anbieterwechsel? Das wird zu 99% schief gehen.