Downloadspeed mit 75.04.82 auf W920V

MatzeD

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2008
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich wurde gestern von DSL 384 auf VDSL50 geschaltet
mit der orginal Firmware von der Telekom .78 hatte ich eine DL Geschwindigkeit
von 5.5 -5.6 MB/s
mit der AVM Firmware 75.04.82 komme ich "nur auf ca 4,6 MB/s
wobei mir auch aufgefallen ist, wenn Downloads laufen geht die CPU Last in der Übersicht nach oben
ist das normal??
 

Anhänge

  • FritzBox-Übersicht.jpg
    FritzBox-Übersicht.jpg
    227.1 KB · Aufrufe: 18
  • FritzBox-DSL.jpg
    FritzBox-DSL.jpg
    266.4 KB · Aufrufe: 21
  • FritzBox-Spektrum.jpg
    FritzBox-Spektrum.jpg
    295.4 KB · Aufrufe: 22
  • FritzBox-CPU.jpg
    FritzBox-CPU.jpg
    164.9 KB · Aufrufe: 12
@MatzeD,

dumme Frage, wie lädst Du was runter, per LAN oder WLAN :confused:

Dein Spektrum sieht auch komisch aus, mit der Lücke von Träger ~2000-2800, die wird bei mir für den Upload genutzt, s. Anhang ...

Gruss
KlausBock
 

Anhänge

  • DSL-Spektrum_150810.png
    DSL-Spektrum_150810.png
    80.7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
@Klaus

natürlich per Lan ;)
der Download war von ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/
kann aber auch Tagesbedingt sein
ich wurde eigentlich schon am Freitag geschaltet,
da war es ein Broadcom Port, da hab ich mit keiner AVM Firmware einen sync bekommen, nur mit der orginal Telekom.

--Umschaltung erfolgte am Fr 13. : VDSL lief, Telefon tot
Störungsmeldung: Freitag Abend: Telefon ok , VDSL tot

heute Mo 16.08 hat es dann ein Technicker endlich geschafft,
Telefon geht, VDSL auch --

es ist kein Beinbruch und es war auch nur ein gleichzeitiger Download , mir ist es nur aufgefallen,
mit mehreren DL bekomme ich die Leitung auf Anschlag

Upload habe ich volle Geschwindigkeit egal welche Zeit
werde es heute nochmal testen zur Firma da liegen 100MBit in beide Richtungen an :)

vielleicht kann ja jemand was zu meinem Spektrum sagen ??

Edit: habe eben gesehen bei R@iner sieht es auch so aus wie bei mir ( http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool/ruKernelTool-750478int_on_w920v.html)
 
@MatzeD,

ich habe nur gefragt, weil, wenn ich sowas über WLAN (WPA 2) versuche, bricht die CPU der Box voll zusammen.
Das scheint dann wirklich die Leistungsgrenze der Box zu sein. Wurde mir auch von anderen Usern hier im Forum bestätigt.
Solche Tests mache ich auch nur mit Kabel (selbst Laptop), da ich meine, dass das sicherste WLAN nämlich ein Kabel hat :cool:

Probier den Download heute Abend/Nacht nochmal aber mit mehreren UNI-ftp's parallel, dann solltest Du auch auf volle Geschwindigkeit kommen.
Kannst Du ja über den Online-Monitor sehen wie schnell Du bist.

Und eine Bitte noch: Lass diese komischen, nichts aussagenden, Speedtests weg, die Ergebnisse sind wirklich für'n Ar*** :-(

Gruss
KlausBock
 
@Klaus

als Hintergrund, ich bin Systemadmin in einem Rechenzentrum :)

Speedtest hab ich noch garnicht gemacht :p
aber bei VDSL50 sind die bestimmt lustig :D

aber lass mal, ich habe gestern Abend angefangen per Lan, irgendwann WLan
und habe mich dann gewundert warum ich nicht über 2,6 MB/s hinaus gekommen bin, bis mir nach ca 20 min (voller Verzweiflung) eingefallen ist, probiers mal mit Lan Kabel :-Ö )
mit WLAN kann ich die Box nicht so sehr stressen ist nur 54MBit :rolleyes:

aber ich habe auch das Gefühl das die Box an einem VDSL50 Anschluss langsam an ihre Grenzen stößt.
 
@MatzeD,
Dein Spektrum sieht auch komisch aus, mit der Lücke von Träger ~2000-2800, die wird bei mir für den Upload genutzt, s. Anhang ...

vielleicht kann ja jemand was zu meinem Spektrum sagen ??

Edit: habe eben gesehen bei R@iner sieht es auch so aus wie bei mir ( http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool/ruKernelTool-750478int_on_w920v.html)
^^ Das Spekrum ist von meinem Anschluss, denn ich habe diese Screenshots für Rainer gemacht. :)

Jetzt zu der "Lücke" im Spektrum bei MatzeD: Da ist - wie bei vielen VDSL-Anschlüssen das Upstream-Band 2 deaktiviert. Das macht aber bei dir nix, denn du hast im Upstream vollen Sync (10048 kbit/s), sogar noch Reserve (Leitungskapazität 16301 kbit/s und 15dB SNR), und du schreibst ja, dass du im Upstream volle Geschwindigkeit erreichst.

Im Downstream erreicht die Box auch vollen Sync (51392 kbit/s), aber dort ist die Leitungskapazität mit 71391 kbit/s recht gering, und du hast auch nur 10dB SNR.
Lt. Spektrum (DPBO aktiv) bist du per Outdoor-DSLAM angebunden - weiß du zufällig, wie weit der DSLAM etwa von deiner Wohnung entfernt steht?

Mit 54Mbit-WLAN wirst du nicht über ~25 Mbit/s hinauskommen, und somit deine 50Mbit/s nie ausreizen können. Ich komme per 802.11n auf knappe 39Mbit/s und per LAN auf gute 49Mbit/s.
Die CPU des W920V ist dabei jeweils fast voll ausgelastet.

VG,
Andi
 
@Andi

ja ich bin per Outdoor angeschlossen, Leitungslänge sagte der Techniker zwischen 100 - 300m genauer ging es aus seinen Unterlagen nicht hervor
ich hab es nicht gemessen :) aber ich tippe mal auf 300m - 400m ,
man weis ja nie wo die Telekom die Kabel verbuddelt hat ;)
hatte aber noch vor meinen Bekannten mal zu bitten in der Datenbank nachzuschauen, wozu hat man den auch Bekannte die bei der Telekom arbeiten,
ausser einen VDSL Anschluss zu bekommen ;)

als Fazit: ich bin mit der Leitung total zufrieden, im Gegensatz zu dem was ich davor hatte, stabil ohne Aussetzer

mir ist nur Aufgefallen das es mit der orginalen T Firmware immer bei 5,6 MB/s lag
aber vom Prinzip ist die Leitung so ok ???
 
...
aber ich tippe mal auf 300m - 400m, man weis ja nie wo die Telekom die Kabel verbuddelt hat ;)
hatte aber noch vor meinen Bekannten mal zu bitten in der Datenbank nachzuschauen, ...
Ja, gute Idee das mit dem Bekannten. :)

Welches Betriebssystem verwendest du auf dem Rechner, mit dem du die "Speedtests" gemacht hast?

VG,
Andi
 
ist Wlan in der gefritzten box besser als im speedport oder nicht? überlege noch ob ich fritzen soll.
 
@Andi_84: Windows 7 Enterprise 64bit
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,698
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.