Rufnummermitnahme bei Telekom zu 1&1

Domi87

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Da ich in Kürze umziehen werde, möchte ich meine bisherige Rufnummer mitnehmen. Der Stand der Dinge:
Ich bin selbstständig und wohne noch in einer kleinen Wohnung in meinem Elternhaus. Nun möchte ich mit meiner Freundin zusammen ziehen und natürlich mein Büro und meine Rufnummer in die neue Wohnung mitnehmen. Im Moment haben wir eine Auerswald Telefonanlage (5020) und sind bei der Telekom. Nun würde ich gerne zu 1und1 wechseln und meine Rufnummer mitnehmen. Kann mir jemand sagen, ob dies einfach so funktionert, bzw. hat jemand Erfahrungen damit? Wie hoch sind die Kosten für diese Mitnahmen?

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Gruß Dominik
 
Hallo und herzlich willkommen,

technisch möglich ist das. Ich persönlich würde bei einem geschäftlich genutzten Anschluss aber nicht die sowieso nicht immer unkomplizierte und unterbrechungsfreie Portierung von Rufnummern mit der gleichzeitigen Buchung des Umzuges verkomplizieren wollen.
Hast du noch Mindestvertragslaufzeit bei der Telekom? Die endet ja nicht dadurch, dass du umziehst.

Viele Grüße

Marsupilami
 
Danke für deine Antwort. Der Telekomvertrag läuft weiterhin auf meinen Vater und bleibt erhalten. Soll ich dann erst einen neuen Anschluss beantragen und dann erst die Rufnummermitnahme? Soll ich dann ebenfalls Telekom als Provider wählen oder jemand anderst?

Gruß und vielen Dank!
 
Vielleicht solltest du erstmal alle Infos geben, bevor man dir einen Rat geben kann. Das mit deinem Vater war eine wichtige Info. Normalerweise führt eine abgehende Rufnummernportierung immer zu einer Kündigung des bestehenden Anschlusses. Das Rauslösen einer Rufnummer aus einem Anschluss kombiniert mit Umzug, Neu-Anschluss, Änderung auf anderen Kunden, Anbieterwechsel? Das wird zu 99% schief gehen.
Also, raus mit der Sprache, was du wirklich vor hast, dann kann man dir auch Tips geben.
 
Hast Du überhaupt eine eigene Rufnummer? Oder ist es nur eine MSN aus dem Vertrag Deines Vaters?
 
Ich danke euch für die Antworten, jedoch bin ich leicht überfordert... Wie gesagt, ich muss in meiner Wohnung einen Telefon- und Internetanschluss beantragen und wollte mich eigentlich nur erkundigen, ob ich meine Rufnummer mitnehmen kann. Ich glaube, wir haben einen ISDN Anschluss mit 10 Nummern? Wenn es schwierig mit einer Mitnahme wird, muss ich eben eine Rufweiterschaltung auf die neue Festnetznummer machen. Dies sollte ich über die Telefonanlage geregelt bekommen oder? Gruß Dominik
 
Erstmal solltest du in Erfahrung bringen, was du jetzt überhaupt hast. Eigener Anschluss? Eine MSN am Anschluss deines Vaters? Das ist aus vertraglicher Sicht, und damit hinsichtlich einer Portierung zu einem anderen Anbieter ein himmelweiter Unterschied.
Wenn MSN am Anschluss deines Vaters, gehört sie sowieso derzeit ihm, nicht dir. Er muss also allem zustimmen, was du damit vorhast.
Eine Portierung zu einem anderen Anbieter geht immer einher mit der Kündigung des Vertrages beim bestehenden. In einem Schritt zu einem anderen Anbieter hieße also zwangsläufig, dein Vater gibt seinen Telekom-Anschluss auf.

Was technisch gehen müsste: Von einem bestehenden Telekom-ISDN-Anschluss einzelne Rufnummern auf einen anderen bestehenden (!) Telekom-ISDN-Anschluss übertragen. Das ist dann aber ein reiner Service-Geschäftsfall, der dann keine Auswirkungen auf Vertragsverhältnisse/Mindestvertragslaufzeit hätte.

Wenn du also eine MSN von deinem Vater mitnehmen möchtest, müsstest du dafür erstmal einen eigenen Telekom-ISDN-Anschluss (Universal-Anschluss) an dem neuen Standort für dich selbst einrichten lassen. Da ein Anschluss max. 10 MSN hat, dürftest du erstmal also max. 9 buchen, wenn noch eine drauf soll. Wenn der dann sauber läuft, könntest du die Rufnummernübertragung einer MSN von deinem Vater zu dir beauftragen.

...stattdessen einfach mit einer Rufumleitung zu arbeiten geht natürlich auch, allerdings kannst du dann die Rufnummer nicht abgehend am neuen Standort nutzen. Bißchen unprofessionel...
 
Wenn es schwierig mit einer Mitnahme wird, muss ich eben eine Rufweiterschaltung auf die neue Festnetznummer machen. Dies sollte ich über die Telefonanlage geregelt bekommen oder?
Falls dort eine Festnetz-Flat besteht, würde ich es direkt in der Vermittlungsstelle machen. Soweit ich weiß, sind bei der Telekom (im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern) Weiterschaltungen von der Flat abgedeckt.

allerdings kannst du dann die Rufnummer nicht abgehend am neuen Standort nutzen.
Kommt drauf an. Bei manchen VoIP-Anbietern (z. B. Sipgate oder BellSIP) kann man die abgehend übertragene Nummer einstellen. Man muss dazu nur einmal verifizieren, dass man Zugriff auf diese Nummer hat und nicht etwa die Nummer vom Nachbar benutzen will.
 
Kommt drauf an. Bei manchen VoIP-Anbietern (z. B. Sipgate oder BellSIP) kann man die abgehend übertragene Nummer einstellen. Man muss dazu nur einmal verifizieren, dass man Zugriff auf diese Nummer hat und nicht etwa die Nummer vom Nachbar benutzen will.
Ja, hast recht - mache ich ja auch. Aber das ist dann meist nicht beim DSL-Anbieter inklusive, selbst 1&1 hat die Möglichkeit, Rufnummern zu verifizieren, zurückgeschraubt.
Und ob das für berufliche Nutzung wirklich so geeignet ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Eine einzelne Portierung einer Rufnummer zu einem anderen Anbieter klappt so in der Form nicht. Wenn dann ließen sich nur alle Rufnummern portieren. Klappen würde es ohne Portierung, sprich der neue Anschluss würde auch über die Telekom bereitgestellt werden.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.