Gemeinschaft 3.0 released

F

foschi

Guest
Liebe Gemeinschaft,

nach der üblichen Verspätung von mehreren Wochen (oder waren es Monate?) gebe ich heute die Veröffentlichung von Gemeinschaft 3.0 bekannt. Es war ein hartes Stück Arbeit von der 2.3 auf die 3.0. Wir haben über ein Jahr dafür gebraucht. Mit neuen Version sind wir dabei endlich ganz auf Github angekommen. Dort kann sich jetzt jeder das Projekt einfach Forken und Patches über diesen Weg sauber erstellen und ans Core-Team weiterleiten.

Was ist Gemeinschaft?
=====================
Eine Telefonanlage. Ach ja, wir können recht gut skalieren. So von 2 bis über 10.000 Telefone. Also alles von kleinem Single-Server bis zu HA-Cluster möglich. Sind in dem Bereich übrigens Marktführer.

Was kostet es?
==============
0 Euro. Wir haben den gleichen Preis auch für den nordamerikanischen Markt in USD. Wer sich selber Gemeinschaft 3.0 installiert und Hilfe nur auf der kostenlosen Mailingliste anfragt, der braucht nichts zu bezahlen. Egal wie viele Telefone angeschlossen werden. Wer dem Projekt helfen will, ist auf der Github Seite herzlich zu einer Spende eingeladen.

Welche Lizenz?
==============
GPL

Wie stabil ist die 3.0?
=======================
Sehr. Wir haben diese Version bei unseren Kunden schon seit einigen Monaten im Einsatz. Also nicht von der Null abschrecken lassen.

Lohnt sich ein Umstieg von der 2.3 auf die 3.0?
===============================================
Für alle Privatnutzer, die mit den Features der 2.3 zufrieden sind gilt auch hier "never change a running system". Für alle Installationen bei Firmen sieht es schon anders aus. Gesonders im Call-Center-Bereich hat sich gewaltiges getan. Die Live-Ansicht von Queues und Agents alleine ist einen Umstieg wert. Weiterhin kann man mit dem neuen Gruppen- und Rechtekonzept viel besser graduieren und die Web-GUI anpassen.

Was gibt es neues in der 3.0?
=============================
Im Gegensatz zur 2.3 benutzen wir bei der 3.0 fast nur Debian Standardpakete. Die Installation geht also ein gutes Stück schneller. Plus profitieren wir bei Upgrades und Securityfixes vom Debian-Paketsystem. Nur bei Spezialsoftware wie Lame zum decodieren von MP3s müssen wir bei der Installation noch kompilieren. Beim Betriebssystem sind wir auf Debian 6.0 gegangen und haben damit auch direkt wichtige Kernkomponenten wie Asterisk (Version 1.6) und Hylafax (Version 6.0) auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht.

Bezüglich Debian 6.0: Aktuell ist Debian 6.0 "Squeeze" noch nicht stable. Wir haben uns für den Schritt auf Debian 6.0 entschieden, da die Vorteile überwiegen. Wir wollten gute Standardpakete auf dem aktuellen Stand der Dinge haben. Es ist zu erwarten, das Squeeze in den nächsten Monaten stable wird. Eine Installation auf 5.0 wird von uns nicht supportet.

Bei den Features zur 3.0 beschränke ich mich auf die für uns wichtigsten Sachen:

- Gruppen- und Rechte-Management
Es ist jetzt möglich bestimmte Teile der GUI nur für bestimmte User und dann auch nur für bestimmte Aktionen frei zu schalten. Dies wird besonders die grossen Firmen mit Unteradmins in den einzelnen Abteilungen freuen.

- Queue-Managment und Live-Übersicht
Jetzt kann man live auf einer AJAX Web-GUI sehen, welcher Agent telefoniert und wie die Queues ausgelastet sind. Für viele Call-Center ein Killer-Feature.

- Neues Installations-Konzept
Die 2.3 wurde mit einer Installations-CD ausgeliefert. Das war gerade für Anfänger die beste Variante. Leider sind bei dieser Variante aber Spezialkunden auf der Strecke geblieben (z.B. 64-Bit-Systeme). Die 3.0er Version kann entweder von Hand aus dem Git oder per Installationsskript sehr einfach und komfortable installiert werden. Klartext: Es ist einen Tick komplizierter geworden, aber dafür können wir mehr Sonderfälle abdecken.

- Security
Es werden mit der 3.0er Version ein paar Hardening-Skripte installiert. Dies ist keine Garantie, aber ein erster Schritt in die richtige Richtung. Immer mehr Telefonanlagen werden in der freien Wildbahn auf ungeschützten Servern installiert. Das ist ein Paradies für Skript Kiddies. Wir werden besonders an dieser Stelle in zukünftigen Versionen noch mehr machen.

- Asterisk 1.6
Alles ist besser! Besonders die Performance ist besser geworden. Das System wird weniger belastet und kann somit mehr Telefonate gleichzeitig verkraften.

- Provisioning
Eine Reihe von neuen Telefonen wird jetzt im Provisioning unterstützt (z.B. Tiptel, Grandstream und Polycom). Die Evergreens wie Snom, Siemens OpenStage und Aastra DeTeWe sind natürlich an die neuen Asterisk 1.6er Features angepasst worden. Ich sage nur: Lampen!

- Bessere Unterstützung von virtuellen Servern
Da hat sich einiges getan. Mit der 3.0er Version ist es kein Problem mehr Gemeinschaft auf einem virtuellen System zu installieren und zu betreiben.

- Kleinkram
Logisch kommt im Laufe eines Jahres eine Menge Kleinkram vor. Ob es fehlerhafte Texte in der GUI oder Bugs im Code sind. Alles gefixt!

Wie kann ich Gemeinschaft 3.0 installieren?
===========================================
Eine Installationsanleitung finden Sie auf http://github.com/amooma/GemeinschaftPBX

Wo ist die Mailingliste?
========================
http://groups.google.com/group/gemeinschaft-users

Was ist mit Twitter?
====================
http://twitter.com/GemeinschaftPBX

Wo bekomme ich Consulting und Business-Support?
===============================================
Natürlich bei der AMOOMA => http://www.amooma.de

Edit foschi: Consulting und Support leisten auch die Firmen aus dem ECO-System von Gemeinschaft - siehe http://www.amooma.de/gemeinschaft/ecosystem

Noch ein paar persönliche Worte
===============================
Ich möchte mich als Geschäftsführer beim Core-Team bedanken. Ganz herzlich bei Philipp, Peter, Sebastian und Sascha. Und natürlich bei unseren Partnern.

Stefan Wintermeyer
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.